News Mögliche Zusammenarbeit: Intel und Samsung loten Kooperation aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Wie südkoreanische Medien übereinstimmend berichten, soll Samsung in Zukunft die Zusammenarbeit mit Intel verstärken. US-Präsident Biden wird als Vermittler genannt, er war zuletzt in Südkorea und hatte unter anderem auch eine Fabrik von Samsung besucht. Am gestrigen Montag traf Samsungs Chef dann Intels CEO.

Zur News: Mögliche Zusammenarbeit: Intel und Samsung loten Kooperation aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Onkel Föhn und 2 andere
Mal sehen was da raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, mtono8 und 2 andere
Autsch ob das gut geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TheOptimizer, St3ppenWoLF und 3 andere
Mal sehen ob es nur darum geht die Medien aufzumischen (und evlt den eigenen Aktienkurz zu beeinflussen) oder ob es wirklich etwas bringt.
Dann noch einmal abwarten ob man als Kunde davon etwas merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Führt hoffentlich zu schnellerer Innovation. Aber Worten müssen immer Taten folgen, vor allem bei Firmen, die in letzter Zeit eher dafür bekannt waren, dass die Taten nicht zu den Worten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Am Ende führt das zu einer VW - Porsche Situation, wo der Eine den Anderen übernehmen möchte und dann stattdessen von ihm übernommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Qyxes
Aha, zwei Supertanker wollen also mit einem Schnellboot ein Rennen fahren. Weil einer alleine nicht schnell genug ist. Solange die überflüssigen Ballast nicht abwerfen wird das nix.
 
Auf der einen Seite gut, wenn TSMC auf Inge Sicht gesehen etwas Konkurrenz bekommt.
Auf der anderen Seite wird mir nicht ganz klar was man sich von erhofft.

Gedankenspiel:
Das Zusammenlegen der beiden Foundry Technologien(was ja eine quasi-Bedingung ist wenn man tsmc einholen will ) kann ich mir nicht so recht vorstellen. Eine Übernahme eher.
Intel stößt alles was mot Fertigung zu tun hat ab und gibt es an Samsung. Die hingegen nehmen sich nur die Filetstücke, der Rest wird eingestampft. Zukünftig wird Intel exklusiv bei Samsung fertigen und Samsubg als ohnehin schon offene Foundry kann tatsächlich versuchen Marktführer zu werden.
 
Ich denke eher, da es um Politik geht, ist eine stetig geringer werdende Unabhängigkeit von China deren Ziel. 🙂
 
Eine Fusion oder Übernahme wird es nicht geben. Da wird es keine Kartellbehörde auf dem Planeten geben die das überhaupt ansatzweise prüft.
 
Oldathen schrieb:
Eine Fusion oder Übernahme wird es nicht geben. Da wird es keine Kartellbehörde auf dem Planeten geben die das überhaupt ansatzweise prüft.
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
 
Nun ja, man könnte das auch als reine Vorsichtsmaßnahme sehen, falls Taiwan doch Mal an China fällt. Intel hängt auch immer noch an 10nm Fertigung fest. Da könnte Samsung schon Mal einspringen und ihre aktuelle
Fertigung an Intel ausleihen. Das würde erstmal Entlastung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Gerade eine Kooperation im Fertigungsbereich kann beiden Konzernen nur nutzen. Beide sind Schwergewichte, die mit TSMC theoretisch sollten konkurrieren können sollten, in der Praxis steht dem aber eben entgegen, dass Fertigung eine zunehmend tiefe Wissenschaft ist, bei der Forschung auch leicht ins Leere laufen kann.

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn Samsung und Intel gemeinsam Durchbrüche erzielen und daher zur Spitze auffschließen könnten. Ein Foundry-Dreigestirn mit ähnlich guten Produkten ist einem TSMC-Monopol im High-End-Bereich definitiv vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Wobei "Absprachen" zwischen Samsung und Intel in vielen Bereich auch nicht gewünscht sein kann. Die haben ja in diversen Bereichen auch quasi Monopole. Am Ende wird die Frage sein, wie sie zusammen arbeiten.
 
Wobei der echte Riese Samsung und nicht Intel ist. Samsung könnte tatsächlich alles selbst aus einer Hand liefern (wenn es jetzt nicht x86 sein muss) und sie machen weit mehr als nur Halbleiter.
Eher will man was Fertigung angeht nicht ins Hintertreffen kommen. Die Frage ist, wie das Enden kann. Im Artikel steht, dass Samsung bezüglich Speicher auch ins Hintertreffen gekommen ist. Das ist bei Intel aber nicht weniger der Fall, wenn man es genau nimmt. Ob mit vereinten Kräften zweier Riesen dann etwas bessres rauskommt. Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
konkretor schrieb:
Mal sehen was da raus kommt
nichts gscheites. wenn man den 2. und 3. Sieger zusammen tut, werden die deswegen nicht den 1. überholen ;) da wirds bestenfalls nicht noch schlechter. warum ist intel so hinten? sicher nicht, weil sie so riesig und schwerfällig sind, oder? jetzt hat man 2 solche "dampfer"? werden die schneller? wohl nicht
 
Zurück
Oben