Mögliche Kosten für Display-Austausch

DaRealDeal

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1.373
Hallo Miteinander,

mein 15" Notebook von Asus (gekauft in Oktober 2014) mit den inneren Werten i5-4200H, HD Graphics 4600/ nVidia GeForce GTX 850M, 16 GB (aufgerüstet von 8) und aufgerüstet auf Crucial SSD, hat seit gestern Abend einen interessanten Farbanstrich bekommen, siehe angehängtes Foto.


Allerdings ist der neue Farbanstrich nur am Notebook-Display sichtbar, via HDMI gibt es ein astreines Bild am Panasonic-Plasma.

Ich möchte gerne, dass das repariert wird. Bevor ich jedoch einen Reparaturdienst aufsuche, möchte ich wissen, was kaputt sein könnte und welche Kosten auf mich zukommen.

Mich würde ich schon als technikaffin bezeichnen, das jedoch nicht soweit, dass ich so eine Reparatur selbst durchführen kann. Meiner Vermutung nach denke ich, dass entweder das Display selbst einen Knacks hat oder auch die Flachkabel-Verbindung vom Mainboard zum Display. Ich konnte jedoch gestern Abend mit bloßen Auge nichts erkennen.

Eigene Recherchen ergaben, dass meist eine Reparaturpauschale von € 99,- für einen Display-Tausch verlangt wird. Klingt das plausibel? Kennt jemand einen guten Reparaturdienst in und um Wiesbaden (PLZ 65***) herum?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

WhatsApp Image 2019-05-25 at 17.28.05.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Gewährleistung vom Händler?
Probier mal ein Linux Live System, nicht dass sich einfach irgendwo was in den Farbeinstellungen vom Treiber gebissen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Hi,

danke für den Hinweis: Laptop ist von Oktober 2014. Kleiner Tippfehler. Ist korrigiert.
 
Kann theoretisch das Display sein. Es kommt aber sehr auf das Display an. Die Typenbezeichnung sieht man aber erst, wenn man das Display ausgebaut hat.
Wenn es ein 08/15 Display ist mit FullHD liegt das Display meist bei 40-60€. Der Umbau ist nicht sonderlich schwierig, dauert 10-20 Minuten, also sind die 100€ schon realisitsch.

edit:
Das ist auch kein großer Aufwand, wenn du das selbst machen willst.
Akku raus
Schrauben am Displayrahmen lösen
Dann vorsichtig mit einem dünnen Plastikteil zwischen Rahmen und Backcover gehen und das ganz entfernen mit Gefühl
Altes Display losschrauben
Rausnehmen und vorsichtig das Kabel abmachen
Das ganze in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Display wieder zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister und DaRealDeal
@Cardhu
Ja, ist FullHD. Besten Dank!
 
das liegt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht am display selbst,
eher flexkabel bzw. connector, oder display controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, IT_Nerd und DaRealDeal
Würde ebenfalls zunächst die Verbindung Notebook-Mainboard zu Dusplay prüfen.

Hatte das gleiche Fehlerbild vor gut zehn Jahren bei einem Bildschirm mit 1920x1200, der über DVI-D angeschlossen war. Dort waren wohl Drähte im DVI-Kabel beschädigt, je nachdem, wie das Kabel bewegt wurde (beide Stecker-Enden waren fest verschraubt) , änderte sich der Farbton der Störung.

Notebook-Displays sind ja in der Regel mit einem filigranem flachen Kabel mit dem DP-Port des Mainboards verbunden, da kann es sein, dass es nach mehreren Jahren Deckel öffnen/schließen und Materialqualitätsschwankungen einfach physisch beschädigt wurde. Oder durch Erschütterungen/Verschmutzungen o. ä. sind die Kontakte nicht mehr ordentlich geschlossen.

Daher wäre das allererste, das Display-Kabel einmal auszustecken (Vorsicht, diese haben in der Regel eine Verriegelungsmechanik, die empfindlich ist, man darf also nicht einfach am Kabel ziehen), die Kontakte mit Isopropylalkohol reinigen und wieder einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Flachbandkabel! Problem des tausendfachen auf und zu machen scheuert es. Das Problem haben alle Notebooks von A wie Apple bis Z wie kenn ich nicht... würde es mit externen Monitor betreiben und gut.... unter 100 € wird es nicht repariert!!! Habe es 1x selbst gemacht, ist schwierig!
 
und die kabel an den knickstellen in die entgegengesetzte knickrichtung knicken und schauen was passiert ^^
 
Das schwierigste am Kabeltausch ist das passende Kabel überhaupt zu bekommen.
Es ist natürlich mehr Arbeit als der Displaytausch, aber auch kein wirkliches Problem.
Und es muss nicht zwingend das Kabel sein, hatte solche und andere Probleme oft genug, wo tatsächlich das Display das Problem hatte.
 
Erinnert mich an die Zeit wo das Bild so ausgesehen hat wenn das VGA Kabel nicht richtig drin steckte. Also vermute ich ebenfalls das hier das Flexkabel defekt ist, sollte es so sein muss zu99% eh ein neues Display ran. Da das Kabel meist dann vom Stecker(Mainboard) direkt ins Display reingeht.
 
das kabel geht in der regel in den display conroller.

und man kann jedes kabel bekommen... wer suchet, der findet ;)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Also vermute ich ebenfalls das hier das Flexkabel defekt ist, sollte es so sein muss zu99% eh ein neues Display ran.
Also nach sicherlich weit über 100 getauschten Displays und Kabeln (Deutlich mehr Displays als Kabel) kann ich eher sagen, dass zu 99% dann nicht das Display getauscht werden muss, wenn es eben das Kabel ist. Das ist ne ganz normale Steckverbindung.

Matthew Sobol schrieb:
und man kann jedes kabel bekommen... wer suchet, der findet ;)
Meinte damit nur, dass es oft schwerer ist das Kabel zu finden als zu tauschen :D
 
nunja... wenn man nicht weis wo man suchen muss, findet man meistens nichts :D
 
Auf youtube gibt´s reichlich Anleitungen zu Laptopdemontagen/-reparaturen - mit ein paar mehr Informationen zu Deinem Laptop wär die Hilfe bei der Suche einfacher gewesen... ;-P
Auch gibt es oft HMMs zu diversen Laptops - zu Demontage und Teilesuche ganz nützlich...
Und 2014 ist noch nicht so lange her, dass es dazu keine Teile mehr geben sollte.

HTH
 
Hi, kurzes Update. Laut der Repairstation in Wiesbaden muss die komplette Display-Einheit getauscht werden, Kostenpunkt, nach Abzug von KV € 20,-, ca. 100-110 €. Aufgrund des Feiertags diese Woche kann ich meinen Laptop erst nächste Woche wiederhaben.

Bin mal gespannt.

/ EDIT /

Letzten Montag konnte ich den Laptop wieder abholen. Das Display (FHD, matt) musste wohl komplett getauscht werden. Das Ganze hat mich 130 € gekostet. Kann man, denke ich mal, verkraften. Für das erste Mal in Anspruchnehmen einer Reparaturwerkstatt bin ich mit der https://www.repairstation.de/ in Wiesbadener Innenstadt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben