Möglichkeiten für Audiostreaming mit Google Assistant

Gilga

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab zur zeit ein kleines Google Nest mini Gerät, welches mit Google Assistant und per Tablet gesteuert wird. Der Klang davon ist überschaubar.
Ich habe auch einen Bluetooth Adapter, welcher dann zu besseren Lautsprechern verbinden kann.
Allerdings funktioniert der nur unzuverlässig, da das Google Gerät den Adapter entweder vergisst oder nur sehr widerwillig die Bluetooth Verbindung aufbaut, wenn er länger ausgeschaltet war. Definitiv kein 'einschalten und läuft'.

Jetzt bin ich am überlegen, welche andere Möglichkeiten ich hätte Sound, bevorzugt aus Youtube Music, wiederzugeben, und das Ganze bei Bedarf mit Sprachsteuerung wiederzugeben. Assistent ist dann wohl der Google Assistant, Alexa mag Youtube nicht, und ich mag Apple nicht :)

- Ist ein Google Nest Audio schon ziemlich besser?

- Ich hatte auch mal nach weiteren Streaming-Lautsprechern gesucht:
Multiroom-Lautsprecher mit Google Assistant
Ev hat jemand mit solchen Geräten Erfahrung und kann eine Warnung geben, wo diese Dinger nicht ganz reibungslos funktionieren.

- Anderen Bluetooth Adapter suchen?

- Oder es gibt noch andere Lösungen, welche ich, auf zuverlässige Weise, d.h. vermutlich per Kabel, an eine Anlage meiner Wahl anschliessen könnte?
Diverse Streaming-Player oder -Verstärker (Streaming Verstärker) scheinen mir ziemlich überteuert. Und ob dann ein Google Assistant dabei wär, hab ich noch gar nicht rausgefunden.

Würd mich über Ideen oder Gedanken dazu freuen.

Ein Upgrade der Lautsprecher selbst wäre denkbar, oder eben eine Art Zuspieler mit Sprachsteuerung, und Lautsprecher kann ich gesondert suchen.

Zurück
Oben