Möglichkeit Mikrofon bei Windows Start stumm zu schalten?

unique28

Lt. Commander
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass mein USB-Mikrofon mit jedem Start von Windows direkt aktiviert wird. Gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon bei Windows Start automatisch stumm zu schalten? Also quasi direkt bei start zu muten?

Edit: An den Kerl unter mir: Ich könnte auch das Kabel durchschneiden...

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere es halt im Gerätemanager, dann bist safe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Welches Mikro ist es denn? Hat es keine physische Mute Taste oder kommt es evtl. mit eigener Bediensoftware wo man das in den Optionen einstellen kann?

unique28 schrieb:
Also quasi direkt bei start zu muten?
Nein.

Hast du an deinem USB Mikrofon (?) kein extra Schalter dafuer?

rg88 schrieb:
deaktiviere es halt im Gerätemanager, dann bist safe
Und oder unter Einstellungen/Datenschutz/Mikrofon.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
unique28 schrieb:
Der "Kerl" unter Dir hat einen Namen und hat einen Tipp gegeben der funktioniert.
Du kanst auch das verdammte Mikro einfach nur dann anstecken wenn Du es brauchst oder - wie selbst rausgefunden - das Kabel durchtrennen.
Alternativ kauft man sich auch nur ein Mikro das man auch abschalten kann, das ist immer gesünder und klappt auch, IMMER.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, lazsniper, Nuke8472 und 3 andere
unique28 schrieb:
Der "Typ unter dir" wird sich hüten dir künftig noch bei irgendeinem Thema Hilfe und Vorschläge zu unterbreiten... Sowas lächerliches hab ich selten erlebt. Sonst gehts dir noch gut, oder?

prian schrieb:
Der "Kerl" unter Dir hat einen Namen und hat einen Tipp gegeben der funktioniert.
Danke, dir Edit im Eingangspost wär mir sonst gar nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, Sebbi, Brati23 und 4 andere
ein mikro nehmen welches am gerät ausschaltbar ist, und sich den state auch merkt. zack. egal ob per touch oder physischem schalter.

ich kann das hyperx quadcast empfehlen. das kann man per berührung auf der oberseite muten/entmuten. merkt sich den stand auch bei neustart.

Ich bin nicht so mediaaffin…

Warum muss ich ein Mikro denn überhaupt muten??!
Das tue ich z.B. in einem Gespräch, aktiv, gewollt; das tue ich in einer Software die sich aktuell des Mikrofons bedient.
Mehr noch - Software A hat es für sich auf Mute, Software B nicht. Alles ganz normal.

Was denn eigentlich kann störend sein wenn eine Mikro einfach nur lauscht? Meine sind auch offen und ich merke davon nur dann was wenn ich Skype anstrenge oder anderes damit treibe. Was also brächte mir ein gemutetes Mic?

Ach so… Aluhut… Dann ist das Mic wohl das Geringste.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, FR3DI und Nuke8472
@cumulonimbus8
Keine Ahnung was das Micro des TE "treibt" wenn es aktiv ist wenn der Rechner hochfährt.
Bei meinem Headset ist das Micro auch an per Default, aber habe nichts am Laufen was davon einen Nutzen haben könnte, ggf. ist das beim TE etwas anders, aber dazu wurde jetzt nichts geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich täte halt doch zu gerne mal wissen was das nur sein könnte 😉
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Es handelt sich hierbei um das HyperX Quadcast. Das Mikro ein einen Softtouch Button um dieses zu muten.
lazsniper schrieb:
ein mikro nehmen welches am gerät ausschaltbar ist, und sich den state auch merkt. zack. egal ob per touch oder physischem schalter.

ich kann das hyperx quadcast empfehlen. das kann man per berührung auf der oberseite muten/entmuten. merkt sich den stand auch bei neustart.

Wie? Es handelt sich bei mir exakt um das Mikro. Nur merkt es sich den Status nicht bei einem Neustart. Welches Quadcast meinst du genau?

Normalerweise stellt man dies im steuerungstool ein, also das was du installiert hast wo man Lautstärke usw. Einstellt. Dort kannst du bestimmt auch „mit Windows starten“ deaktivieren.

Zurück
Oben