Mögliche Verschlechterung der Spieleleistung durch KB2744842

G

Gelbsucht

Gast
Mögliche Verschlechterung der Spieleleistung durch KB2744842/KB2729452

Hi Leute, es muß nicht jeden treffen -aber es KANN wie in meinem Fall passieren. Und es betrifft auch evtl Win Vista, da dieses OS im Kern Win7 sehr ähnlich ist.

Die Vorgeschichte= Ich hab mir gestern das Sicherheitsupdate KB2744842 via Updatefunktion eingespielt. Soweit so schön. Bis ich vorhin anfing, zu spielen und mich wunderte das ich nur noch zwischen der Hälfte bis 2/3 meiner fps habe.

// EDIT 14.11.2012= Problem tritt nach der Installation von KB2729452 wieder auf!
// EDIT 13.12.2012= Keine Probleme mit 6 weiteren Updates. Siehe Bild unten im entsprechenden Beitrag.
// EDIT 21.12.2012= KB2753842 -Probleme in einem meiner Spiele, siehe Beitrag unten.

Was ist passiert?= Dieses Update hat die Systemgeschwindigkeit meines PCI-Express Slots, in welchem meine GTX670 steckt, aufs Minimum festgenagelt. Herausgefunde habe ich das, indem ich GPU-Z und den Nvidia Inspector gleichzeitig laufen ließ und den Rendertest von GPU-Z startete. Meine arme Nvidia war auf PCIe 1.1 @ x1 und bewegte sich keinen Meter davon weg. Klar, das dann fps fehlen...

Auch die testweise Umstellung des Energieprofils auf Höchstleistung (in dem habe ich alle Sparfunktionen ausgeschaltet) brachte nix. Wäre auch komisch, denn bei Last sollte sowieso alles binnen Milisekunden auf volle Leistung geschaltet werden. Weiterhin habe ich im UEFI nachgesehn, ob sich -warum auch immer, sollte ja nie vorkommen- mein PCIe verstellt hätte. Fehlanzeige.

Die Lösung= Das Update über die Systemsteuerung rauswerfen. Das kuriose ist allerdings, das Windows Update sagt, es wäre ein Sicherheitsupdate für den IE, die Programm-Systemsteuerung es aber als Sicherheitsupdate für Windows betitelt. In meinem Fall ist nun wieder alles in Butter, beide Tools zeigen nun bei laufendem Rendertest PCI-E 3.0 @ x16 an. Wie eingangs erwähnt, es muß nicht jeden treffen, es kann aber und in diesem Sinne wollte ich euch das mitteilen.

FAZIT= Wer unsicher ist, sollte sich einfach GPU-Z herunterladen, den Rendertest starten und falls die Anzeige nicht umspringt: Mit dem Nvidia Inspector gegentesten (reagiert viel schneller auf Änderungen). Sollte sich dann als noch nix bewegen und bei x1 und/oder PCIe 1.1 stehenbleiben, hat das Update zugeschlagen.

Download GPU-Z
Download Nvidia Inspector
(ACHTUNG: interne Links zu CB öffnen im selben Tab)

Anhang: 1 Bild, das die Maximalgeschwindigkeit zeigt. Steht rechts von dem @ x1 trotz Last, stimmt was nicht. Alle zumindest mir bekannten PCI-Express Grafikkarten laufen auf x16.

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Problem trat eben wieder auf -mit anderem Update!)
Gute Arbeit! Hoffentlich erfährt Microsoft das auch damit sie das Update überarbeiten.
Zum Glück ist dieses ja eh erst mal nur ein Provisorisches, soviel ich weiß.

Leider macht mir dieses Update auch Schwierigkeiten, aber mit dem IE9 auf meinem Desktop-PC bei WIN7 64bit.
Internetexplorer9 öffnet meine Startseite nicht,aber die Aktivitätsanzeige dreht sich unaufhörlich.Abhilfe schafft nur die Deinstallation des Updates.Auf meinem Laptop bei Vista 32bit gibt es keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bad News= Mit dem KB2729452 kommt genau dasselbe Phänomen wieder. Bitte prüft erneut, ob ihr betroffen seid. Meine Grafik wurde wieder auf x1 kastriert.

Mfg, Andi

Entwarnung, keins der wichtigen Updates brachte diesmal einen Leistungseinbruch bei mir. Dennoch kann es aufgrund x-fach verschiedener PC-Konfigurationen nicht schaden, per GPU-Z nachzuprüfen.

Folgende Updates habe ich nun neu drauf=

Zwischenablage01.png

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2753842)

Installationsdatum: ‎20.‎12.‎2012 21:49 / Installationsstatus: Erfolgreich / Updatetyp: Wichtig

Weitere Informationen: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=271624
-----------------------------------------------------------------
Macht bei mir auf meiner Konfig Probleme, hatte vorhin fps-drops im TDU2 und auf einmal stotterte der Sound bis das Spiel einfror. Für mich Grund genug, das Update für ein anderes Update wieder zu entsorgen.

Allerdings weise ich darauf hin, das ich für meine Xonar DX den Unitreiber nutze sowie den älteren Geforce 301.42 für die Grafik.

Zurück
Oben