Möglichkeiten für Inbetriebnahme USB-C-Frontpanel Port

newstuff

Cadet 1st Year
Hi,

weil's dringend notwendig war, habe ich mir ein neues PC Gehäuse zugelegt. Dieses besitzt auch einen USB-C Port als Frontpanelanschluss. Mein Mainboard Asrock Z77 Extreme4 hat meines Wissens keine Konnektivierungsmöglichkeit für einen USB 3.1 Gen 2 Key A 20 Pin (Female) Anschluss. Wie bekomme ich denn diesen Port dann sonst in Betrieb? Irgendein Adapter für den USB 3.0 Port auf meinen Mainboard kann ich ja nicht gebrauchen, da ich diese USB 3.0 Ports am Frontpanel ja weiterhin anschließen möchte.
Ich habe soetwas hier gefunden: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...x-intern-usb-31-gen-2-kontrollerkarte-9510135
Aber bei dem Preis kann ich doch bald nen neues Mainboard und sonst alles (CPU, RAM etc.) austauschen, oder gibt's hierzu eine gescheite Alternative?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du keinen internen USB Header mehr frei hast, dann geht es nur mit einer zusätzlichen PCIe Karte. Wie sonst.

Kann aber auch eine billige USB 3 Karte sein mit Adapter auf USB-C. Gibts dann halt kein Fullspeed. Und keine zusätzlichen Features, wie zB Power Delivery usw.

normale (2.0) Header habe ich noch frei.. aber das wäre ja Unsinn. Vielleicht ginge noch auf 3.0 oder 3.1 Gen1 runter, aber wo gibts entsprechende PCIe Karten mit solch einem internen 20 Pin female Anschluss? Vermutlich kosten die auch entsprechend..

Zurück
Oben