Möglich,Kopfhöhrer und Receiver(Lautsprecher) gleichzeitig über ZXR laufen lassen?

Mindfork

Cadet 4th Year
Hallo erst mal,
ich wollte fragen ob jemand weiß wie und falls es möglich ist, die Kopfhörer und die Lautsprecher über meine Creative ZXR Soundkarte gleichzeitig laufen lassen zu können. Ich habe an der ZXR meinen Receiver für meine JBL Studio 230 Boxen, sowie meine Beyerdynamic DT 990 angeschlossen. Nun möchte ich gerne, dass beide gleichzeitig angesprochen werden, da ich vorhabe Musik über die Lautsprecher laufen zu lassen und den rest,Teamspeak, Discord etc. über die Kopfhörer anzusprechen. Die Nachbarn sollen ja, wenn dann nicht das gebrabbel aus dem Ts mitbekommen :)
Weiß jemand ob das machbar ist und wenn ja wie?

Ich kann in den Einstellungen der ZXR,zumindest sehe ich das nur so, nur hin und herwechseln zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Vielleicht habe ich ja was übersehen, oder man benötigt ein extra Programm für das was ich vorhabe?

Gruß geht raus

Edit: Falls jemand den Titel korrigieren kann, fänd ich das super :)

geht imho nicht, wäre auch sinnfrei. Oder willst du den gesamten TS nerven mit deiner ekligen Musik im Hintergrund? Und wie willst du Musik hören wenn du Kopfhörer aufhast und die Musik nicht darüber kommt? Außerdem wärs vermutlich nicht ohne weiteres möglich die Streams auf die verschiedenen Ausgabegeräte zu legen (weils eben ein und dieselbe Karte ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die einzige Möglichkeit die du hast ist deine Boxen mit der Onboardsoundkarte zu verbinden und dann in den jeweiligen Programmen die einzelnen Soundkarten als Wiedergabegerät einzustellen.

@Janz: Nur weil du der Meinung bist, dass etwas sinnfrei ist hat das keine allgemeingültigkeit. Ein Mikrofon kannst du problemlos so einpegeln dass es die Musik nicht aufnimmt und mit den richtigen Kopfhörern kannst du auch problemlos die Musik die nicht über diese abgespielt wird mit hören, Stichwort offene Bauweise.

Janz schrieb:
willst du den gesamten TS nerven mit deiner ekligen Musik im Hintergrund?
Nun also das Mikro ist auf voice activation gestellt und die musik wird drüber nicht angesprochen, dass kommt nicht übers mikro an.
Janz schrieb:
Und wie willst du Musik hören wenn du Kopfhörer aufhast und die Musik nicht darüber kommt?
Die Kopfhörer sind nicht geschlossen, da hört man genug drüber,für mich zumindest.

Und das ist halt die Frage,ob es irgendwie möglich wäre.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Die einzige Möglichkeit die du hast ist deine Boxen mit der Onboardsoundkarte zu verbinden und dann in den jeweiligen Programmen die einzelnen Soundkarten als Wiedergabegerät einzustellen.
Ach ok,schade. Da dass 600 Ohm Kopfhörer sind,hatte ich gehofft, das zu vermeiden. Aber für die ganzen voicechats ist das jetzt kein großes drama

Kannst es noch mit virtual audio cable bzw. Voicemeter versuchen, ich weiss aber nicht ob du damit die einzelnen Ausgänge der zxr trennen kannst.

Hi, also bei meiner Uralt-Creative Xfi Titanium geht das problemlos.

Ich stelle standardgerät auf Kopfhörer und stelle bei der Software über die Musik laufen soll einfach das Ausgabegerät fest ein (bei mir SPDIF).

:daumen:

Wenn der AMP des TEs nen integrierten dac mit optischem Eingang hat sollte das auch gehen, das signal wird dann nur durch die zxr durchgeschleift und vom dac/amp gewandelt. Wird der amp per cinch angeschlossen und hat keinen integrierten dac geht das aber nicht.

Bei dir hat die soundkarte durch den optischen Anschluss ja auch mit der Verarbeitung der Daten nichts zu tun.

Bei mir ist das tatsächlich per cinch angeschlossen, habe damals nicht an nem optischen Anschluss gedacht.

Zurück
Oben