Möglichkeiten den Desktop auf den TV zu streamen ohne HDMI und co.?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Desktop (am besten egal von welcher Kiste) auf den TV zu bekommen(Volle Qualität, Sound und wenn möglich verzögerungsfrei)

Ich weiss es gibt so streaming Boxen wie die Boxee: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=200578
Aber die sucht einfach nach Filmen etc. im netz und listet die auf. Ist zu 80% das was ich suche, aber eben da fehlt noch was: Das streamen eines Desktops auf den TV.

Mom. habe ich ein 15m HDMI Kabel durch die Wohnung geschleickt, auf Dauer macht das aber wenig sinn. Ich kriege das Kabel keinesfalls sinnvoll unter, damit es niergends stört...

Ich habe sowas wie eine Boxee Box einfach von meinem Anbieter, nennt sich Horizon Box, aber ich glaube nicht, dass es das kann, bzw. mehr als die Boxee Box.

Nun was habe ich an Infrastruktur zur Verfügung:
- Maus und Tastatur ist per USB Wireless am Computer angebracht, ist also kein Problem, brauche nur Bild + Ton noch auf dem TV
- Ein Gigabit Netzwerk ist vorhanden([alle PCs] -> Switch -> Horizon Box(stellt gleichzeitig auch den Router dar))
- Die Horizon Box hat per HDMI anschluss auf den TV.
- Ein Receiver steht auch noch bereit, aber da geht halt auch nur das übliche, HDMI etc.

Optimal stelle ich mir eine Box vor, die über LAN Bild und Ton empfängt und das per HDMI weiter gibt. Aber ka ob es sowas gibt. Die meisten Boxen die ich bisher gesehen habe können einfach im Netz nach Film Dateien und co suchen -.-

Hat da einer nen Geheimtipp oder einen möglichen Lösungsweg?

Vielen Dank

Greez

domidragon schrieb:
(Volle Qualität, Sound und wenn möglich verzögerungsfrei)

"HDMI 1.2 bzw. DVI bietet hohe Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbit pro Sekunde (Typ A) bzw. 10 Gbit/s (Typ B, bei Unterhaltungselektronik nicht üblich). Bei HDMI 1.3 sind bis zu 10,2 Gbit (Typ A, Typ C) pro Sekunde möglich. Diese hohe verfügbare Datenrate macht verlustbehaftete Datenkompressionstechniken bei HDMI überflüssig. Daher können durch die Übertragung auf Basis von HDMI auch keine Artefakte (z. B. Rauschen, Farbverfälschungen, usw.) wie bei analogen Übertragungsverfahren entstehen."

Keine Chance volle Qualität ohne DVI/HDMI/DP zu übertragen!

Wah, genau sowas wie das HP Wireless Teil habe ich gesucht. Hoffe nur das kann die Strecke und Wand überbrücken...

Finde keine Infos dazu -.-

Das man die 100% Qualität bei so einem Vorhaden nicht haben kann ist klar, aber so viel, dass man keinen merklichen Unterschied bemerkt, das würde reichen :)

Ich habe meinen Händler mal gefragt, ob er so ein Teil organisieren kann. :)

THX euch allen

greez

Die Entfernung könnte tatsächlich ein Problem werden, laut diesem Bericht sind es wohl nur 4-5 Meter.

Hm im Notfall geht das schon, dann schliesse ich halt zuerst ein HDMI Kabel an und dann den Adapter. (Muss ich ein HDMI verlängerungskabel besorgen^^) Somit ist man dann auch wieder ziemlich unabhängig von der Reichweite in den eigenen 4 Wänden.

Und wie im Bericht gesagt wird, es ist äusserst flexible, in vielen dingen.

Bin ja gespannt ob das nicht sogar mit der Kamera funktioniert und man so ein HDMI Bild direkt auf den PC/TV streamen kann. Kanns nicht abwarten es zu testen :D
Da man beides mobil per USB versorgen kann, könnte man das sogar mobil vorort bei Produktionen verwenden :D Kommt halt nur noch auf die Qualität an...

Aber die 90 Euro investiere ich um das rauszufinden :D

greez

Och ne, guckt was ich noch gefunden habe:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=280704,258868,234577,262118

Na jetzt ist wieder die Qual der Wahl.

Kennt einer eines der Systeme und kann es beurteilen?

Ich bin am Tests suchen, die sind aber sehr rar im Internet -.-

Andere Frage:
Ich habe ein Netzwerkkabel gezogen (mit kanälen etc.). Die Kanäle können aber nur ein Netzwerkkabel halten. Einen parallelen Kanal ist nicht möglich.

Ich habe auch HDMI over CATe Systeme gefunden, die das HDMI Signal über ein Netzwerkkabel (mind. cab5e) schleudern. Jetzt ist nur die Frage, bringe ich das HDMI Signal und das Netzwerk da durch. Die neuen Kabel haben ja eine ethernet leitung noch drin oder sowas.
Das wäre natürlich obtimal, ob das technisch umsetztbar ist, weiss ich jetzt nicht genau. Wohl eher weniger. Ist nur mal so ne Idee, vlt. weiss einer ja genaueres...

Hier das Produkt: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=220812
Wobei man da grad 2 Kabel braucht, hm dann hat sich das wohl eh erledigt :(

Zurück
Oben