Möglichkeit Stereo Verstärker ins Netzwerk einzubinden?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.305
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Problem und eine Frage dazu ;) :

Besteht die Möglichkeit einen Hifi Stereoverstärker mittels Adapter/Konverter/? ins Netzwerk zu integrieren um damit diverse Audiomedien abzuspielen? Bevorzug über LAN Anschluß, WLAN wird schwierig.

Vorgestellt habe ich mir das ich mit dem MediaMonkey den Verstärker ansprechen kann um darüber dann Spotify/Cloud Musik abspielen zu können.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Ja. Dazu braucht man einen Raspberry Pi mit Volumino und einen DAC.

//Nach deinem Edit: Du stellst dir das etwas zu einfach vor. Am besten liest du dir mal durch, was für einen Funktionsumfang Volumino hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Das Stichwort das du suchst lautet "Headless Music Player". Da gibt es zig Lösungen. Volumino, PiMusicBox, Max2Play, Mopidy etc.
 
Raspi usw. ... klar, kann man alles machen.

Aber die einfachste Möglichkeit Musik über einen Verstärker abzuspielen, der selber keinen Netzzugang und App oder Bluetooth Unterstützung hat, ist es ein schon vorhandenes Handy oder Tablet mit dem Audioausgang an einen geeigneten Audioeingang des Verstärkers anzuschliessen (ggf. mit einem Adapter).
Es gibt auch kleine Bluetooth Empfänger mit Audioausgang. So einen an den Verstärker hängen, dann muss man das Handy/Tablet nicht mal per Kabel mit dem Verstärker verbinden.

Dann einfach die normale App des Dienstes nutzen.
bzw. MediaMonkey gibt es wohl auch für Android.
ggf. große SD Karte mit der Musiksammlung im Handy/Tablet nutzen.

Da man für Streaming am Handy/Tablet WLAN benötigt, was bei Dir wohl keinen Empfang hat, ggf. halt einen kleinen WLAN Accesspoint an das anscheinend vorhandene LAN hängen.

Dürfte einfacher sein als einen Raspi aufzusetzen.
 
Du suchst vermutlich einen Netzerk-Audio-Player. Etwas Ähnliches kann man auch mit einem Raspberry Pi etc. bauen, ohne Weiteres (wie etwa ein Smartphone) ist es dann aber nicht direkt bedienbar.
 
UweP44 schrieb:
Dürfte einfacher sein als einen Raspi aufzusetzen.

Einfacher, aber dafür mit den ganzen Nachteilen, die es so mit sich bringt.
  • Bluetooth ist Bluetooth und entsprechend anfällig, vorallem die kleinen Adapter die du angesprochen hast, sobald man mal in den nächsten Raum geht, wars das meistens.
  • Jeglicher Sound des Handys wird an den Stereoverstärker weitergegeben

@Amaoto
Und wie gibt man mit diesem Netzwerk-Audio Player z.B. Dateien von einem Share wieder? Ohne Smartphone
 
krxl schrieb:
Und wie gibt man mit diesem Netzwerk-Audio Player z.B. Dateien von einem Share wieder? Ohne Smartphone
Mit den Bedienelementen am Gerät (Tasten, Touchscreen etc.), der evtl. mitgelieferten Fernbedienung oder ggf. der Systemfernbedienung des Verstärkers.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Version mit dem Handy hört sich zwar gut an, aber ich würde das Ganze schon gerne vom Rechner aus bedienen können.

Kann man sich so ein RasPi schon "fix und fertig" für diesen Zweck kaufen? Habe schon gestöbert, aber nichts entdeckt. Dafür habe ich zusätzliche Bauteile für den RasPi gesehn die anscheinend den Ton/Signalübertragung "besser" machen. Ist da was dran?

Ich danke Euch!

Gruß
Didi
 
Alternativ eine gebrauchte Pinnacle/Roku Soundbridge M400PX o.ä. in der Bucht besorgen. Die kann neben Webradio auch vom PC aus mit Musik gefüttert werden, was dann sogar via WLAN klappt.
P.S.: Die M1001 hat LAN.
 
Zurück
Oben