Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möglichkeit einen Pc über PCI-e als Grafikkarte zu nutzen?
Hallo, ich hätte eine Frage zum Verbinden zweier PC's über PCI-e. Dadurch das grafikkarten so abnormal teuer sind, hatte ich die Idee zwei PC's über PCI-e miteinander zu verbinden und die CPU des einen als Grafikkarte zu nutzen inklusive RAM und co. Wäre das möglich, oder hat irgendjemand davon gehört? Vielen Dank für die Hilfe,
Aber zu einem Preis, der (sehr) weit jenseits einer dedizierten Grafikkarte liegt. Für DEN Anwendungsfall gibt es die Option zwar.... aber lohnen tut sie sich definitiv nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Magnum Society
GPUs nutzen stark spezialisierte Chips mit sehr sehr vielen Kernen. Ausserdem ist VRAM deutlich schneller als normaler RAM. Es wäre grundsätzlich also schon möglich Bilder mit CPU und RAM zu berechnen, aber um auch nur annähernd an die Leistung einer GPU zu kommen müsstest du übertrieben ausgedrückt die CPUs eines halbes Rechenzentrums nutzen.
Zugegeben, das weiß ich nicht sicher.
Aber sowas wir rbar macht doch im Endeffekt den VRAM für die CPU nutzbar. Und dass GPUs auf den normalen RAM zugreifen geht ja auch. Also zumindest RAM-Zugriff über PCIe geht.
Und Bilder über die GPU berechnen aber über die iGPU ausgeben funktioniert auch. Andersrum müsste auch gehen, gibt ja Laptops bei denen der Monitoranschluss an der dGPU hängt und trotzdem die iGPU die leichteren Arbeiten verrichtet.
Um die iGPU ging es dem TE aber gar nicht. Die könnte er ja nutzen ohne einen zweiten PC über PCIe einzubinden.
Nicht so, wie der TE es beschreibt, das ist auch sehr laienhaft ausgedrückt. Game-Server, die die Spieleleistung an andere Clients weiterleiten, ist jedoch kein Hexenwerk mehr, wie ja viele Cloudgaming-Dienste zeigen.
Ansonsten mal das Video konsumieren, das @Viper1982 gepostet hat, das war auch das erste, an das ich denken musste.
Danke für die schnellen Antworten. War nur so ein Gedankenspiel, da ich mittlerweile am verzweifeln bin, was Grafikkarten angeht. Hab erst gestern noch versucht eine r9 390 für unter 200 zu bekommen,einfach nur noch zum kotzen.
Nein, dass war nicht die Idee. Was ich meinte ist, den einen PC über PCI -e als gpu zu nutzen, sprich die CPU un RAM des zweiten PCs als gpu nutzen. War nur ein Gedankenspiel, deswegen hat sich das eigentlich schon erledigt.