Möchte unter Linux die windows partitionen nicht angezeigt/anwähler haben (Ubuntu)

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze 3 partitionen. Auf dem 1. parti ist vista auf dem 2. ist windows datenmüll und download und auf dem 3. ist kubuntu 8.10 drauf. Wenn man jetzt von vista bootet, kann man nur auf den systempartition (parti 1) und auf dem 2. zugreifen. Wenn ich mit kubuntu gebootet habe, stehen mir alle 3 partis zu verfügung. Das will ich aber nicht.

Ich will, dass unter kubuntu der benutzer auf keinen fall in partition 1 und 2 gelangen kann, weder dateien ändern noch angucken, die partitionen sollen einfach nicht existieren, wie unter vista (da wird mein kubuntu partition auch nicht angezeigt).

Was müsste man dafür machen?

Ich danke schonmal & Gruß

Hi,

eigentlich müsste es reichen, wenn du in /etc/fstab die Einträge für die betroffene(n) Partition(en) auskommentierst.
Zum Editieren der Datei benötigst du root-Rechte.

mfg asmoday

ouh...also ich bin ein super linux noob :/ ... verstehe jetzt garnicht was du genau meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
Am einfachsten öffnest du aus der Konsole mit
Code:
sudo kate /etc/fstab (hoffentlich heißt der so)
wahlweise auch vi oder nano, je nachdem welcher Editor dir besser liegt die Datei /etc/fstab

Dort müssten dann Einträge sein, die so ähnlich aussehen:
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]/dev/sda1       /media/windows  [B]ntfs[/B]    defaults,uid=0,gid=46,umask=007  0  0
Diese kommentierst du mit einem '#' aus,
also:
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]# /dev/sda1       /media/windows  [B]ntfs[/B]    defaults,uid=0,gid=46,umask=007  0  0
spätestens beim nächsten booten sollten deine Windows-Laufwerke nicht mehr "eingehängt werden"
(sollte ich "Müll" erzählt haben bitte korrigieren)

mfg asmoday

Zurück
Oben