Möchte programme schreiben lernen!

haillo

Newbie
Also ich möchte gerne schreiben von Programmen lernen
Also als erstes wollte ich einen Button erstellen (so was wie ne Fehlermeldung oda so!)
Vielleicht geh das mit CSharp hatte noch nich wirklich ne Erfahrung mit Programmiersprachen außer cmd!
Bitte um Hilfe
Freue mich auf schnelle Antworten !
Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssige "!!!" entfernt!)
AW: Möchte programme schreiben lernen!!

Hallo @ CB haillo!

Inwiefern hast Du dich schon mit Programmieren beschäftigt?

PS: Danke an den Moderator! Ist ja echt traurig wie man Leute runterputzt.

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal die nützlichen Links an hier, da hab ich schon auf den MSDN Webcast Finder hingewiesen, da gibts seht gute Webcasts gerade über C#... für Einsteiger, auf deutsch...

...ähm... Welche Links?

hallo nochmal könnt ihr mir vielleicht erstmal mit dem kompilieren helfen chek ich leider nich hab mir nähmlich ein beißpiel geladen kapiers abba mit dem kompilieren nich!!
Bitte Helft mir

Danke

Welches Programm nutzt Du denn jetzt zum Programmieren?
Benutzt Du überhaupt ein Programm...

Du müsstest schon etwas genauer schreiben was Du uns sagen möchtest.
Wir sitzen ja genau wie Du vor einem Bildschirm... und nicht vor einern Glaskugel.

nein ich nutze nur den editor und cmd (geht abber ned ich probier mit csc HalloWelt.cs)

haillo schrieb:
nein ich nutze nur den editor und cmd (geht abber ned ich probier mit csc HalloWelt.cs)
„Geht nicht“ kann viele Gründe haben und ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung. *WAS PASSIERT* wenn du csc HalloWelt.cs eingibst?

Zuletzt bearbeitet:
Error CS2001_ source file C:\CSharp\HalloWelt.cs could not be found
fatal error CS2008: no inputs specified

Edit: --------------------------------

Hi ich nochmal welchen Befehl muss ich in cmd eigeben damit es kompiliert wird??
Ich mache das eigentlich so (aber es funz ned!!) Start --- ausführen --- cmd --- cd C:\CSharp --- csc g.cs und dann sagt er Error CS1518 Expeted class,delegate,enum,interface or struct
Hab in google schon geschaut find nix was mir helfen könnte als code hab ich jetzt:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace Hello_World
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}

private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{

}

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
MessageBox.Show("Achtung Virus!!.", "Hi ich bin Heinz!!!");
}

private void checkBox1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
{
MessageBox.Show("Gut gemacht freut mich!.", "Right!!");
}

private void ImmerdieserAlk_Click(object sender, EventArgs e)
{
MessageBox.Show("Hello world.", "Hello!");
}

private void checkBox2_CheckedChanged(object sender, EventArgs e)
{
MessageBox.Show("Mann bist du dumm!!.", "Falsche Wahl!!!");
}
}
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)

Alle Dateien übergeben? Das kann ja nicht alles sein...

Ein einfaches Fenster mit einem Button hätte ja zum Beispiel diesen Code:
Code:
using System;
using System.Drawing;
using System.Drawing.Design;
using System.Windows.Forms;

namespace HalloWelt
{
	class Program
	{
		static void Main()
		{
			Application.EnableVisualStyles();
			Application.Run(new Fenster());
		}
	}

class Fenster : Form
	{
		public Fenster()
		{
			Button btnHallo = new Button();
			btnHallo.Text = "Klick!";
			btnHallo.Click += new EventHandler(btnHallo_Click);
			this.Controls.Add(btnHallo);
		}

private void btnHallo_Click(object sender, EventArgs e)
		{
			MessageBox.Show("Hallo Welt!");
		}
	}
}

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat jetzt funtioniert danke an: Backflash und an alle die mir weiter geholfen haben!! Aber warum hat das denn nich bei mir funktioniert??? Und wo finde ich die ganzen befehle für den code??Und ich habe net Framework installiert auch Microsoft Visual!!

Und wo finde ich die ganzen befehle für den code??
programmiere zwar nicht in c# ( habs versucht aber... nee :p ) aber bei dem sdk was du installiert hast könnte vielleicht eine documentation dabei sein ( und wenn nicht dann google einfach mal nach c# documentation :) )

aber jetzt mal was anderes:
ich hab jetzt hier bisschen in dem forum rumgelesen und naja einige sachen die einem so geraten werden sind echt nicht das gelbe vom ei um es mal freundlich auszudrücken ( natürlich ist das überall so und natürlich gibt es auch ausnahmen )

und jetzt mal mein tipp ( will mich natürlich nicht von der gruppe der dummschwätzer abkapseln :D )
also den meisten leuten die sagen "ich will programmieren lernen" wird immer direkt zu c++ geraten ( weil das im "dummen" volksmund wohl als "die beste" programmiersprache gilt, was völliger blödsinn ist.
jede sprache hat ihre vor- und nachteile und 90% aller leute hier werden den "geschwindigkeitsunterschied" zwischen z.b. java und c++ niemals nutzen können )

die meisten leute raten einem also was für eine programmiersprache man lernen sollte.
eine programmiersprache ist natürlich nützlich um programmieren zu lernen aber meiner erfahrung nach ist es viel wichtiger die logik die hinter dem programmieren steckt zu verstehen.
zeichne einfach mal auf wie das wohl alles geht
denke dir selbst algorithmen aus u.s.w.
zusätzlich sind das sehr gute denkübungen :)
und wenn du wirklich "hardcore" einsteigen willst besorg dir bücher über logik z.b. boolesche algebra, oder theoretische informatik.

das klingt alles sehr langweilig aber es ist ohne witz wirklich wirklich interessant

das wichtige ist das du PROGRAMMIEREN lernst und nicht das du eine sprache lernst...
wenn du einmal das programmieren verstanden hast ist es super einfach eine sprache zu lernen
wenn du das verstanden hast dann ist es eine sache von 2 - 4 tagen eine "neue" sprache zu lernen.

ich verstehe das natürlich das du am liebsten direkt ein spiel programmieren willst oder sowas und direkt tolle bildschirmausgaben haben willst.
naja muss jeder selbst wissen ;) :)

p.s. damit will ich natürlich nicht sagen das du keine programmiersprache lernen sollst... der tipp von Backslash c# zu lernen den kann ich nur unterschreiben nur du solltest halt nicht nur stumpfe c# tutorials machen ;)

Würde auch C# empfehlen und zudem noch die Webcasts von Microsoft.

Programmieren ist ein wenig wie Autofahren. Anfangs ist man froh, immer das selbe Auto nehmen zu können, weil man es kennt und weiß wie es sich verhält, Steigt man in ein anderes Auto ein muss man sich erst mal zurechtfinden und fährt anfangs noch etwas holprig... mit der Zeit steigt man aber in ein unbekanntest Auto ein und schaut nur noch kurz wie evtl Licht angemacht wird oder der Rückwärtsgang reingeht und fühlt sich wohl - gut, so extrem ist es beim Programmieren nicht. Aber die erste Sprache ist immer die schwerste. Deshalb sollte man bei der ersten Sprache vielleicht nicht unbedingt die schwerste nehmen, denn das wichtige ist wie gesagt nicht die Sprache zu lernen, sondern das Programmieren - und das ist Sprach-unabhängig und auch der schwerere Teil daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben