möchte mir neue Festplatte kaufen

cosamed

Lt. Commander
So langsam wird es Zeit meine 4 TB Platte zu ersetzen. Nicht das ich mich jetzt grossartig mit Festplatten auskenne.
Also mit dem Wort Aufzeichnungsverfahren.
Ich nutze ganz normal einen Desktop PC.
Ob die Platte laut oder leise ist, ist mir erstmal egal. Sie darf auch gerne sauschnell und laut sein. Spielt alles keine Rolle.
Was muss man da beachten? SMR, CMR? Kenne mich da wirlich null aus.
Das eine soll glaub ich noch langsamer sein und man sollte davon die Finger lassen.
In einem anderen Thread hat jemand mal was von Toshiba Platten erzählt.
Was ist davon zu halten?
Ich würde die Platte an meinem X570 MSI Unify betreiben. Nur so als Info.
Ich glaube die Toshiba hieß 18TB MG09 oder so.

Danke

cosamed schrieb:
Ich glaube die Toshiba hieß 18TB MG09 oder so.
Gute platte - billigste 18 TB HDD die ich gerade empfehlenswert finde
Sonst empfehle ich die HC550 oder einfach die Platte aus einer WD Mybook oder Elements auszubauen, aber die sind egrade alle teurer.
Die 4 tun sich nur minimal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und cosamed
Was hat die denn für eine Aufzeichnungsverfahren? Frage aus Interesse.
Worauf muss man denn generell achten bei HDD?
Könnte ich auch Platten verwenden wie die WD Red?

Lautstärke, Vibrationen können bei Dauerbetrieb extrem störend sein ;-)
Die Platten der WD MyBook sind oftmals Psychoterror pur ;-)

Laut google hat sie
  • HelioSeal, CMR (Conventional Magnetic Recording)
passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
beim geizhals habe ich die gefunden.
Da stehen jetzt zwei Angaben. Einmal mit 512e oder mit 4kn.
Welche muss ich da nehmen?

wenn du die daten oft "performant" überschreiben willst, im NAS haben willst, sollte es CMR sein.
Aber ey.. Ich habe auch SMR platten da und sie tun ihren Job. Sind halt billiger.
Diese ganze HDD Performance Diskussion iast heutezutage ein Detailding.
Ob meine HDD nun 80 oder 110 IOPS schafft ist doch egal. Eine SSD schafft 100.000 - Das macht sich stärker bemerkbar.

cosamed schrieb:
Könnte ich auch Platten verwenden wie die WD Red?
Ja, sie oben Genannten sind etwas robustere, wirklich professionelle und langlebige HDDs.
Die Red (SMR) und Red Plus sind CMR

• Gefällt mir
cosamed schrieb:
Was muss man da beachten? SMR, CMR? Kenne mich da wirlich null aus.
Das eine soll glaub ich noch langsamer sein und man sollte davon die Finger lassen.
Da du die Begriffe schon kennst, hättest du das auch leicht selbst herausfinden können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording
TL;DR: SMR ist scheiße.

cosamed schrieb:
Was hat die denn für eine Aufzeichnungsverfahren?
https://toshiba.semicon-storage.com...loud-scale-capacity/articles/mg09-series.html
Conventional Magnetic Recording (CMR)
Nebenbei: Afaik sind die 3,5"-Platten mit großer Kapazität alles Server-Platten (in den externen Gehäusen evtl. umgelabelt) und benutzen kein SMR. Wenn man Geizhals traut, gibt es SMR-Platten nur bis 8TB Kapazität.

cosamed schrieb:
Da stehen jetzt zwei Angaben. Einmal mit 512e oder mit 4kn.
Welche muss ich da nehmen?
512e, dann bekommst du sicher keine Kompatibilitätsprobleme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Advanced_Format

Generell wär noch das Thema Garantie zu beachten. Einige Händler (iirc z.B. Mindfactory) verkaufen Platten, die vom Hersteller nicht für den Endkundenmarkt gedacht sind. Dadurch können sie die Platten etwas günstiger verkaufen, als Endkunde hat man dann aber gegenüber dem Hersteller normalerweise keinen Garantieanspruch. Ein Garantiefall müsste dann über den Händler abgewickelt werden (falls überhaupt Garantie existent), die meisten Händler stellen sich da aber quer. Auf der Webseite der Hersteller kann man normalerweise mittels Seriennummer überprüfen, ob die Platte Endkundengarantie hat.
Siehe https://epaper.heise.de/download/archiv/5da721659970/ct.15.15.160-163.pdf (dritte Seite)
Edit: Bei den Toshiba-Platten muss die Garantie generell über den Händler abgewickelt werden. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie-von-privatkunden-auf-enterpriseplatten.2064640/

Zuletzt bearbeitet:
Mir waren nur die Begriffe bekannt, näher in die Tiefe gehend leider nicht mehr so. Also gut SMR ist scheisse und CMR ist besser.
Also wenn ansonsten nichts gegen den Kauf von Toshiba spricht, dann werde ich bei der 18 TB Platte zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Aufpassen bei Toshiba: Die gewähren dem Endkunden keine Garantie!
Wenn was passiert, dann mußt mit der Firma streiten, bei der du sie gekauft hast - das würde ich nicht riskieren.
Wennst was wirklich schnelles willst, nimm eine WD-Purple PRO 12TB (WD121PURP).
Stromsparend, leise, sehr schnell, 5 Jahre Garantie.
PS: Hab selbst fünf Stück davon im Einsatz - die Teile sind klasse 👍

• Gefällt mir
Ich dachte Toshiba wird so über den Klee gelobt und heben sich von Seagate oder WD irgendwie ab.

Die Toschiba HDDs haben 5 Jahre Garantie alleridngs nur für Händler und Mindfactory macht das nicht.

Somit hast du auf die Toschiba nur die gesetzlichen 2 Jahre
Ergänzung ()

Ich würde eine Seagate nehmen die haben 3 Jahre Garantie und +Rescure Service

Giggity schrieb:
Somit hast du auf die Toschiba nur die gesetzlichen 2 Jahre
Gewährleistung =/= Garantie

Giggity schrieb:
Ich würde eine Seagate nehmen die haben 3 Jahre Garantie und +Rescure Service
Wobei es da wie oben ausgeführt auch Händler gibt, die OEM-Platten ohne Endkundengarantie verkaufen. Auf der Webseite von Seagate kann man sich Bezugsquellen anzeigen lassen, vermutlich ist man auf der sicheren Seite, wenn bei einem dort gelisteten Händler kauft (z.B. Alternate).
Und Garantiedauer ist bei Seagate ebenfalls 5 Jahre (zumindest bei der Exos X18).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und dermatu
Also wenn nichts grossartig für oder gegen die Toshiba spricht genau so wie bei der Seagate, dann würde ich eventuell auch eine EXOS kaufen.
Laufen für NAS gedachte HDD eigentlich auch im Desktop PC oder kanns da zu Problemen kommen?

oder den Iron Wolf. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Die Exos ist in meinen Augen die bessere Platte. Höherer Workload; höhere MTBF.
Das coole bei Seagate sind die SeaChest Utilities, mit denen man denen man alles Erdenkliche an den Platten Konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben