Möglichkeiten zum Anschließen einer PCI Karte in einen modernen PC ohne PCI Slot

Sebasti4n

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forums Gemeinde,

Ich benötige bitte Hilfe zum folgenden Thema,
Es wurde ein Rechner Tausch durgeführt, leider erst zu spät entdeckt das im alt pc eine Siemens PCI Karte werkelt, die natürlich auch im neuen PC ihren Platz finden muss.

Der neue PC (ein Dell Optiplex) bietet leider nur PCi-E 16x und mehrere PCi-E 1x Slots.
Ich habe daraufhin einen PCi-E auf PCI Adapter gekauft und musste leider feststellen das dieser nur für Low-Profile Karten geht. Die Siemens Karte passt also nicht.
meine Frage an euch, gibt es irgendwelche alternativ Anschlussmöglichkeiten? USB auf Pci habe ich nur eine Karte von Fa. arstech gefunden, die schlägt aber mit 169 usd zu Buche und ist aus Übersee.

Da gibt es keine einfachen Lösungen, leider.
Wenn du es schon mit einer Adapterkarte probiert hast und es nicht passt. Ist da nicht mehr viel möglich. Solche USB Adapter wie du genannt hast sind sehr teuer und machen oft Probleme.
Wozu ist denn diese Siemens PCI Karte überhaupt nötig?

Gibt es die Siemens PCI Karte, die du dringend brauchst, nicht auch vielleicht als PCI-E Karte?
Was ist das denn genau wovon du sprichst?

Bedenke auch:
Nur weil du die Karte eingebaut bekommst, heißt es nicht das sie auch läuft! Zu aller erst solltest du klären, ob es für das jetzt verwendete Betriebssystem überhaupt passende Treiber gibt.

Hallo,

Das ist eine Siemens PCi Profibus Karte, die gibts leider nur mit PCI (Siemens halt.....)
Ich hätte mir noch gedacht mit einer PCIe Riser Karte das ganze durch das Gehäuse nach außen verlegen und mit dem PciE zu PCI connecten.vDie Frage ist ob das dann funktioniert, da über die Riser Karten nichts gutes geschrieben wird.. Hat jemand schonmal Erfahrung damit?

Egal was die Anbieter solcher Lösungen schreiben, es gibt nicht wirklich die 100 % funktionierende Lösung, deswegen wird dir auch niemand was genaues sagen können.
Aber nochmal zum wichtigeren Punkt:
Gibt es denn überhaupt Treiber für das jetzt genutzte Betriebssystem?

Sebasti4n schrieb:
Ich habe daraufhin einen PCi-E auf PCI Adapter gekauft und musste leider feststellen das dieser nur für Low-Profile Karten geht. Die Siemens Karte passt also nicht.

Gehäuse mechanisch bearbeiten?

Fällt leider aus, das ist mir der Garantieverlust nicht wert.
Ich denke mal ich versuche die Lösung mit der PCIe Riser Karte, verlege das ganze nach außen und schaue was dann passiert. Wenns klappt dann müsste ich irgendwie ein Gehäuse oder ein Blech bestellen wo man eine PCI Karte einstecken bzw. festschrauben kann.

Ich berichte hier ob dies funktioniert, kann doch nicht sein das ich der einzige mit dem Problem bin :cool_alt:

Da kann man ja besser ein anderes Board kaufen, eines mit PCI Anschluss wird es ja wohl noch geben.

Zurück
Oben