SpartanerTom
Captain
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 3.455
Hallo zusammen,
ich hatte zuletzt einige Probleme mit Rucklern mit dem Warzone Modus (nicht jedoch im normalen Multiplayer) im aktuellen CoD Modern Warfare. Diese traten meistens im Abstand von ca 5s bei ansonsten guter FPS (>144) auf und folgten auf ein "Volllaufen" des VRAMs und dem (wie ich vermute) Auslagern auf andere Speicherbereiche.
Ich konnte das Problem manchmal fixen indem ich im Spiel kurzzeitig in den Fenstermodus gegangen bin (von Windowed Fullscreen aus). Jedoch war dies nur ein kurzes Pflaster für das Problem.
Im Reddit bin ich nun auf eine Einstellung gestoßen, welche scheinbar für mich (YMMW) das Problem behebt. Die zu bearbeitende Konfigurationsdatei liegt unter:
Der zu verändernde Parameter ist
Diesen Wert habe ich von initial 0.85 auf die Reddit-Empfehlung hin auf 0.55 abgesenkt. Ich vermute diese Variable gibt an wie viel VRAM sich die Engine reserviert. Der Wert 0.55 ist dabei nicht von mir optimiert, es mag hier bessere Werte geben. Insbesondere auch bei unterschiedlicher VRAM Bestückung (ich habe 8GB).
Zum Abschluss noch Infos zu meinem System, damit vielleicht andere diesen Lösungsansatz über die Suche finden können:
Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 3600
32GB Ballistix Sport 3200MHz
Sapphire 5700XT Pulse
Windows 2004 (Build 19041)
Radeon Software und Treiber Version 20.5.1HWS
Ergänzung:
Während der Ruckler hatte ich im Task Manager bei GPU 0 immer wieder Spikes bei der Kategorie "Copy" welche immer gleichzeitig mit den Hängern auftraten. Dieses Phänomen ist nach Veränderung der Variable nicht mehr vorhanden.
Ich hoffe dieser 'Fix' kann vielleicht noch jemandem behilflich sein, ich weise jedoch an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass es sich vermutlich um ein ziemlich spezifisches Problem meiner Hard- und Softwarekombination handelt und deshalb nicht umbedingt ein Allheilmittel darstellen kann.
ich hatte zuletzt einige Probleme mit Rucklern mit dem Warzone Modus (nicht jedoch im normalen Multiplayer) im aktuellen CoD Modern Warfare. Diese traten meistens im Abstand von ca 5s bei ansonsten guter FPS (>144) auf und folgten auf ein "Volllaufen" des VRAMs und dem (wie ich vermute) Auslagern auf andere Speicherbereiche.
Ich konnte das Problem manchmal fixen indem ich im Spiel kurzzeitig in den Fenstermodus gegangen bin (von Windowed Fullscreen aus). Jedoch war dies nur ein kurzes Pflaster für das Problem.
Im Reddit bin ich nun auf eine Einstellung gestoßen, welche scheinbar für mich (YMMW) das Problem behebt. Die zu bearbeitende Konfigurationsdatei liegt unter:
C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini
Der zu verändernde Parameter ist
VideoMemoryScale = 0.55
Diesen Wert habe ich von initial 0.85 auf die Reddit-Empfehlung hin auf 0.55 abgesenkt. Ich vermute diese Variable gibt an wie viel VRAM sich die Engine reserviert. Der Wert 0.55 ist dabei nicht von mir optimiert, es mag hier bessere Werte geben. Insbesondere auch bei unterschiedlicher VRAM Bestückung (ich habe 8GB).
Zum Abschluss noch Infos zu meinem System, damit vielleicht andere diesen Lösungsansatz über die Suche finden können:
Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 3600
32GB Ballistix Sport 3200MHz
Sapphire 5700XT Pulse
Windows 2004 (Build 19041)
Radeon Software und Treiber Version 20.5.1HWS
Ergänzung:
Während der Ruckler hatte ich im Task Manager bei GPU 0 immer wieder Spikes bei der Kategorie "Copy" welche immer gleichzeitig mit den Hängern auftraten. Dieses Phänomen ist nach Veränderung der Variable nicht mehr vorhanden.
Ich hoffe dieser 'Fix' kann vielleicht noch jemandem behilflich sein, ich weise jedoch an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass es sich vermutlich um ein ziemlich spezifisches Problem meiner Hard- und Softwarekombination handelt und deshalb nicht umbedingt ein Allheilmittel darstellen kann.
Zuletzt bearbeitet: