Möchte Trading-Station aufbauen

Odium

Captain
Hallo zusammen,

ist schon länger her, dass ich mich mit aktueller Hardware und seinen Preisen beschäftigt habe. Innerhalb der nächsten zwei Monate möchte ich mir ein System aufbauen, dass einzig allein dazu dient, an der Börse zu spekulieren. Da es bei der ganzen Sache um Geld geht, ist Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der wichtigste Faktor, die Anschaffungskosten sind zweitrangig. Auf dem System soll etwa 16 Stunden täglich die entsprechende Handelssoftware laufen, und insgesamt etwa 4-5 Jahre halten.

Ich hatte zuerst an das hier gedacht:

CPU: AMD Athlon64 FX62 2800MHz 2x1024kb 125W Box AM2 F2-Stepping
MB: Keine Ahnung
HDD: 500GB Western Digital WD5000KS Caviar 7200rpm sATA II 16MB (finde ich persönlich zu groß)
GraKa: Matrox QID Pro
Speicher: 2x 1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Monitore: 3x 20" NEC LCD2080UXI-BK schwarz 25ms
Tastatur: Logitech Comfort Deluxe
Maus: MX518
Gehäuse: Irgendein grauer Gammelkasten, gut belüftet
Opt. Laufwerk: LG GSA xyz
Netzteil: Keine Ahnung

Das ganze wird entweder per DSL6000 oder Direktanbindung ans Netz gebunden. Die Gesamtkosten betragen für die Hardware bei dieser Konstellation etwa 4900€, was mir persönlich ein wenig zu viel wär. Ich würd gern unter 4000€ bleiben.
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag oder kann ich erstmal dabei bleiben?

Begrenzend ist hier eher die Internetanbindung*. Ein normaler X2 tut es auch. Man könnte sich aber überlegen, ein kleinen DC-Opteron mit ECC-Speicher zu holen, 667 nach DDR2 reicht vollkommen. Die Festplatte nur so groß wie nötig. Vielleicht redundant als Raid-1, sofern die gespeicherten Daten wirklich wichtig wären > ?!?

* hier wäre ggf. zu überlegen, die auch redundant zu gestalten - kostet natürlich entsprechend...

Also ich kenne deine Handelssoftware nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass die die Crysis 3D engine benutzt und ein derartiges system braucht.

Also die cpu ist imho total überdimensioniert und auch viel zu teuer im verhältnis zur leistung - der X2 5000+ ist viel billiger und fast genauso schnell. wobei ein x2 3800+ für diesen zweck auch schon längst mehr als ausreichend ist.
Den flaschenhals wird wenn dann die Internetanbindung (bandbreite/ping) darstellen aber ganz sicher nicht die power des rechners.

MB: Asus M2N-E ~90€ nforce570ultra

HDD: da datensicherheit wohl eine sehr große rolle spielen dürfte würde ich 2 festplatten im raid-1 verbund laufen lassen (=auf beiden platten die selben daten, wenn eine ausfällt hast du dadurch keinerlei datenverlust und kannst trozdem weiterarbeiten)
zb WD2500KS dann... oder WD caviar raid edition

Graka: ist die wegen den 3 monitoren unumgänglich? Können das aktuelle karten wie 7900GT oder X1900XT nicht? (hab mich nie mit mehr als 2monis beschäftigt)

Beim 800er speicher sind imho OCZ, Corsair usw besser als kingston.

Moni, tasta und maus lass cih mal außen vor das ist wieder ne komplette diskussion für sich was man da nimmt ^^

Gehäuse+Netzteil: nicht zu viel sparen, gerade da du auf stabilität viel wert setzt muss eine gute gehäusekühlung gewährleistet sein.
zb: Coolermaster Centurion5 46€ + Enermax Liberty 400 (wie viel saft zieht denn die graka? im extremfall dann halt das Liberty 500)

So also ich denke deine hauptgeldfresser sind die cpu, die graka und die 3x20" und das sind im prinzip auch die einzigen faktoren wo du richtig was einsparen kannst.

ja, kleinere Platte und die 3 x 20 Zöller würde ich ersetzen durch 2 oder 1 x 20 und 2 x 17 wobei dann der 20 Zöller zum arbeiten und die beiden andren für das Monitoring zuständig sind.
Vielleicht könnte man dann noch an der CPU etwas sparen und steckt dort eine X2 4800 rein.

ja, kleinere Platte und die 3 x 20 Zöller würde ich ersetzen durch 2 oder 1 x 20 und 2 x 17 wobei dann der 20 Zöller zum arbeiten und die beiden andren für das Monitoring zuständig sind.
Vielleicht könnte man dann noch an der CPU etwas sparen und steckt dort eine X2 4800 rein.

