Möchte Monsterrechner

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Freund von mir hat x1900xt auf einem Asus SLi Mainboard. Möchte aber noch mehr Performance, Problem ist dass keine 2te x1900 aus SLI geht! Frage was sollte er besser machen:

Neues Board mit ATi Chipsatz und 2te x1900 Crossfire Edition oder die x1900xt verkaufen und gleich 2 7900gtx holen??

ich bin eher ATI fan...

AW: Möchte Monsterrechner!

Ansichtssache. Ich würde eher zu zwei 7900GTX, aber die X1900XTX und die GTX nehmen sich beide nicht viel also von daher. Preisfrage.

2x7900GTX sind sicher teurer als MoBo + 2. ATI, der Rest muss dein dein Freund entscheiden :D

mfg

aber soviel ich weiss ist ATI wegen Bildquali besser oder???

ja, der anisotrope filter ist winkelunabhängig, und bei nvidia hast du ein leichtes texturflimmern laut diversen test im netz oder hier bei cb

Sicher, aber die Ati kann man ja noch verkaufen.
Ich würde die Geforce-Lösung vorziehen, weil ich glaube, dass der Support und der Reifegrad von Sli und Nvidia besser ist, als Crossfire von Ati. Allerdings ansichtssache, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. -.-

Heisst es nicht überall - SLI ist schneller und ausgereifter als Crossfire?
Glaube mich zu erinnern, dass das auch bei vielen CB Test so rüberkam ...

Aber Supersonic hat recht - Crossfire-Board und 2. ATi dürfte weniger kosten als 2x 7900GTX.

@erazor82: Bildquali? Da musst Du Dir schon selbst ein Urteil bilden ... gibts hier 2 gespaltene Lager! ;)

wenn geld keine rolle spielt würde ich die SLI Lösung von Nvidia bevorzugen, da SLI doch etwas weiter ist als Crossfire.
ansonsten ist echt eher geschmackssache, ob man eher ATI oder nvidia bevorzugt. Ähnlich wie beim CPU.
Ich selbst habe bisher immer gute Erfahrung mit AMD und Nvidia gemacht.

Die 7900GTX ist die Schnellere Karte, ist einfacher zu handhaben aber wenn du was anspruchsvolles willst (abenteuer:D ) dann x1900 und du hast die bessere Bildqualität

Also du solltest dir für ein Highendsystem

einen 4400+ kaufen
dann 2Gb Ram von OCZ (den für 200€)>>>meinen:D
Mainboard von DFI SLI DR (es ist zwar schwer zu bedienen aber wenn viele Leute dieses Board besitzen dann können auch viel mehr bei Problemen helfen, deswegen ein DFI)
und 2x 7900GTX

Dannach den Prozessor auf 2600Mhz übertakten!

Dürfte so 2000€ kosten.... Würde sagen in Preiß Leißtung kann diese Variante nicht geschlagen werden!

Wieso nicht gleich eine 7900 GX 2 nehmen, ist billger als 2 x 7900 GTX.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann halt 2 x 7900 GX 2.
Naja 1400 Euronen für 2 Grakas:freak: und das obwohl es keine mehrleistung gibt die den Preis rechtfertigt! Auch wird es schwierig einen Prozi zu finden der das Sys nicht ausbremst und der Stromverbrauch ist auch jenseits von Gut und böse! Der einzigste Vorteil wird man beim zocken in hohen auflösungen haben - also noch nen großen TFT kaufen oder 2:evillol:
2 7900GX2 sind wirtschaftlich völliger Schwachsinn, allerdings kann man damit schön protzen und wenn man das Geld hat...

hast du des geld? :D

ok des war unötig ...
aber bei solchen fragen is doch interessant ob die leute auch des geld haben ...

Zuletzt bearbeitet:

Sinnlose Posts die nichts zum wesentlichen Inhalt des Threads beitragen, sollte man unterlassen. :rolleyes:

Ich würde vielleich doch zu einem CF System greifen. Wenn dein Freund auf den Conroe umsteigen möchte, sind die Boards mit einem Intel Chipsatz besser. Noch weiß man nicht ob Intel die Tore für SLI öffnet. Es gibt zwar die ein oder anderen Threads in div. Foren, doch wurde dies in keinster Weise von nVidia offiziell bestätigt.

Ich würde auf's A8R32-MVP Deluxe von Asus umsteigen und dazu noch ne X1900 Crossfire Edition, obwohl 2x 7900 GTX im SLI-Modus etwas schneller sind als 2x X1900 XT per Crossfire. Der Aufpreis von ein paar Frames lohnt sich meiner Meinung nach nicht:

2x Point of View GeForce 7900 GTX (je 429 Euro)
= 858 Euro

PowerColor Radeon X1900 XT Crossfire (420 Euro)
+ Asus A8R32-MVP Deluxe (147 Euro)
= 567 Euro

D. h. 91 Euro Aufpreis für 3 - 5 fps. Muss jeder selber wissen, ich würde nicht soviel Geld dafür ausgeben.

mfg JackBauerMunich

Die Frage ist noch ob der bei neuen Mainboard auch Windows etc neu installieren muss!!??

Zu Windows 98 Zeiten hätte ich gesagt unbedingt, weil du das nie stabil hinkriegst!

Zu XP Zeiten bleibe ich immernoch skeptisch!

EvilMoe schrieb:
Noch weiß man nicht ob Intel die Tore für SLI öffnet.
Um das mal klarzustellen:

Intel öffnet nicht die Tore für SLI, sondern nVidia. Intel hat damit kein Problem, alles was zweimal x8 ansteuern kann (hauptsächlich i955X und i975X) könnte SLI fahren - sofern der Abstand der Slots für die SLI-Bridge stimmt.

Es ist nur ne Treibersache von nVidia. Genug Hacks gibts ja bereits im Internet - es sind wirklich nur ein paar Schalter die nV umlegen muss und SLI rennt auch auf Intel Systemen. :D

mfg Simon

Was muss er denn machen wenn neues MOBO drin ist? Denke Windows startet dann sicher nicht mehr sauber oder?

Zurück
Oben