Möglichkeit, Mediendateien auszulagern (für Windows-PC und Macbook Pro)

mosquito87

Lieutenant
Hallo zusammen,

meinen PC verwende ich vor allem für Fotobearbeitung und Videoschnitt. Meine 2,5 TB Festplatte für die Mediendateien neigt sich kapazitativ leider dem Ende zu und ich suche nach einer tragfähigen Lösung. Wenn es nur um meinen Windows-PC gehen würde, könnte ich einfach eine weitere Festplatte kaufen.

In was sollte ich nun am besten investieren? Eine externe Festplatte, die ich aktuell am Windows-PC verwenden kann und später dann am Macbook Pro? Oder doch eher etwas Richtung NAS?

Mehr so in Richtung NAS. Externe Festplatten haben auch mal hin und wieder die Fallsucht. Beim NAS kannst Du Dich wenigstens gegen den Ausfall einer oder zweier Festplatten schützen und ggf. (vernünftiges Dateisystem vorausgesetzt) auch gegen einfache Bitflips.

Ein weiterer Vorteil, so Du Dich dafür entscheidest, ist, daß die Verschlüsselung vom Prozessor der NAS übernommen wird, nicht mehr von dem Rechner, vor dem Du gerade sitzt (AES-NI hin oder her).

Du kannst mit mehreren Rechnern drauf zugreifen, kannst auch Gäste einrichten, etc.

Entbindet Dich jedoch nicht von einem regelmäßigen Backup.

Zurück
Oben