Möglichkeit Boxen zeitgleich mit zwei Eingangssignalen anteuern

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Ich habe da ein etwas verzwicktest Problem.
Seit ein paar Tagen nutze ich einen zweiten Monitor. Dieser wird über HDMI mit meinem Laptop verbunden. Die Boxen, welche sonst immer am Laptop dran waren, habe ich an den Monitor gesteckt, da dieser auch zum Fernsehn da ist.
Wenn ich über HDMI im Monitorbetrieb bin, höre ich den Sound des Laptops über das HDMI Kabel auf den Boxen.
Wenn ich nun aber auf dem Monitor fernsehe, dann höre ich auf den Boxen natürlich den Sound des Fernsehprogramms. Das HDMI Kabel ziehe ich in diesem Fall raus, damit ich am Laptop nebenbei auch etwas höre.

Das Problem nur ist, dass alle Sounds ordentlich wiedergegben werden, aber zum Beispiel nicht der Facebook Benachrichtigungssound. Warum ist dies so?

Meine Idee wäre, dass ich eine Weiche einbaue, damit ich zugleich den Sound des Fernsehers und des Laptops auf den Boxen hören kann - also den Boxen zeitgleich zwei Signale zuspiel.
Geht soetwas überhaupt?

Klingt als würdest du ein Mischpult brauchen

ja da ist etwas dran. Aber vielleicht gibt es ja dennoch ein Modul mit dem soetwas möglich ist. Mein Drucker hängt ja auch über einen Switch an zwei Rechnern.

Edit:
Grimba schrieb:
Klingt als würdest du ein Mischpult brauchen
Uff, da sind wir bestimmt in ganz anderen kostenintensiven Bereichen oder?

Oh je, nee, bitte nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen in einen Topf schmeißen!

Wenn du zwei Analoge Tonsignale (nämlich im Boxenkabel) Bündelst, dann schließt du natürlich 2 Signalquellen ohne Verbraucher dazwischen in so einer Weiche kurz. Genau so etwas verhindert ein Mischpult.

USB ist eine völlig andere Technik. Das wird über digitale Steuersignale geregelt.
Der Switch schaltet eben auch intelligent um, nie sind tatsächlich beide gleichzeitig "am Strom". Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun außer wirklich nur "da hängt 1 an 2". Und das reicht nicht. Dünnes Eis!

edit:
Zur Kostenfrage:
Nein, denn letztendlich brauchst du ja schlicht irgendetwas, was zwei Signale zu einem Mischen kann. Das kann ein Mischpult, aber auch eine Soundkarte oder ein Verstärker mit entsprechender Funktion sein, was auch immer. Überleg dir z.B. folgendes Szenario:
- USB Soundkarte mit Line in (analog oder Digital ist jetzt ne Detailfrage)
- USB Soundkarte an Laptop Anschließen
- Fernseher an Line in Anschließen
- Boxen an Ausgang der USB Soundkarte
- Dann kannst du einfach den Ton über die Windows Audiosteuerung Mixen und beides hören

Hierbei aber bitte dann den Ton vom Laptop via HDMI auf Fernseher abstellen, also NUR BILD übertragen, sonst wird das böse

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, ich danke dir für die Aufklärung.
Dann werde ich mich die Tage mal nach einer Soundkarte umsehen und mich dann wieder melden.

Ich greife einfach noch mal meinen Thread auf, da sie die Situation etwas geändert hat.
Nun ist es so, dass permanent ein HDMI Kabel vom Laptop zum Fernseher geht und eins vom Receiver zum Fernseher. Daher werden die Boxen nun auch nicht gleichzeitig von beiden Geräten betrieben.

Ich suche aber eine Möglichkeit meinem Laptop mit nur einem Klick zu sagen, dass er Fernseher nicht für ihn freigeschalten ist, sprich er das Bild nicht erweitern soll. Derzeit muss ich dazu immer Fn + 3x F3 klicken und das nervt. Gibt es irgendwie eine kleine Exe die das ausführen kann?

Zurück
Oben