Möglichkeit gesucht Android Apps auf TV zu nutzen

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Android Apps bspw. Streaming auf dem TV zu nutzen.

Was gibt es da für Möglichkeiten/Geräte die dies können?

Vielen Dank!

Gruß

Revan335

was willst du streamen?

Miracast Adapter und Smartphone dran

entweder Android Stick kaufen und diesen mittels HDMI am TV anschließen, oder ein Smartphone kaufen (falls nicht vorhanden) dass den Bildschirm des Handys über WLAN/HDMI am TV übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI steht zur Verfügung.

An einen Chromecast hatte ich schon gedacht.

Funktioniert da bspw. inzwischen auch Sky, da hab ich mal von Problemen gelesen bzw. das es nicht verfügbar wäre.

Andere Streaming Anbieter wären ja die üblichen Verdächtigen wie Netflix, Amazon und Co.

Es scheint ja inzwischen auch Anbieter wie RTL II You und so weiter zu geben. Um diese mal zu testen sollten die dort dann auch verfügbar sein.

Das Gerät sollte natürlich auch mit Updates versorgt werden. Also nicht bspw. Veröffentlicht mit Android 4.4 und dann gibt es keine Updates auf Android 6 und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sky (to go) läuft nur auf einer handvoll Geräte am TV. Das geht auch nicht per Screenmirroring via Miracast & Co. Für Sky kannst Chromecast und Smartphones vergessen.

Chromecast ist ein dummer Dongle. Der wird eben zwangsweise von einem Smartphone gefüttert. Wenn Du richtig Apps installieren willst, dann brauchst Du halt einen Android HDMI Stick.

Und die gibt's wie Sand am Meer.

Hier nur einer als Beispiel.

https://www.amazon.de/Android-Mini-...G532/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466075124&sr=8-1

Ergänzung:

Auf so einem Stich braucht man nicht immer die neueste Android Version.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann fällt Chromecast und Screenmirroring schon mal weg.

Auf so einem Mini PC läuft aber kein Sky (GO...), richtig?

Auf welchen Geräten läuft den Sky?

Andere Apps würden ja auf so einem Mini PC laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sky go läuft nur unter Windows 10 als app, unter jedem neueren Windows im browser und eben unter macos im browser, wenn silverlight installiert ist.
​Android und iOS nur auf tablets/Smartphones, wobei unter iOS dann bei airplay sofort die app meckert. das ist wohl ein lizenzrechtliches Problem. unter win10 fehlt dir dann eig. nur die Amazon Video app, die hat aber fast jeder smarttv integriert.

​edit: ah cool, gut zu wissen das mit dem sony tv.. wusste ich nicht :)

Was ist mit diesen Amazon Teilen, taugen die dafür was?

Da gibt es ja auch Fire Stick, Box, und so weiter.

Smart TV fehlt weg, da meiner das aufgrund des Alters nicht kann.

Willst Du jetzt jedes auf dem Markt verfügbare Android Gerät durch gehen? Am flexibelsten bist Du mit einem Android HDMI Stick. Alle anderen Lösungen haben keinen direkten Zugriff auf den Appstore, bzw. lassen es nicht zu, Apps aus dem Google Play Store zu installieren. Das Fire TV hat seinen eigenen App Store. Auch der ist dann eben sehr eingeschränkt. Wenn Deine Apps dort zur Verfügung stehe, dann ist das Fire TV OK. Aber das kann man auch leicht raus finden.

Hier.

https://www.amazon.com/b?node=10208590011

Sky sollte auch auf einem Android HDMI Stick laufen. Es ist ja nichts anderes, als ein Tablett oder Smartphone. Nur hat das Ding eben kein eigenes Display.

Bis zum Fire TV würde ich Preislich noch gehen, wenn es dann geht.

@BlubbsDE
Bei Android Mini PCs soll es wohl ein beliebtes Problem sein, dass sie Hitzeprobleme haben und WLAN ... nicht so funktioniert wie gewünscht.

Soweit ich das aus den Bewertungen entnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den gehen?

Ich habe Dir doch den Link zum Amazon Fire TV App Store verlinkt. Da findest Du alle Apps.

Solche Bewertungen sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen und liegen eher am Anwender, als an der Hardware. Wenn man sein TV in einem Schrank hat, den Stick dann ersticken lässt, dann gibts bestimmt Hitze und WLAN Probleme. Man sollte ihn vernünftig platzieren. Ist ja kein Problem, da HDMI, das lässt sich mit einem HDMI Kabel wunderbar regeln.

Danke. Unter dem Link hab ich schon Apps gefunden, die ich benutzen würde.

Ich habe selber auch das Fire TV, nicht den Stick und bin absolut zufrieden damit. Nutze als Bezahldienste Amazon Prime Video und Netflix. Sky spielt bei mir keinerlei Rolle.

Kodi habe ich auch installiert, nutze ich habe hanezu nicht, läuft aber auch einwandfrei.

Apps von vielen TV Sendern mit ihren Mediatheken sind auch im App Store enthalten.

Netflix und Amazon ist bei mir auch in Benutzung. Mediatheken manchmal auch.

Kodi hab ich bereits wo anders laufen, gibt es ja für Raspberry Pi's und viele andere Geräte.

Im Internet scheint es Anleitungen zu geben um Sky auf den Fire TV aktuell wohl nicht auf dem Fire Stick zu nutzen. Ob die Funktionieren/Seriös sind weiß ich natürlich nicht.

Ich glaube ich teste das mal mit den Fire TV, wie gut die Apps dort funktionieren.

Andere Vorschläge sind natürlich weiterhin Willkommen!

Danke schon mal für die bisherige Hilfe.

@BlubbsDE
Hast du den ersten oder schon das neue "4K" Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben