Möchte zwei Displays, GPU hat aber nur 1 HDMI-Anschluss

DrDrPinguin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
56
Hi.
Würde gerne meinen Fernseher an meinen PC anschließen und meine Grafikkarte hat nur einen HDMI-Anschluss. Mein Mainboard hat auch einen HDMI-Anschluss. Könnte ich über den Mainboard-Anschluss auf dem zweiten Display ganz normal zocken?

Gruß und danke für hilfreiche Antworten
 
Und der Monitor hat nur einen HDMI-Anschluss - es würde sich ja anbieten diesen über einen anderen Anschluss zu betreiben ...
 
Der Monitor/TV soll/muss immer an die Graka, die das Bild berechnet. Also einfach an die iGPU hängen geht nicht. Aber der Monitor bzw. die Graka werden ja noch was neben HDMI haben.
Also: Um welche Hardware geht es genau?
 
Die Leute kennen echt nur noch HDMI und fragen sich nicht mal, wofür die anderen Buchsen sind, die in ihrer GPU und ihrem Monitor stecken.

DIS-PLAY-PORT, Himmelherrgottsakra!
 
Ich weiß was ein Display-Port ist und meine Grafikkarte hat auch einen, aber ich hab mir jetzt schon ein 5m HDMI Kabel gekauft, um bis zum Fernseher zu reichen und ich hab kein Display-Kabel
 
was hast du für eine gafikkarte?

für gewöhnlich haben grafikkarten mehr als einen anschluss (in der heutigen zeit ;))

DrDrPinguin schrieb:
und ich hab kein Display-Kabel
kaufen
 
GTX 1060 6GB
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, was euch das jetzt bringt, ich mein, ich seh ja wohl was da hinten für Ports sind
 
und welche anschlüsse hat dein monitor?
DrDrPinguin schrieb:
Ich weiß nicht, was euch das jetzt bringt, ich mein, ich seh ja wohl was da hinten für Ports sind
schön, aber da du nach hilfe suchst, ist es immer ratsam auch möglichst viele infos, von sich aus, zu nennen, um dir nicht alles aus der nase ziehen zu müssen.
DrDrPinguin schrieb:
meine Grafikkarte hat nur einen HDMI-Anschluss.
;)
 
TV per HDMI, Monitor per Displayport/DVI. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und WhyNotZoidberg?
DrDrPinguin schrieb:
Ich weiß was ein Display-Port ist und meine Grafikkarte hat auch einen, aber ich hab mir jetzt schon ein 5m HDMI Kabel gekauft, um bis zum Fernseher zu reichen und ich hab kein Display-Kabel

Du willst die schlechtere Schnittstelle verwenden, weil du ein popliges Kabel nicht zurückgeben möchtest? Viel Spaß …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nilson schrieb:
TV per HDMI, Monitor per Displayport/DVI. fertig.
So und nicht anders.

@ TE
Display Port ist quasi der Lizenzfreie Nachfolger zu DVI. HDMI hat normalerweise nichts, absolut garnichts am PC zu suchen, das ist ein TV Standard, sieht man ja auch immer wieder wie HDMI den Displayport Standard hinterherhinkt.
Zur Not tut es auch ein DIsplayport->HDMI Adapter, sofern es kein UHD TV ist, hier wird ein aktiver converter benötigt
 
Hier wird ja in einem Tonfall geantwortet...
Es ist leider so, dass die Leute HDMI aus dem TV-Bereich kennen und das auf den PC übertragen.
Nenne uns dein Monitormodell und mach es wenn möglich so wie beschrieben, HDMI zum TV und DisplayPort zum Monitor. Auch wenn du dafür noch ein Kabel kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDrPinguin
Mein Mainboard hat auch einen HDMI-Anschluss
kommt übrigens am ende auf dein Board und deine CPU an, ob die onboard Anschlüsse überhaupt gehen.

leider kennen wird dein Board und CPU nicht.

interessant wäre auch zu wissen, welchen Monitor du genau hast?
 
Um das mal technisch wenigstens halbwegs präzise zu beantworten...
Ja, es wäre gegangen.
Folgendes wäre zu beachten gewesen:
Beide GPUs müssen aktiv sein. Im BIOS/UEFI sollte bei GPU init PCIe first ausgewählt sein, sonst siehst du das BIOS/UEFI nicht.
GPU-lastintensive Anwendungen wären auf dem Fernseher nicht gelaufen, da iGPU.
Für Full HD, Video, Browser und derartiges hätte es gereicht.
So, jetzt könnt ihr weiter bashen. 😂

*edit: ja stimmt, das Board muss es können. Hab aber erst ein Mal erlebt, dass dem nicht so war.
 
Zurück
Oben