Möchte mir neuen Ram kaufen weiß nur nicht welche Taktung!

xXDjShantoxXx

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag,

Ich würde mich um Hilfe echt freuen ich möchte mir neuen Ram kaufen weiß aber durch meine Hardware trotz googlen nicht weiter.

Ich habe folgendes im PC:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Pro
Mainboard: ASUS M4A77TD Pro

Die CPU gibt ein Memory Support von 1333Mhz an.
( Nachgelesen)

Das Motherboard gibt an das er 1800+ OC MHz annehmen kann.

Was passiert wenn ich ein höheren als die in der CPU Memory Support rein tuhe oder wird das gedrosselt oder hätte es schwierige Konsequenzen.

PS: Werden weitere Daten angefordert werde ich sie schnell wie möglich beantworten.

welchen ram (modell)
mit welchen timings
in welcher größe

hast du denn aktuell?
warum willst du neuen ram kaufen ?

"Die CPU gibt ein Memory Support von 1333Mhz an.
( Nachgelesen)"

Frage selbst beantwortet.

Das Wort "tuhe" gibts im deutschen Sprachgebrauch übrigens nicht und führt zu Augenkrebs.

Das Wort tuhe gibt es :) ist leider im hessischen Lande der Dialekt.

Ok Also muss ich mir 1333Mhz kaufen?

Kennt ihr günstige Seiten ( Angebote )

Für 8 GB RAM?

Da mein Windows 8.1 gerade nur mit schmerzhaften 2gb läuft.

CL9 - CL7

Der alte 2 GB kommt raus denke das er schon zerfressen ist da ich den PC täglich benutze.. :)

Du kannst auch 1600MHz kaufen der wird ja auch unterstützt.
Üblicherweise wäre der die Standardempfehlung
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Der macht aber auf älteren Systemen aufgrund seiner nicht standardkonformen Programmierung manchmal Probleme.
Den mußt du manuell auf 1600MHz CL9 einstellen sonst läuft der halt auf 1333MHz CL8 oder CL9

Besser geeignete 1600MHz kosten einiges mehr so daß man auch gleich höher getakteten RAM nehmen kann.
Der vielleicht auf einem neuen System dann auf vollem Takt laufen wird.
Daher würde ich gleich den nehmen.
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-blau-dimm-kit-8gb-tlbed38g2400hc11cdc01-a1159121.html
Läuft automatisch auf 1333MHz CL9 oder manuell auf 1600MHz CL11/CL9

Vorher aber in jedem Fall die aktuellste BIOS Version aufspielen.

Zuletzt bearbeitet: (Satz)
Also mesohorny liegt da nicht ganz richtig.

Deine CPU unterstützt RAM nur bis 1333MHz, das ist korrekt. Wenn du aber OC betreiben möchtest, kann auch die CPU schnelleres RAM ansprechen und nutzen.
Das RAM welches du benötigst sollte mind. 1333Mhz besitzen, wenn du dich an OC versuchen möchtest (jetzt oder in naher Zukunft) lohnt es sich ein schnelleres RAM zu kaufen. Ich kaufe meistens 1600Mhz RAM kosten meistens nicht mehr wie 1333, können aber beim übertakten ein bisschen Mithalten.

Wird er aber dann auch nicht gedrosselt? :)

Aufhem Preis kommt nix bei raus ob 1600 oder 1333Mhz?

Wären 70€ für 8 GB RAM genug?

ram 'zerfrissst' bzw altert kaum.
je nach board können die ram-taktung auch schneller als rein vom cpu her gehen -bei meinem board zb 1600er und 1860er OC, wenn ich mich recht entsinne.
hab mir 1600er geholt das diese vom p/l-verhältnis(noch mehr geschwindigkeit kostet übermässig mehr bringt aber nur 2% ca) bestens sind, dann lieber mehr davon, ist ja schliesslich 'arbeits'-speicher, da bringt 'mehr' ehr was als 'schnell' bei dem geringen geschwindigkeitsunterschied, daher gleich 16gb wobei normal 8gb auch reichen, ausser man macht video-bearbeitung....

mfg
robert

@Kenny [CH]

Danke für die Antwort deswegen frage ich ja..
Overclocking hab ich noch nicht betrieben :)

Deswegen würdest du/sie mir empfehlen 1600mhz zukaufen und das macht echt nix weil möchte mir nicht noch eine neue CPU kaufen müssen :(

geist4711 schrieb:
ausser man macht video-bearbeitung....

