Mögliche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum FiAE

BM183

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hey Leute, bin sehr neu hier und hoffe deshalb, dass ich die Frage in die richtige Themenwelt gepackt habe :)

Zu mir: Ich bin 21 und arbeite derzeit als gelernter Industriemechaniker, möchte mich aber umorientieren. Da ich mich sehr fürs Programmieren interessiere, habe ich vor ein paar Monaten angefangen dies ein wenig zu üben, genau genommen C++. Auch bin ich vor ein paar Monaten darauf gekommen, dass ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen möchte. Also hab ich angefangen mich zu bewerben. In ein paar Wochen habe ich auch mein erstes Vorstellungsgespräch für die genannte Ausbildung.
Nun mein Thema:
Wie bereite ich mich am besten auf dieses Gespräch vor? Hat evtl. schon jemand eigene Erfahrungen zu berichten? Werden bei Vorstellungsgesprächen für diese Ausbildung häufig Fachfragen gestellt, die man beantworten können sollte? Und ist es vielleicht auch nicht unüblich dass so ein Gespräch auf Englisch geführt wird?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke schon mal im Voraus!
 
War gern gefragt wird, ist deine Motivation, warum willst du zu Betrieb xy, warum willst du genau diesen Job, was stellst du dir darunter vor, wie arbeitest du bevorzugt, was sind deine Kenntnisse.
Gibt habe Kataloge für die Standardfragen in Bewerbungsgesprächen.

Wenn du was zeigen kannst (in diesem Fall z. B. Code oder ein Programm) würde ich das bei der Bewerbung mitschicken, wenn du Zertifikate hast, dann auch sowas.

Ich bin häufiger in Bewerbungsgesprächen, allerdings als Stationsleitung in Krankenhaus in einem komplett anderen Bereich.

Ich gebe mittlerweile relativ wenig auf das oberflächliche Geplänkel, früher wurden auch gerne Fragen gestellt, die den Betrieb betreffen, zB ob man das Leitmotiv kennt.
Interessiert mich aber erstmal gar nicht, die Qualifikation sehe ich anhand von offiziellen Dokumenten, was mich interessiert ist vor allem, ob die Person in mein Team passt.
Ich kann bei mir z. B. keine Einzelgänger gebrauchen.

Aus dem Grund ist unser Haus auch dazu über gegangen, einer Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch immer weniger Bedeutung zuzumessen.
Es ist mehr ein erstes Beschnuppern, ob der Bewerber geeignet ist, finden wir bei einer Hospitation heraus, da sieht man hinter die Oberfläche, merkt auch schnell ob der Person die Arbeit liegt und ob sie ins Team passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, tHe442 und BM183
Zurück
Oben