Möglich ?: WinXP inst von einem 1 HD System via DriveImage auf ein Raid 0 übertragen?

Real-Duke

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
653
Bekomme die Tage einen neuen Rechner, der 2 80Gig Platten im raid 0 Mode laufen hat ;)
Würde am liebsten meine Konfiguration 1:1 von dem Rechner vor dem ich jetzt sitze (1 Platte) auf den neuen übernehmen ohne eine komplette Neuinstallation !
Hat sowas schon mal jemand mit DriveImage 2002 hinbekommen mit einem WinXP System indem man ein Komplettimage von der Pladde auf das neue System spielt und anschließend reparieren läßt, oder komme ich um eine Neuinst absolut nicht rum (hoffentlich nicht...)

Danke für Infos
Stefan
 
Es kann aber zu sehr großen Problemen kommen, weil der Rechner ein ganz anderes System hatte. Die Treiber hast Du beim Image auch nicht bei. Wenn ich es machen würde, ich würde auf jeden Fall neu installieren. So hast Du gleich ein neues System und der ganze Müll ist weg, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Vor allem mit dem Raid kann es zu Probs kommen, bis dahin, dass der rechner nicht mehr läuft, da fürs Raid besondere Treiber vorhanden sein müssen. Ein Image überschreibt auch den Bootblock, damit kann es sein, dass das Raid zerstört wird. Du kannst höchstens versuchen ein Image zu sicher, indem Du es ohne Treiber machst. Eine Beschreibung füge ich bei.
Windows XP clonen:
Vor dem clonen von Windows XP sollte man auf alle Fälle das System mit dem Tool "Sysprep" vorbereiten. Mit "Sysprep" werden eindeutige Computerinformationen wie z.B. die SID (Security ID) und der Computername entfernt. Außerdem wird die Auslagerungsdatei zurück gesetzt.

"Sysprep" ist auf der Windows CD im Verzeichnis SUPPORT / TOOLS ind der Datei "DEPLAY.CAB" zu finden.
Die CAB Datei läßt sich ganz einfach mit WinZIP öffnen.
 
So erstmal danke für Eure Antworten, einmal Pro einmal Kontra :D
Habe es natürlich erstma mit Driveimage versucht da ich mit dem Programm das schon einmal gemacht hatte, nur mit der Ausnahme das sich in dem altem damals kein Raid-Controller befand.
Was soll ich sagen....hatte absolut keine Probleme gehabt ! Driveimage zeigte mir das Raid als eine Pladde an und ich konnte den Inhalt 1:1 übertragen.
Nach dem Neustart dann das Setup von WINXP von der CD gestartet, gleich am Anfang F6 gedrückt um den Raid-Controller zu installieren und dann die "alte" Installation reparieren lassen.....
Ganze neue Hardware wurde ohne Probleme erkannt (bis auf Grafikkarte und Sound, aber Latte) und nach dem ersten Neustart begrüßte mich mein schönes "altes" mit sämtlichen Einstellungen liebgewonnenes XP wieder, nur das es jetzt auf meinem 2200XP rasend schnell is im gegensatz zu meinem ollen 850 AMD :cool_alt:
Das einzige was ich nur leider nicht hinbekomme ist das Dateisystem für die Partition von NTFS auf FAT32 zu konvertieren, das bricht Partition Magic mit ner Fehlermeldung ab, hab die Nr nicht mehr im Kopf, aber der Text ist irgendwie "Konvertierung nicht möglich da komprimierte oder Spärlich Dateien auf der Partition sind"
Kann da jemand was mit anfangen ? Hab damit eigentlich kein Problem aber da ich auf der Kiste nun auch noch Win98 habe als reine Spielepartition habe, sehe ich das XP-Lauwerk natürlich unter 98 nicht und dann kommt man bei den Laufwerksbuchstaben immer leicht ein wenig durcheinander :rolleyes:

Duke
 
Zurück
Oben