Möchte mir einen neuen gaming PC kaufen...

sleimieMC

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
noch habe ich nichts vor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
32 GB RAM, mainboard mit WLAN und ne RX 6950 xt außer man bekommt was besseres für das Geld

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Free-Sync Monitor mit 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-7600 (glaub ich)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard: idk
  • Netzteil: idk
  • Gehäuse: idk
  • Grafikkarte: GTX 1050
  • HDD / SSD: 100 GB SSD/1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In ungefähr 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Werde mir den PC zusammenbauen lassen

Ich wäre bei der 1500 € AMD Empfehlung des FAQ und würde das Mainboard mit einem Asus TUF B650 austauschen (WLAN + PCIe 5.0 für eine SSD). Das wären dann auch ziemlich genau 1500 €

AMD würde ich hier vorziehen, da man den "kleinen" 7600 zukünftig noch durch CPUs der Folge-Generation(en) aufrüsten können wird.

Die 4070 halte ich für FHD auch für eine gute Wahl, da sehr effizient und die 12 GB VRam hier wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
sleimieMC schrieb:
  • Netzteil: idk
  • Gehäuse: idk
dann bitte nachsehen/in Erfahrung bringen. Das kann entscheidend sein.

Ausserdem hattest du im April schon einen Thread erstellt. Und nach dem Eröffnungspost kam von dir nichts mehr.
Warum wurde da weder gekauft noch irgend eine Diskussion weitergeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
Das hier wird genauso versanden wie damals im April...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Revan1710 schrieb:
würde das Mainboard mit einem Asus TUF B650 austauschen (WLAN + PCIe 5.0 für eine SSD).
Das Pro RS aus der FAQ hat tatsächlich auch PCIe 5 im ersten m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Captain Mumpitz schrieb:
dann bitte nachsehen/in Erfahrung bringen. Das kann entscheidend sein.

Ausserdem hattest du im April schon einen Thread erstellt. Und nach dem Eröffnungspost kam von dir nichts mehr.
Warum wurde da weder gekauft noch irgend eine Diskussion weitergeführt?
Huch habe 1. jetzt erst gecheckt wie man auf Kommentare antwortet 2. hieß es im anderen Thread dass ich noch warten soll bis ich das geld habe 3. weiß ich nicht auf was ich antworten hätte sollen im anderen Thread da hieß es nur dass ich mir die konfigurationen von dem anderen Thread anschauen soll Und noch warten soll bis ich die kohle habe. Bei der einen Antwort wollte einer meine alten PC teile wissen aber wie gesagt ich wusste nicht wie man antwortet. Würde morgen früh mal schauen was noch drinnen ist. Danke dass du dir Zeit genommen hast diese antwort zu verfassen
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Das hier wird genauso versanden wie damals im April...
Nö diesmal nicht
Revan1710 schrieb:
Ich wäre bei der 1500 € AMD Empfehlung des FAQ und würde das Mainboard mit einem Asus TUF B650 austauschen (WLAN + PCIe 5.0 für eine SSD). Das wären dann auch ziemlich genau 1500 €

AMD würde ich hier vorziehen, da man den "kleinen" 7600 zukünftig noch durch CPUs der Folge-Generation(en) aufrüsten können wird.

Die 4070 halte ich für FHD auch für eine gute Wahl, da sehr effizient und die 12 GB VRam hier wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen knapp werden.
könnte ich die rtx 4070 nicht theoretisch durch eine rx 6950 xt ersetzen? Oder ist die rtx 4070 besser weil werde wahrscheinlich kaum raytracing benutzen und weiß nicht ob sich das lohnt

sleimieMC schrieb:
könnte ich die rtx 4070 nicht theoretisch durch eine rx 6950 xt ersetzen? Oder ist die rtx 4070 besser weil werde wahrscheinlich kaum raytracing benutzen und weiß nicht ob sich das lohnt
Vorteil der 4070 neben RT wäre noch die bessere Effizienz und DLSS(3).
Bei der RX 6950XT sie ist schneller und hat mehr Vram, gerade die 6950XT würde ich aber nicht wirklich empfehlen.
Eine 6900XT bekommst du aktuell 30€ günstiger, die 6950XT ist im Schnitt 3-4% schneller säuft dafür aber um die 15% (oder 50 Watt) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Die 6950 würde mir zu viel Strom fressen
Auch wenn die 12 gb vram JETZT noch reichen habe ich angst dass dieser in 2-3 Jahren nicht mehr reichen und in 2-3 Jahren werde ich das geld nicht mehr haben zum upgraden weil ich studieren werde. Aufjedenfall der stromverbrauch ist egal.

Nimm eine 4070ti die hat fast gleich viel Leistung bei weniger Verbrauch
Ergänzung ()

Aber für FHD ist beides völliger Overkill

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
4070 die hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch
Die 4070 ist eher im Bereich der 6800XT, die 6900XT/6950XT sind etwas schneller.
Beim Verbrauch stimme ich wie oben geschrieben zu, gerade bei der 6950XT steht die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch gegenüber der 6900XT.

Tippfehler wollte 4070 TI schreiben, die hat ca die gleiche Leistung

Die ist wiederum 10% schneller, bei dem Preis würde mich der Vram vermutlich stören wobei das bei FHD egal wäre, letztlich würde ich für FHD wohl zur 4070 non Ti tendieren, die 12GB sollten für FHD erstmal reichen und ja letztlich wäre auch die schon leicht Overkill für FHD.

Zurück
Oben