Oder Fotografie ;). Allgemein sobald du viele grosse Daten offen hast und gleichzeitig bearbeitest (z.B Panorama stitchen mit RAW Files) wird dein Arbeitsspeicher sehr belastet. Ich kriege meine 32GB regelmässig mit Panoramas ausgelastet :). Wenn du "nur am Spielen" bist, Internet und Office Anwendungen etc nutzt sollten für den Anfang 8 Reichen. Zum Spielen empfiehlt es sich aber in naher Zukunft 16GB zu haben.

Nein macht nichts. Deine CPU Spricht das RAM mit 1333MHz an (ohne Änderungen im UEFI) statt den 1600MHz die möglich wären. Anderes Beispiel. Wenn du ein 1067MHz im PC verbaust und alle anderen RAMs wären 1860MHz würden die schnellen RAM sich herunter takten auf 1067MHz. Genau das selbe Passiert mit 1600MHz Ram auch, wenn die CPU einen Takt von 1333MHz hat. Im UEFI kann dies aber geändert werden ohne OC zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wichtig ist welchen Ram du aktuell verwendest und ob du vielleicht einfach exakt den gleichen nochmal dazustecken kannst.

Wichtig ist die Memory QVL vom Mainboardhersteller wenn ich mich nicht irre: http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A77TD_PRO/HelpDesk_QVL/

Steckst du höheren RAM als in der QVL der CPU wird das in der Regel als RAM OC gesehen, hier kannst du dann im Bios die vom RAM garantierten Werte eintragen.

Die Werte beim Ram sind in der Regel immer die garantierte Geschwindigkeit und Timings die max. vom Hersteller freigegeben sind. Jeder 1600er oder 2400er Ram läuft auch als 1333 Ram. Nur macht das keiner weil es Geldverschwendung wäre :)

Verwirrend finde ich eher das in der QVL maximal Kits mit 3 Riegeln und insgesamt 6GB Speicher stehen obwohl das Board 4 Rambänke hat. Auch werden nur 1GB & 2GB Riegel unterstützt, aber vielleicht liegt es einfach am Alter des Boards.

Evtl. mal beim Asus Support anfragen oder bei Google suchen ob schon jemand erfolgreich eine Bestückung mit 2x4GB auf dem Board verwendet.

Nein du kannst natürlich schon 4GB Module kaufen.

Ich hatte auf einem 7er Mainboard ja auch schon 8GB Module.

Die QVL ist auch nicht wichtig.
Völlig veraltet und daher noch unsinniger als wenn die aktuell wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen ja Dual Kit werden mit 2x4GB aber habe gerade über ebax Kleinanzeigen 16gb für 70€ angeboten bekommen mit Versand o.O

Was ist das denn für RAM?

Es gibt ja auch No-Name Zeugs von dem man die Finger lassen sollte.

Wichtig ist die Memory QVL vom Mainboardhersteller wenn ich mich nicht irre:*http://www.asus.com/de/Motherboards/.../HelpDesk_QVL/

Das ist wirklich am unwichtigsten, da diese oftmals sehr alt sind und nur einen Bruchteil des Marktes abbilden!

@Te

Lass die 2GB draußen und steck dir 2x4 GB rein. Vom Prinzip her ist es dann egal welchen RAM du nimmst mit 1333er machst du nix falsch oder mit 1600er genauso wenig. Du kannst dir genauso gut auch schnelleren Speicher kaufen, wenn du schon weist, dass du in absehbarer Zeit dir eine neue Mainboard CPU Kombination kaufst.

noch mehr geschwindigkeit kostet übermässig mehr bringt aber nur 2% ca

Ich weis ja nicht, in welchen Preisvergleich du reinschaust, zwischen einem 8GB Kit 1600er und 2400er liegen momentan 7 bis 10€ unterschied, warum kostet daß übermäßig mehr?

Manche Aussagen sind schon wieder echt Toll hier, total unüberlegt und einfach nur falsch!
Warum verwirrt ihr die Leute immer nur so?

Tausendsassa hatte bereits alles gesagt!

Cu der Pry

Wollte bei mindfactory kaufen.

Kingston
G.Skill
Corsair
GeIL

Müsste auch ein Gaming Ram sein falls es sowas gibt?

Müsste auch ein Gaming Ram sein falls es sowas gibt?
wer meint das man sowas braucht dem ist nicht mehr zu helfen, reines marketing gewäsch
(wenn du natürlich den ganzen tag ram benachmarks gamen willst , dann kauf den tollsten am höchsten getakteten gaming ram)

kauf einfach die menge günstigen ram die du meinst zu brauchen in min. 1333mhz und fertig

Nein, gibt keinen Gaming RAM.

Sind das jetzt Wunschmarken?
Kingston ist teuer, Corsair ist noch teurer.