• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Möglich billig aufstocken - 200€ - aktuell: Phenom X4 940

Shinto

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
801
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche einen neuen PC für meine Freundin zusammengestellt habe, kam heute der SuperGAU: Mein eigener Rechner hat den Geist aufgegeben. Mitten im Betrieb ist er eingefroren, beim Neustart bleibt das Bild schwarz, komplett ohne Fehlerton oder Fehlermeldung. Grafikkarte und Soundkarte mal ausgebaut - nichts verändert! Lüfter laufen ganz normal an, aber nichts weiter. Deshalb denke ich, dass das Board hin ist.

Was habe ich? Kann ich das noch gebrauchen?
- CPU: AMD Phenom X2 940 (AM2+)
- Noctua NH-U12P - Geiler Kühler, dort könnte ich notfalls ein Upgrade-Kit kaufen (14€) um ihn zu behalten!
- 4GB DDR2-Ram
- Grafikkarte: ATI 4890
- Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
- Gehäuse: CM690 - soll weiter verwendet werden

Für mich kommt Gebraucht- sowie Neukauf in Frage! Es darf jedoch auf keinen Fall 200€ übersteigen!!

Anwendungszweck:
Hauptsächlich zocken auf einem älteren 20"er mit 1600x900 Auflösung (zu 95% LoL)
Softwareentwicklung - eher selten, dafür muss mein Entwicklernotebook herhalten

Freue mich auf eure Ratschläge :)
 
Einen phenom 2 X6 für 50€, dazu 16GB RAM für 70€ und für 80€ eine 7870. Alles Preise die bei ebay Kleinanzeigen üblich sind.

Oder sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-860-2-8-ghz-asus-p7p55d-16-gb-ddr3-ram-1600/470038391-225-4256

Den kann man gut takten, dazu noch sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arctic-radeon-7870-2gb-hdmi/462315453-225-4029

Mehr geht für das Geld nicht.
Bei beiden etwas den Preis drücken und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass das Mainboard noch geht? Sonst würde ich die Grafikkarte behalten, für lol sollte die ja reichen, und auf Intel i5 z. B. 4460 mit 8gb RAM und billigem motherboard (b85 oder h81 chipaatz). Vielleicht geht die CPU noch und nur das Board ist kaputt, kannst du auch versuchen.
 
Ich denke auch, dass das Mainboard hinüber ist. Kauf dir doch ein gebrauchtes, die Kosten doch sicherlich nicht mehr als 20€.
 
erstens am2+ hat ddr2 ram heisst 8gb ist maximum und sehr teuer.
zweitens ein X6 für 50€ wo gibts die nehme gleich 10 stück :-)

Persönlich wäre wahrscheinlich der phenom x6 die beste lösung aber die 4890 ist auch nicht mehr zu gebrauchen.
Spar ein bisschen und dann intel gebraucht kaufen,

p.s. ich mag amd also nicht hater oder sonstiges
 
Ja, das Board ist hin! Grafikkarte langt ja (noch) für LoL, hat also erstmal nicht so hohe Priorität. Danke schonmal für die Vorschläge.

Hätte eventuell auch an i5-2500k + Board + Ram gedacht, kriegt man sowas für unter 200€? Dann noch das Kit für den Kühler nachbestellen und dem Ding könnte noch gut Feuer gemacht werden.
 
für Lol lohnt sich das wohl nicht, und ohne neue Grafikkarte ist das auch eher so meh.
 
Die Grafikkarte ist aktuell nicht so dringlich. Generell zocke ich gerne, aber momentan eben nur LoL! Und dafür reicht die Graka ja. Da jedoch mein Board vorhin abgeschmiert ist, soll ein neuer Unterbau her, deshalb der Vorschlag von meiner Seite mit 2500k + Z-Board. Graka würde ich dann, wenn nötiges Kleingeld wieder vorhanden und andere Spiele gespielt werden - aufrüsten.

E: Kühler habe ich einen NH-U12P, der sollte doch zum OCen reichen oder? 1150er Montage-Kit gibts ja für 15€
 
LadykillerTHG schrieb:
erstens am2+ hat ddr2 ram heisst 8gb ist maximum und sehr teuer.
zweitens ein X6 für 50€ wo gibts die nehme gleich 10 stück

Selten so einen Unfug gelesen. Man kann ohne Probleme 4x4Gb machen, ein 1055T bekommt man locker für 50€. Hatte ich vor dem 2600k und der 1055T lief auch auf 4GHz. Aber gut, wenn das Mainboard hin ist, definitiv auf Intel wechseln.
Wenn die Grafikkarte nicht gewechselt werden soll, ist sogar ein 2600k drin mit 8Gb. Habe selber jetzt meinen alten 2600k für 170€ verkauft mit z77 Board. Und für 30€ ist der RAM locker drin.

Sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/upgradekit-intel-i7-2600-gigabyte-ga-h67ma-ud2h3-corsair-8gb-ram/468046505-225-3417
Oder besser:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i7-2600k-board-asus-p8-p67-le-rev-3-16-gb-g-skill-ddr3/465397186-225-4258
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Könnte für 70€ einen 2500k bekommen. Ist das angemessen vom Preis her? Oder im Bundle ASUS P8P67, Intel i5 2500k für 110€, was ist vom P/L her besser?
2. Was für ein Chipsatz sollte das Board haben (möchte OCen!)?
3. Was für einen RAM für OC? Oder ist das egal?

Habe einen Noctua NH-U12P und somit definitiv das Potential zum übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nimm das Bundle!

- P67 oder Z77 sind die gängisten

- egal
 
Es wurde nun das Bundle aus I5-2500k, ASUS P8P67 und 16GB DDR3-1600 Ram. War das soweit eine gute Wahl? Kühler-Kit für den Noctua NH-U12P ist auch auf dem Weg, sodass der ganze Spaß gut gekühlt wird. Lohnt sich noch ein Grafikkarten bzw. Netzteil-Upgrade, wenn ich noch 50€ zur Verfügung habe?

Netzteil ist das Enermax Pro82+ mit 425W, Grafikkarte eine 4890. Also: 50€ noch da. Lohnt sich da noch die Investition in eine gebrauchte Graka/neues NT? Wenn ja, welches?
 
Ja, definitiv eine gute Wahl.

Nein, für 50€ kriegst du nichts besseres.
 
Darf ich nach einer Begründung fragen?^^ Habe gerade ein Paar Tests durchgelesen und da war die 660 teilweise 40% vorne. Oder verwechsel ich da gerade irgendwas?
 
Zurück
Oben