Moeglicherweise bald Altersverifikation noetig, um Google Safe Search zu deaktivieren?

Ranayna

Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7.530
Hallo zusammen,

mir ist grade etwas aufgefallen, was drauf hindeutet das Google vielleicht bald noch mehr auf Altersverifikation bestehen koennte.
Ich bekam dieses wunderbare Popup:
1638866968817.png


Das allerdings nicht beim normalen Aufrufen von Google.de, sondern durch die vermaledeite automatische Suche in der Adressleiste vom Firefox. Auf dem Firmenrechner kann ich diese leider nicht permanent deaktivieren, dementsprechend ist sie an, und leakt wunderbar einen internen Hostnamen nach dem anderen. Aber das ist ein anderes Thema :p

Das interessante dabei ist aber, nachdem ich "Got It" geklickt habe und die Googlesuche dann normal erschien, konnte ich Safe Search in den Settings wieder ganz einfach deaktivieren. Noch scheint das ganze also zahnlos zu sein.

Aber die Richtung ist wohl eindeutig.
Bei Google.de habe ich dieses Popup noch nie gesehen, und da ist Safe Search auch im Standard aus.
Privat habe ich einen Google Account, der aber nicht verfiziert ist, und mit dem ich auch nur bei Youtube eingeloggt bin. Auch da habe ich dieses Popup noch nie gesehen.

Hat das schonmal jemand gesehen? Ist das neu oder gibts das schon laenger?
 
Könnte ich mir gut vorstellen, mir ist das schon bei Youtube extrem sauer aufgestoßen, da konnte ich es allerdings noch umgehen, wie es dann bei Google aussieht, mal schauen, vielleicht ist das der sprichwörtlich letzte Tropfen bei mir um zu einer komplett anderen Suchengine zu wechseln (was ich wahrscheinlich auch jetzt schon tun sollte :D).

Aber am Ende will Papa Google einfach nur unsere Daten haben, da kommen natürlich Ausweise und Kreditkarten gerade richtig für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
In dem Zusammenhang finde ich diesen Post sehr interessant, der vor 'ner Weile im Youtube Altersverifikationsthread gemacht wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...gt-jetzt-ausweis.2003544/page-4#post-25797738

Wenn ein derart geschwaerzter Perso reicht, duerfte das Datensammeln nicht das Argument dafuer sein, den Perso haben zu wollen.
Man will wohl einfach den neuen Regelungen die ja auch der Pornoindustrie drohen vorweggreifen, das ein einfaches "Ich bin ueber 18" nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Denke das liegt am Amerikanischen COPPA(Children's Online Privacy Protection Rule)Recht.
Was halt immer weiter ausgebaut wird.
 
Nachdem mein Google Konto sehr alt ist musste ich auch schmunzeln als diese Meldung kam. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss auf dem Ausweis nur das Geburtsdatum und das Ablaufdatum zu sehen sein. Das Foto sollte aber schon wirklich gut aufgelöst sein, bei mir hat die KI erst nach 5 versuchen den geschwärzten Ausweis akzeptiert.

Edit: Immer mehr Länder wollen einen sichereren Jugendschutz, da müssen die Firmen eben nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ist an sich ja auch in Ordnung. Vor allem bei Steam würde ich mir sowas wünschen dann gäbe es nicht diese Scherereien mit Games die über den D Store nicht vertrieben werden dürfen. Die großen sollen da also ruhig sauber nachziehen.
 
Ist halt die Frage was "sauber" ist.
Nach deutschem Recht halte ich es fuer unwahrscheinlich das ein vollstaendig geschwaerzter Perso wirklich reicht.
Ich will auch garnicht wissen, wieviele Leute bei der Erstellung ihrer Accounts, insbesondere wenn kein Zahlungsmittel dranhaengt, getreu dem Credo der "Datensparsamkeit" falsche Angaben gemacht haben.
Das habe ich zB bei saemtlichen "Gammel Accounts" gemacht, wo kein Zahlungsmittel involviert ist.
Und das Geburtsdatum habe ich oft dennoch bewusst inkorrekt angegeben. Was genau bei meinem Google Account hinterlegt ist muesste ich mal nachschauen :D
Dann kannst du solche Nachverifikationen vergessen.

Wobei ich nicht genau weiss wie zB ein PostIdent ablaeuft. Weiss jemand welche Daten da uebermittelt werden?

Es gibt aber auch eine einfache Altersverifikation per Kreditkarte. Da man 18 sein muss um eine Kreditkarte zu haben, reicht die Bestaetigung, dass es eine auf deinen Namen laufende Karte gibt.
Da tun sich die Leute aber natuerlich berechtigterweise schwer das bei kostenlosen Diensten zu tun.
Es sollte auch mal was kommen ueber den Internetanschluss, aber das ist wohl eine (deutsche) Totgeburt geblieben.
ePerso Schnittstelle duerfte fuer internationale Unternehmen irrelevant sein, bzw stelle sich einer den Wildwuchs im Backend vor, wenn man alle Laender die einen ePerso irgendeiner Art haben unterstuetzen will.

Steam und Co. machen das schlicht nicht, erstens weil es Geld kostet, aber wohl vorallem weil sie das dann wohl fuer alle 18+ Spiele pruefen muessten. Und ich denke es gibt eine grosse Kundengruppe die dann ihre Ballerspiele nicht mehr kaufen koennte :p
 
Ranayna schrieb:
Steam und Co. machen das schlicht nicht, erstens weil es Geld kostet, aber wohl vorallem weil sie das dann wohl fuer alle 18+ Spiele pruefen muessten. Und ich denke es gibt eine grosse Kundengruppe die dann ihre Ballerspiele nicht mehr kaufen koennte

Bei Steam musst du zumindestens für den Kauf von Spielen mittlerweile eine Rechnungsadresse mit Vor- und Nachnamen angeben.
 
Die Rechnungsadresse ist Pflicht fuer alle Geld-Vorgaenge. Das ist auch schon eine ganze Weile so. Valve hat meine Adresse jedenfalls schon ewig, wohl seit dem ich das erste Mal ein Spiel dort online gekauft habe.
Das hat aber nichts mit Altersverifikation zu tun.
 
Ranayna schrieb:
Es gibt aber auch eine einfache Altersverifikation per Kreditkarte. Da man 18 sein muss um eine Kreditkarte zu haben,
Muss man übrigens nicht, es gibt Prepaid Kreditkarten für Minderjährige.

Angeblich sogar für Kinder ab 7! Bei den meisten aber eher ab 14 Jahren.
 
Ich habe das sinngemaess gleiche Popup grade auf meinem iPad bei google.de bekommen.
Auch da wurde dann in den Einstellungen SafeSearch aktiviert.
Und auch da konnte ich es in den Einstellungen wieder deaktivieren.
Ergänzung ()

Sorry, ich muss mich korrigieren. Das war auch Google.com, aber auf deutsch.
Aufgerufen ueber den standardmaessig vorhandenen Quicklink im Safari.
 
Zurück
Oben