/edit: Fällt mir gerade mal so ein, du weißt schon, daß Standleitungen nicht gerade billig sind?

Grafikkartentechnisch würde ich bei Matrox bleiben, was haben die sonst noch für eine Daseinsberechtigung, wenn nicht in deinem Fall... wobei bei deiner wahrscheinlich lauter Software dabei ist, die du nicht benötigst.... kenne mich bei Matrox allerdings nicht gut genug aus, um dir was zu empfehlen...

Sowas wäre eigentlich ja eher eine Anfrage für einen Händler bzw. Dienstleister , warum gehst du nicht dorthin und läßt dich beraten?

Dort zahlst du zwar wohl ein bisschen mehr, aber genau in deinem Fall sollte es dir das Wert sein...

Bei Monitoren würde ich mir alternativ auch mal welche von Eizo anschauen, die bieten 5 Jahre Garantie und die Displays sind hervorragend... ansonsten keine so schlechte wahl, S-IPS-Panels solltest du für diesen Einsatzzweck treu bleiben...

Beim Speicher würde ich auf Infinion umsteigen, das ist der zuverlässigste, und die 1% Leistungsverlust merkst du eh nicht.... zudem lebenslange Garantie.

Als Mouse würde ich dir die Logitech® MX™400 Performance Laser empfehlen, du willst schließlich nicht zocken sondern arbeiten....

Und als Festplatte Seagate, die sind nicht msonst Marktführer... die 7200.10-Serie vllt. 2x 200GB im RAID 1, da ich nicht weiß wofür du die Speicherkapazität brauchen könntest...

Netzteil: vllt Fortron, sind zuverlässig...

Und wofür du einen FX-62 brauchst, weiß glaube ich niemand hier...

Du brauchst auch keine Matrox Karten, um 3 Monitore zu betreiben.

Steck einfach 2 PCIe Karten rein, dann haste schon 4 Monitore. Dann kannste in die freien PCI Plätze ja alte passiv gekühlte 2MB Karten reinsetzen mit 1 Monitorausgang.

So kommste auch auf bestimmt 10 anschließbare Monitore.

Von Matrox würd ich nämlich ehr abraten.

Gruß

Ok, das ist ja schonmal schöne Resonanz.
Der FX-62 hat wohl wirklich keine Daseinsberechtigung bei mir. Wie gesagt, die letzte Meldung die ich gelesen hab, war von einem FX-55 ;)
Raid-technisch hatte ich bislang gar nichts laufen, wäre ja jetzt eine gute Gelegenheit, um ein wasserdichtes System zu bauen. Werde das in Erwägung ziehen, Chris.
Eine schnelle Internetanbindung ist zwar wichtig, aber zum Flaschenhals wird es wohl nicht. Zumindest konnte die Testversion von Metastock 9.1 die Daten bei DSL6000 schnell genug heranziehen. Da ich mich auf den Handel in Europa und USA beschränke, wird das wohl reichen.

Generell, wer auch mal etwas professioneller Geld verspekulieren will - je mehr man auf einmal sieht, desto besser. Im Moment stehen hier zwei 19" TFT und da geht auch nicht alles, so wie ich es gern hätte. 3 x 20" ist daher nötig, unabdingbar. Ich lasse auf jeden Fall Platz für ein Gerät mehr, man weiß ja nie.
Die Festplattenangabe oben war daneben, ist mir nu auch klar geworden. Wichtig ist nicht die Größe, sondern Geschwindigkeit und Dauerbetriebszuverlässigkeit.

was kostet denn diese QID Pro? die nromale kostet ja shcon 600€ uf alternate.
@ easy.2ci: wie genau funktioniert das dann mit 2 grakas? Kann auch ein SLI gespann 4monis ansteuern?
selbst 2x 7900GT wärn ja immernoch billiger (und nebenher viel leistungsstärker) als ne matrox.

bzgl CPU würde cih dann mal sagen ein X2 4600+ wäre angemessen, würde zwar auchn 3800 reichen aber so knapp kanns mit dem geld ja nicht stehen ^^

@NOD: Richtig.... seit Windows2000 beherrscht Windows den Multi GPU Support. Du kannst in jeden freien Slot deines Boards ne Grafikkarte packen und einen Monitor daran betreiben.

Über den Treiber bzw. übers Anzeigemenü kannst du dann konfigurieren, wie sie angesprochen werden sollen. Ob du zB alle neben einander stellst oder wie eine Videowand anordnest, oder einfach alle das gleiche Bild zeigen sollen.

Auf einer Messe in Berlin hab ich so mal Quake3 mit einer 9000 x 1000 Auflösung gesehen. Gibt auch Screenshots davon im Netz. EInfach mal googeln.

Gruß

Dann braucht er aber auch zb ein "Asus M2N-SLI Deluxe" das auch 2x Pci-e x16 hat oder? pci-e x1 bzw x4 werden für Grakas ja nichts bringen denk ich.

Jedenfalls würde ich dann ein SLI Board (135€) + 2x7900GT (je 250€) bevorzugen.
Wobei ich mich frage wozu überhaupt ne 7900er eigentlich tuen es 2 passive 7300GT (2x80€) genauso - geht ja nicht um abartige 3d power sondern nur darum halt wenigstens 3 monis zu betreiben und dann haste schonmal gute 400€ gespart und dazu ists noch absulut geräuschlos.

Für's Archiv wollte ich nochmal meine Gedanken festhalten, damit andere die etwas ähnliches vorhaben zumindest meinen gedanklichen Ansatz verstehen können. Ich hatte Rücksprachen mit anderen Tradern die den Amortisierungsgrad des obigen Systems bezweifelt haben. Habe mich persönlich davon überzeugt, dass 20" ausreicht.

Das überarbeitete System sieht nun so aus und wird Ende September aufgebaut:

• AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB S939 - 280€
  • Kingston ValueRAM 2048MB SDRAM DDR2 PC2-3200 CL3 400MHz DualRank RegECCx4 - 310€
  • Asus A8N32-SLI DELUXE S939 nForce4 SLI FSB 1000Mhz PCIe ATX - 140€
  • 2x320GB Western Digital WD3200YS 7200rpm sATA II 16MB im Raid1 - 200€
  • Matrox QID Pro, 256MB DDR 4 Ausgänge - 700€
  • be quiet Blackline P5 470W ATX 2.0 - 75€
  • 3x Samsung SyncMaster TFT 204B 20.1" - 1200€
  • Monitorhalterung 3 Trägersystem - 400€
  • Logitech MX518, Logitech Comfort Deluxe - 130€
  • 4 Papst-Lüfter 80mm - ?€

Summa summarum ca. 3500€ ohne Software. Warum eine so starke CPU? Weil ich möglicherweise für einige Handelssysteme Backtesting anwenden möchte und je schneller eine Rückberechnung des Dax für die letzten 10 Jahre vollzogen wird, desto mehr kann ich testen und rumprobieren. Zeit ist Geld.
2 GB Ram weil ich die unnötigen Mehrkosten für den ECC aufwende um zukunftsträchtig zu bleiben. Ist in wenigen Jahren sowie Standard.
Ursprünglich wollte ich von Samsung die 19", genauer die 940N haben weil die einen schmalen Rahmen aufweisen. Die hätten auch nur etwa 210€ pro Stück gekostet. An dieser Stelle wäre es ökonomisch sinnvoller für den halben Preis die 19" statt 20" zu nehmen, aber ich habe mich dagegen entschieden. Der Grund liegt darin, dass ich bislang die Erfahrung gemacht habe, dass es schwierig ist von einem größeren Monitor auf einen kleineren umzusteigen (ich hatte bislang nur max. 21") und das es wichtig ist, möglichst viel auf einmal auf den Charts zu erkennen.
Netzteil, Maus/Tastatur und Lüfter haben sich bei mir bewährt und rechne ich zu den qualitativ besten Produkten die am ehesten Dauerbetrieb durchhalten sollten. Sicherheitshalber wird noch ein 'Sicherung' vor Überspannung und Energieausfall vor das Netzteil eingebaut, wie genau die jetzt aussieht und was sie kostet weiß ich nicht.
Das Raid1-System ist überdimensioniert. 320 GB sind zuviel, ich habe aber keine HDDs mit 16 MB Speicher gefunden, die mir zugesagt hätten. Der Preisverfall bei kleineren Platten ist meiner Meinung zu gering. Naja, besser als wenn's andersrum wär.

Wer von euch bislang nur Office gearbeitet oder Zeit verdaddelt hat, dem empfehle ich einen kurzen Blick auf diese Gallerie
http://www.trading-pc.de/docs/galerie.php?mom=x

Ich danke allen für die Hilfestellung. :)

3_15_01_2.jpg

(So wird's aussehen)

Und warum s939? Bei AM2 bekommst zum selben preis den x2 5000+
aber eigentlich würdest dann gleich lieber den E6600 nehmen der kostet 30€ mehr aber hat auch mehr power als jeder Athlon FX.
Den ram find cih auch viel zu teuer. soll der ebsonders zuverlässig sein oder was? Mir is noch nie nen ram riegel verreckt.
Ajo und 400€ fürne moni halterung is ja wohl auch ne frechheit :/
Wozu ein SLI board wenn doch nur eine graka einbaust?

Zurück
Oben