Möglichkeit von zuhause auf PC auf der Arbeit zu zugreifen?

blubsen

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit von mir zuhause, auf den PC in meiner Praxis zu zugreifen. In der Praxis steht ein Zentralrechner, an dem kleine Stationen angeschlossen sind, die in den einzelnen Räumen stehen. Auf diesen Rechner würde ich gern zugreifen können, damit ich auch von zuhause arbeiten kann und nicht immer dafür in die Praxis gehen muss...
Bis jetzt habe ich gesehen, dass sowas in der Art über dyndns.com möglich wäre. Deswegen wäre es nett, wenn mir jemand das System erklärt und wo ich was einrichten müsste. Außerdem stellt sich noch die Frage der Sicherheit, da es hier um Übermittlung von Patientendaten zwischen den beiden PCs.
Welche Möglichkeiten gibt es da noch?
Meine Idee:
Wäre es möglich einen USB Stick so einzustellen mithilfe von Programmen, dass er automatisch beim Anschließen an einen der beiden PCs sich mit dem Ordner synchronisiert in dem die Daten gespeichert werden und sobald man ihn zuhaus einsteckt, genau das selbe passiert. Dann könnte man z.b. am Wochende einfach ein paar Sachen ab arbeiten und montag morgens bringt man dann den Pc in der Praxis auf den neusten Stand...
Danke im VOrraus

schau dir mal teamviewer an

klick mich

vadder

Was ist denn bei teamviewer der vorteil gegenüber dem dyndns?

Über dyndns, kannst du deine dynamische IP Adresse, welche du vom Provider bekommst einer Domain zuweisen.
Falls dein Router schon über eine Funktion verfügt dyndns upzudaten, musst du dir nur einen dyndns Account anlegen, die Daten im Router eintragen, eine Domain auswählen und diese Domain wird dann immer mit deiner Ip synchrnonisiert, so dass die Domain immer mit deiner aktuellen IP verbunden ist.
Falls du über den Windowseigenen Remotedesktop zuhause zugreifen mächtest, muss nur noch der Remotedesktop Port im Router freigegeben werden. 3389 ist das glaube ich. Schon kannst du über "deinedyndnsadresse.com:3389" auf deinen PC in der Praxis zugreifen.

Dyndns wandelt, wie oben beschrieben, deine dynamische IP in eine Domain um.
Zugriff erhälst du auf den PC z. B. mittels FTP.
Mittels Teamviewer wird über eine ID zugegriffen, Dnydns ist nicht notwendig. Ferner kann man neben dem
Datentransfer auch den PC direkt bedienen (Fernwartung), als würdest du davor sitzen. Beide Anschlüße
sollten jedoch mindestens mit DSL3000 an das Internet angeschlossen sein.

Also ich nutze ab und zu (1 mal pro Monat) Teamviewer, um Freunden zu helfen. Beispielweise des Öfteren ein Inhaltsverzechnis bei Worddokumenten erstellen.
Da ist das schnelle hin und herscrollen etwas zeitverzögert, aber besser wie wenn mans am Telefon erklärt und trotzdem die falschen Punkte angeklickt werden.

Nur müsste doch der Teamviewer dann immer im "Bereitschaftsmodus" in der Praxis sein, oder?

Hmm, also wenn ich das richtig verstehe müsste ich für dnydns gar nichts installieren einfach nur den FTP-Server(?) einrichten?
Also internet geschwindigkeit ist bei beiden dsl16000 (aufm papier :D) die Geräte aus der Praxis und zuhause sind nicht sehr alt, zuhause steht von Linkysys wrt610n und in der Praxis son teil voner telekom glaub ich müsste ich nochmal nachgucken.
ist es auch möglich mit 2 rechnern gleichzeitig auf die Praxis von zuhause zuzugreifen?

blubsen schrieb:
Hmm, also wenn ich das richtig verstehe müsste ich für dnydns gar nichts installieren einfach nur den FTP-Server(?) einrichten?

Habe ich weiter oben etwas von Patientendaten gelesen?

Ich würde vorschlagen, jemanden zu beauftragen, der sich mit der Materie auskennt. Mit einem einfachen Eintrag im Router kann vielleicht die ganze Welt auf deinen Server zugreifen...

Mirko

Ja, das mit jemanden der sich mit der materie auskennt anzuheuern is ja ne gute idee, haben wir allerdings schon probiert und irgendwie hat es niccht funktioniert, die verbindung ist immer wieder zusammengebrochen. Mittlerweile haben wir einen neuen Computermensch, vielleicht kennt der sich ja besser aus...
Das mit der Sicherheit is natürlich ein problem, wobei man das wahrscheinlch nie beheben kann...

Der Teamviewer ist ganz gut dafür zu gebrauchen, kauf Dir aber die Vollversion (gewerbliche Nutzung, preiswerteste Version ca. 500 €) für die Rechner und richte es dann "sicher" ein, mit 10 Zeichen Kennwort, läuft auch auf einem Server-System, denke mal das hast Du ja in der Praxis laufen? Du hast die Möglichkeit auch direkt auf dem Rechner zu arbeiten und musst die Daten nicht erst rüberholen, bei einer 16.000er Flat kein Problem.
Infos zu den Lizensen:
http://www.teamviewer.com/de/licensing/index.aspx

Wie meinst du das mit dem Server System? Es gibt einen zentralen Rechner, auf den alle Stationen zugreifen...

Das wird der Server sein, darauf werden ja wohl auch die Programme laufen (Isynet, Medidok, Biowin oder ähnliche) und Du verbindest Dich mit dem Terminalserver, um darauf zu arbeiten.

Also bei den ganzen doch recht brisanten Daten sollte man meiner Meinung nach schon über eine professionelle Anbindung nachdenken!

Eine gut gesicherte VPN-Verbindung wäre da wohl angebracht!

Die nötige Technik dazu kostet auch nicht mehr als den "Teamviewer" zu kaufen und wenn auf dem "Zentralrechner" in der Praxis ein Serverbetriebssystem läuft wirst du um den Kauf nich herum kommen.

Zurück
Oben