Möglicherweise falsche RGB Komponenten gekauft

DaveLillo

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe gestern mit einem Freund (der mehr Ahnung hat als ich, nur eben nicht zu dem Thema) meinen PC zusammengebaut. Hab dafür RGB Gehäuselüfter bestellt, da ich gelesen habe, dass man die Beleuchtung in Serie schalten kann (und das funktioniert auch mit den Kabeln), dann musste ich fest stellen, dass die RGB Connectors nur 3 Pin sind, während der Anschluss am Mainboard 4 Pins braucht.

Mainboard: MSI B450-A Pro
Lüfter: 1x Fractal Design Prisma AL-12 PWM, 120mm und 2x Fractal Design Prisma AL-14 PWM, 140mm

Wie kann ich das jetzt möglichst kostengünstig lösen? Gibts Adapter dafür? Hab ich vielleicht sogar eh alles was ich brauche und bin nur zu dumm dafür?

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe!

In Google.de nach "3Pin Lüfter an 4Pin" Suchen und den ersten Link anklicken...

Nicht kompatibel. Am 4-Pin RGB liegen 12V an, und er gibt auch noch ein völlig anderes Signal aus als der 5V 3-Pin.
Kann man nicht adaptieren - es besteht sogar die Gefahr die 5V Komponenten zu beschädigen.

Aber du könntest die Farben der Lüfter mit einer manuellen Steuerung regeln. Gibt es auch von Fractal passend zu den Lüftern.
https://geizhals.de/fractal-design-adjust-r1-fd-acc-adj-r1-bk-a1996747.html

LG
Joc

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, DaveLillo und John Sinclair
nee geht nicht außer ein extra RGB Controller
der 3 Polige ist ein 5 Volt anschluss mit Daten Signal der 4 Polige auf dem Mainboar ist ein 12 Volt mit RGB direkt ansteuerung.

In Google.de nach "3Pin Lüfter an 4Pin" Suchen und den ersten Link anklicken...

Es geht glaube ich nicht um die Lüfter, sondern um die rgb Anschlüsse. Der Name "PWM" impliziert, dass es ein 4pin Anschluss für die Lüfter gibt und 10 Sekunden googeln hätten das auch bestätigt.

Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Du benötigst einen externen RGB Controller, welcher den 5V 3pin Anschluss unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und DaveLillo
Tausch die Lüfter lieber um, mit wirklich billig wird das nämlich nix mit dem Controller.
Billiger Controller: https://www.caseking.de/fractal-design-adjust-r1-rgb-led-controller-schwarz-luls-317.html
+billiger HUB dazu: Lamptron SP101
Ich kann dir nicht mal versprechen das alles gut zusammen arbeitet, sollte aber schon weil der Hub ja nur das Eingangssignal weiter leitet.
Wirklich geil wäre dann so was: CrankzWare RainPOW! das synct dir alle Teile mit RGB - Demo - egal ob 3 Pin, 4Pin, Ram, Board oder GraKa. Lüftersteuerung ist es auch;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben