• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Möchte Steam Titel mit "veralteter Cloud" weiterspielen. Was passiert mit dem Fortschritt?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,

ich spiele Black Myth Wukong auf Steam auf zwei Systemen. Nun habe ich es auf einem der beiden (nennen wir es System 2) starten wollen und Steam sagt mir, dass die Cloud veraltet sei und ggf. zu Konflikten mit dem Spielstand führen könnte. Wenn ich es nun starte und spiele und später mal auf System 1 nicht online gehe, sondern die Spielstände erstmal händisch sichere und auf System 2 in den Steam Ordner übertrage, müsste ich doch auf diesem mit dem Spielstand von System 1 weiterspielen können oder?

Will mir den nicht versauen. Falls die Gefahr gegeben ist, lass ichs lieber bis ich wieder an System 1 sitze ^^


danke schonmal
 
Vielleicht erst mal verstehen, wozu Steam Cloud ist und wie das funktioniert. Dein Spielstand wird in die Steam Cloud geladen und bei Bedarf wieder, wenn du das Spiel neu installierst oder auf anderem System spielst, wieder heruntergeladen.

Soweit mir bekannt ist, macht Steam eine Abfrage, wenn auf PC und Steam Cloud unterschiedliche Spielstände vorhanden sind, mit welchen du weiter spielen möchtest, und ersetzt die je nachdem, wie du dich entscheidest.

In deinem Fall hast du auf System 1 gespielt und der Spielstand wurde in die Steam Cloud hochgeladen, nachdem du das Spiel beendet hast.
Wenn du jetzt auf System 2 weiter spielst, dann lädt Steam denn aktuellen Spielstand aus der Steam Cloud auf das System 2 runter und du spielst da weiter, wo du auf System 1 aufgehört hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, azereus, lazsniper und 4 andere
@Zanza
Manchmal gibt es allerdings Komplikationen und es kommt zum oben genannten Fehler
Hatte ich bis jetzt nur bei "unwichtigen" spielen und habe einfach drauf geklickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In der Regel hat man beim Systemwechsel die Wahl, ob man mit dem lokalen oder dem Cloud-Speicherstand weiterspielen will. In deinem Fall wählst du dann den Cloud-Speicherstand und kannst somit da weiterspielen, wo du mit System 1 aufgehört hast.

Nur eine kurze Anmerkung zur Funktionsweise:

Die Speicherstände werden immer erst lokal gespeichert und (in der Regel) nach Beendigung des Spiels synchronisiert, also in die Cloud geladen. Spielst du mit demselben System weiter, sind die lokalen und die Cloud-Speicherstände identisch, somit wird das Spiel einfach da fortgesetzt, wo du aufgehört hast.

Beim Systemwechsel merkt das Spiel, dass der lokale Speicherstand und der in der Cloud eben nicht identisch sind, daher hast du dort dann die Wahl. Falls der Cloud-Speicherstand dann älter (bzw. "veraltet") ist, kann das in deinem Fall auch daran liegen, dass bei der Einrichtung des Spiels auf System 2 schon ein lokaler Speicherstand (zum Beispiel für die Spieleinstellungen) erstellt wurde, und das halt passiert ist, nachdem du zuletzt auf System 2 gezockt hast. Ist dann also nicht direkt ein Fehler, sondern höchstens eine ungünstige Formulierung seitens der Software ;)

Wichtig zu beachten ist nur, dass du immer mit dem Spielstand weiterspielst, dessen Fortschritt du eben behalten willst. Würdest du bei System 2 jetzt den lokalen Speicherstand wählen (wo du aktuell ja noch keinen Fortschritt hast), würden diese Daten fortan mit der Cloud synchronisiert werden und deinen vorherigen Cloud-Fortschritt von System 1 überschreiben. Falls das versehentlich passiert und du den Fortschritt von System 1 dann wiederherstellen möchtest, müsstest du auch dort den lokalen Speicherstand (wo dein Fortschritt ja immer noch vorhanden sein sollte) zum weiterspielen wählen, damit dieser dann wieder die Cloud-Daten ersetzt.
 
Falls gewünscht, kannst du in Steam über das Zahnradsymbol (wenn du in deiner Bibliothek den Spieltitel anwählst) Steam Cloud auch deaktivieren. So verhinderst du einen automatischen Upload. Kann bei manchen Titeln unter Umständen ganz nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Wichtig zu beachten ist nur, dass du immer mit dem Spielstand weiterspielst, dessen Fortschritt du eben behalten willst.
Ich muss da auch mal Zwischenfragen. Soweit habe ich das verstanden, aber eine Auswahl habe ich nie gehabt. Nur eben die gleiche Meldung wie beim TO.
Wann, wo und wie wähle ich denn Cloud oder lokal aus?

Grüße
 
Spiczek schrieb:
Wann, wo und wie wähle ich denn Cloud oder lokal aus?
Das hängt vom Spiel ab und wie die Entwickler die Cloud-Synchronisierung implementiert haben. Pauschal kann ich das nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Bei einigen Spielen wird erst hingewiesen, dass die Spielstände in der Cloud und Lokal unterschiedlich sind und mit welchem Spielstand man weiter spielen möchte und dass die dann in der Cloud überschrieben werden. Warum man hier Cloud deaktivieren soll, ist mir ein Rätsel, das Funktioniert optimal.
 
also steam hat mich nicht gefragt mit welchem ich spielen möchte, sondern nur die Optionen "trotzdem Fortfahren" und "abrechen" gelassen". Bin auf "trotzdem fortfahren" und irgendwie hat sich da nicht der Spielstand synchronisiert bei dem ich mit System 1 war.... optimal nenne ich es das jetzt mal nicht @Zanza

Nun bin ich heute Abend wieder an dem Rechner und werde als erstes die lokalen Save Games sichern, bevor ich mit Steam online gehe und auf dem System auch noch mit diesem Fehlerhaften Cloud Spielstand überschreibt. Dann werde ich das Spiel starten und die Cloud Abfrage abrechen, sofern Steam mir die denn noch stellt und mal sehen ob ich auf meinen altes Safe Game zugreifen kann. Wäre schon bitter wenn nicht. Die Bosskämpfe waren nicht einfach ;-(

Was mir auffällt ist, der Spielstand DER auf System 2 geladen wird ist jedoch auch einer den ich nur auf System 1 erspielt haben kann. Ich vermute deshalb, dass Steam den letzten und aktuellsten Stand auf System 1 aus irgendeinem Grund nicht in die Cloud übertragen hat.
 
Zurück
Oben