Möchte ne neue CPU .. welche passt zum Board?

Skyline19

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.. Wollte mir mal ne neue CPU zulegen..

Sollte halt schon etwas besser sein als ein Celeron D 2.94GHZ (Jetziger CPU) XD

Sollte Spiele wie Hitman Blood Money oder San Andreas flüssig abspielen können.. und auch meine Graka voll auslasten wenns geht.. (512MB ATI Radeon HD 2600 Pro OC'ed)

Hier mal ein paar Details:

MB: Asrock P4V890M
CPU: Intel Celeron D 2.94GHz
Ram: 512 MB DDR1 Ram.. (Will mir aber noch 1-2gb davon holen..)
NT: 300 Watt irgendwas xD (also auch wichtig das mein NT das mitmachen würde..)

Sollte halt nicht allzuviel kosten.. aber ich finde blood money und GTA San andreas sind ja nicht sooo.. leistungs saugend xD und graka erledigt eigentlich den größten teil..

Also was ich kaufen möchte:

Gute CPU die für die Games flüssig laufn würden und eben das mein NT es mitmacht..
1GB DDR1 Ram.. (mit link wäre nett zu beiden Dingen) ;)

Reicht das an Infos? :D

Betriebssystem: Vista Home Premium 32 Bit

Und wie siehts da mit Kühlern aus? Wird da n Standart Kühler+Lüfter mitgeliefert? Möchte die CPU NICHT übertakten.

1. wenn du nicht übertakten möchtest reich in der regel der boxed kühler völlig.

2. bei dem alten restsystem ist jedes weitere aufrüsten geldverschwendung. spare auf 400-500€ und kauf dir dann einen mittelmässig potenten, aktuellen spielerechner (zusammenstellungen findest du im forum).

also, popo zusammenkneifen und sparen. alles andere ist sinnbefreit.

Kann es sein, dass es nicht vielleicht doch ein P4VM890 ist, also du dich nur verschrieben hast?

Dann wäre das die CPU-Support-List:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=P4VM890

Mit Sockel 478 kannst du dir jegliche einfachen Aufrüstgedanken ersparen, die kleinen theoretisch möglichen Fortschritte bringen nichts. Wenn die Grafikkarte bereits ne PCIe ist, brauchst dann immer noch DDR2, Mainboard und neue CPU. Beim Netzteil genau gucken ob das auch alle modern benötigten Anschlüsse überhaupt hat.

Bei der Aufrüstaktion bietet sich wohl bei günstigen Budget entweder nen Intel E5200 an, vor allem wenn übertakten was für dich wäre. Oder ne günstige AMD-Lösung (X2 5600+ oder auch 7750 BE). Gute Komponenten dazu findest du in der FAQ.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 120€ zusammenkratzen kannst, dann würde ich sie in einen AMD Athlon X2 (AM2 Sockel),
ein AM2+ Board und 2x1GB RAM investieren ...

Achte beim AM2+ Board darauf, dass es kompatibel mit dem Phenom II ist.
So kannst Du später sehr einfach auf einen 4-kerner aufrüsten ...

jodes wär ne preiswerte möglichkeit ..zum glück ist die graka pcie dann kanner wenigstens die weiterverwenden

Vergiss das mit der CPU aufrüsten!

Dein ASRock Mainboard hat noch den alten Sockel 478 der ist schon längst Tod und vor ca. 3-4 Jahren ausgelaufen und durch den Sockel 775 ersetzt wurden. Das heißt du bekommst keine neue CPU mehr dafür und wen dann nur gebrauchte Pentium 4 (Ebay und Co.) und die lohnen sich auch nicht mehr da es nur Singlecore CPUs gibt für Sockel 478 und ein alter Pentium 4 mit 3 GHz oder mehr heute auch nichts mehr reisst da die meisten Spiele einen Dualcore Prozessor vorraussetzen.

ja des mit den neuen spielen is mir schon klar xD aber ich spiele meisstens eh nur alte spiele wie San andreas oder Hitman blood money.. nicht so leistungs anspruchsvolles zeug.. dafür würde dochn Pentium 4 3GHZ L2 Cache 1MB reichen oder..? Und würde mein Netzteil des eig noch schaffn? oda wär des zu schach? ^^

300 Watt 12V 15A

Der P4 bietet kaum mehr leistung gegenüber Deinem Sellerie ...

Neu kostet das Ding 65€. Lohnt also überhaupt nicht.
Kannst versuchen, einen bei eBay zu schiessen ... aber auch dann ist
es zusammen mit dem RAM ein nettes sümmchen, was man besser in
meinen vorschlag von oben investiert.

Mit dem P4 wirst demnächst wieder aufrüsten müssen, so dass Du im
endeffekt bei der aktion gar nix sparst ...

Was willst denn maximal ausgeben ?

/Edit: ein Athlon X2 ist sogar sparsamer als der P4 (89W TDP) ...
und vermutlich auch sparsamer als Dein Celeron,
damit stehen die chancen günstiger, dass Du Dein netzteil weiternutzen kannst ...

Naja ich meinte ja nur.. ob meine cpu die graka jetz sehr ausbremst und ob es mit der cpu besser werden würde..

Und wegen dem Ram.. habt ihr da vorschläge für DDR1 Rams? Mit Link Pls ;)

Also in so eine Cpu zu investieren ist wirklich Schwachsinn, lieber ein Komplett neues System.
Das einzige was evtl. noch Sinnvoll ist und auch ein bisschen was bringt ist der Ram, aber versprich
dir nicht zuviel davon. Hätte noch 1gb DDR1 Ram hier (2x256, 1x512) bei Intresse kannst du mir
gerne eine Nachricht schreiben.

Grüße

Verkaufe deinen alten Kram bei der Bucht und investiert in was neues!
Es ist wirklich sinnlos dein altes System noch zu retten!

Zurück
Oben