Möglicher Transportschaden? (Hitachi-Festplatte)

SirManifesticus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Festplatten-Experten,

ich habe bei Alternate die Hitachi HDT721010SLA360 1 TB gekauft, heute wurde sie geliefert. Neben der Tatsache, dass ein ca. 12cm langer Schlitz in der äußeren Pakethülle war, ist die Platte äußerst unzureichend verpackt gewesen.
Die Platte, die selbst in einer eingeschweißten Plastiktüte (hat auch kleinen Riss) drinsteckt, war in einer Art "Schutzhülle" aus einfachster Pappe verpackt, die schon Risse an mehreren Stellen aufweist. Außerdem befand sich etwas Knüllpapier im Paket, das aber bei weitem nicht alle freien Stellen im Paketinneren ausgefüllt hat, sodass sich die Platte während des Transports sehr frei bewegen konnte.
Eigentlich bin ich sowas von Alternate nicht gewohnt. Bei anderen Versendern kommen hier Plastikkäfige oder stark gepolsterte Umverpackungen zum Einsatz - verschickt Alternate Festplatten immer so?

Könnte die Festplatte durch den Transport Schaden genommen haben? Ehrlich gesagt will ich es lieber nicht riskieren, nach ein Paar Wochen meine Daten zu verlieren, weil sich der Transportschaden meldet.
Wie ist eure Meinung zu diesem Sachverhalt? Hats die Platte problemlos überstanden oder sollte ich sie besser austauschen? Von außen sieht man es ihr ja nicht an...

Die Dame vom Kundenservice meinte, da läge ein durch DHL verursachter Schaden vor, ich solle das Schadensfallformular von DHL ausfüllen und das Paket zurückschicken, worauf ich dann entweder mein Geld zurückbekäme oder einen Austausch der Platte. Allerdings dauert das ja auch wieder eine Weile. Sollte die Platte also in Ordnung sein, bräuchte es den Aufstand nicht.

Setz dich mal mit dem Suport von Alternate auseinander, mal sehn was die dazu sagen.
Ansonsten würde ich die Platte gleich wieder zurück schicken, denn so wie du das schilderst klingt es so als hätte ein nichtbezahlter Praktikant das Paket gepackt. Zudem wenn die Schutzfolien beschädigt sind wurde sie evtl schon mal ausgepackt und ist daher eigendlich nicht als neu zu bezeichnen.

Wir können das von hier aus natürlich nicht erkennen.

Du kannst es aber. Wenn du die Festplatte anschließt, dann vollständig (nicht schnell) formatierst und dir hinterher die SMART-Werte anschaust, kannst du zumindest schon Mal nachgucken ob es erheblichen Schaden gegeben hat. Auch sollten deine Ohren wärend des Betriebs (bzw. des Formatierens) auf auffällige Störgeräusche/Klackern/Schleifen achten.

Steck sie an und teste sie moeglich ist es das die Platte einen weg hat sicher sagen kenn dir das hier keiner ;)

Besser ist die Platte im Austausch zurueckzuschicken. (Oder verlange das Geld und bestelle gleich eine neue, geht vermutlich schneller.)

EDIT:
166MHz schrieb:
Setz dich mal mit dem Suport von Alternate auseinander, mal sehn was die dazu sagen.... denn so wie du das schilderst klingt es so als hätte ein nichtbezahlter Praktikant das Paket gepackt.
Wer lesen kann....

Er hat schon mit dem Support gesprochen und es liegt ein DHL Transportschden vor.
Hauptsache PostCounter hochtreiben.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Support habe ich gesprochen. Allerdings habe ich dennoch auch den Verdacht, dass beim Verpacken geschlampt wurde und nicht (nur) die DHL Schuld hat.

Ich weiß halt nicht, ob ich die Platte wirklich aus der verschweißten Hülle nehmen soll (das Siegel ist nicht gebrochen, die Platte ist auf jeden Fall neu). Bei Alternate heißt es nämlich, dass das Paket so zurückzuschicken ist, wie es angekommen ist. Insofern werde ich dann wohl doch den Reklamationsweg einschlagen.

Geld verlangen und neu bestellen ist bissle doof, weil es ein "Zack" war, der besonders günstig zu haben war ;)

Bei unzureichender Transportverpackung würde ich die Platte, ohne sie vorher zu testen, sofort wieder an den Absender zurückschicken.

Alternate ist übrigens nicht der einzige Direktversender, der Festplatten so verschickt. Aus diesem Grund kaufe ich grundsätzlich Festplatten bei einem Händler vor Ort.

Habe nun das Paket zurückgehen lassen. Nochmals danke für die Tipps!

Madnex schrieb:
Alternate ist übrigens nicht der einzige Direktversender, der Festplatten so verschickt. Aus diesem Grund kaufe ich grundsätzlich Festplatten bei einem Händler vor Ort.

Bei Mindfactory war ich immer hochzufrieden - die haben die Platten immer in einer mit viel Schaumstoff ausgefütterten Box verschickt. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da meine letzte Bestellung schon länger her ist.

Bei Mindfactory war ich immer hochzufrieden - die haben die Platten immer in einer mit viel Schaumstoff ausgefütterten Box verschickt.
Wenn das immer noch so ist, ist das natürlich in Ordnung.

Ein weiterer Grund weshalb ich Festplatten prinzipiell bei einem Händler vor Ort kaufe, sind Grauimporte. Direktversender verkaufen gerne grauimportierte Festplatte, die hierzulande keine Herstellergarantie haben. Nur durch die Überprüfung der Seriennummer über die Webseite des Herstellers kann man herausfinden ob es sich um eine Festplatte mit voller Herstellergarantie handelt. Bei einem Händler vor Ort lässt sich das schon vor dem Kauf überprüfen und so Zeit und Ärger sparen.

Händler sind zwar zwei Jahr gewährleistungspflichtig, durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beträgt die Händler-Gewährleistung praktisch eben nur diese 6 Monate, wenn der Händler darauf besteht. Ich weiß jetzt nicht wie mittlerweile die Geschäftsgebaren von Mindfactory diesbezüglich aussehen, vor ein paar Jahren, als die Schuldrechtsnovelle noch recht neu war, hat Mindfactory nach den 6 Monaten prinzipiell einen Beweis vom Kunden verlangt, dass der Mangel bereits vor dem Kauf im Keim vorhanden war und so praktisch nur 6 Monate Gewährleistung gegeben.

Wenn man nun aufgrund der langen Herstellergarantie von 3, 5 oder gar 7 Jahren eine Festplatte gekauft hat und später feststellen muss, dass diese gar nicht gilt, weil der Händler eine grauimportierte Festplatte verhökert hat und auf die Beweislastumkehr besteht, kann das sehr ärgerlich sein.

Ich finds gut, dass Alternate mittlerweile soweit wie möglich auf Kunststoffe bei der Verpackung verzichtet - imho ist das Knüllpapie bei allen aktuellen Festplatten absolut ausreichend (Pakete werden mal geworfen, aber nie aus Stockwerken Höhe auf den Boden fallen gelassen). Apple Computer war früher auch mal so paranoid, alles in die dreifache Dicke des eigentlichen Geräts Kunstschaumstoff einzufügen, aber mittlerweile haben die auch eingesehen, dass dieser Verpackungswahn einfach eine riesige Umweltverschmutzung ist.

Der Schlitz im Paket ist ein Transportschaden, den würde ich ruhig melden, damit der Transporteur dafür gerügt wird. Da hat irgendjemand im Lager mit irgendwas, vielleicht dem Gabelstapler, danebengegriffen und sowas darf nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich finds gut, dass Alternate mittlerweile soweit wie möglich auf Kunststoffe bei der Verpackung verzichtet - imho ist das Knüllpapie bei allen aktuellen Festplatten absolut ausreichend

Ich sag ja nix gegen das Knüllpapier. Wäre ausreichend drin gewesen, wäre alles i.O., aber nur einen Bogen reinzutun, mit dem die Festplatte dann noch so viel Spiel hat, dass sie umherrutschen kann? Wenn moderne Platten das aushalten, ok, aber als Versender würde ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben