Möglichst billiges Upgrade von i5 6600K - Was macht Sinn?

alexausmdorf

Cadet 3rd Year
Guten Morgen.

Ich habe einen i5 6600K mit einer NVIDIA GTX 970... und das System stößt immer mehr an seine Grenzen. Im Moment würde ich gerne Spiele wie Hell Let Loose, Insurgency Sandstorm, Hunt: Showdown,... spielen, auf 2k macht es überhaupt keinen Spaß mehr.

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, aber ich habe eine 7700k und eine 2070 Super für insgesamt 300 Euro gefunden. Damit würd ich denk ich noch einigermaßen über die Runden kommen.
Alternativ könnt ich auch ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen, zB AMD 5600G und ein B550 Board, dann wäre ich samt gebrauchter 2070 auf ca. 500 Euro.
Aber macht das überhaupt Sinn? Ich habe gesehen, dass der 5600G gar nicht so viel schneller ist als mein übertakteter 6600K...

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!

Da du auch die Grafikkarte tauschen willst, würde ich an deiner Stelle die Kaufberatung für einen Desktop-PC inkl. komplettem Fragebogen machen.

Ein Upgrade von 6600K zu 7700K macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn du sehr günstig dran kommst. Generell gehe ich davon aus, dass du damit nicht richtig glücklich wirst und dein Upgradewunsch damit nur 1-2 Jahre hinausgezögert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Tzk und alexausmdorf
einfach erstmal ne bessere grafikkarte kaufen. klar macht 2k mit ner 970 keinen spaß.
7700k bringt dir nichts, wenn dann was neueres. aber erstmal einfach die gpu wechseln.
2070 super unter 300€ geht in ordnung wenn die auch einwandfrei funktioniert.

Der i7 7700k war schon immer viel zu teuer und bleibt es, selbst auf dem Gebrauchtmarkt.

Grundausstattung, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rhandener-3060-ti-wqhd.2108196/#post-27400099
Ryzen 5600. Kein 5600g. Kein 5600x. Wobei du DDR4 Ram noch haben dürftest.

alexausmdorf schrieb:
Ich habe gesehen, dass der 5600G gar nicht so viel schneller ist als mein übertakteter 6600K...
i5 7600k zu 5600x sind 200% (ohne Grafiklimit)
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

Was davon in WQHD übrig bleibt, hängt von deinen Spielen, deinen Settings und deiner Grafikkarte ab.
https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p

Und um das auch noch runter zu beten:
5600 und 5600x sind ähnlich flott, aber preislich deutlich unterschiedlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexausmdorf
wenn du gut glück hast, empfehle ich dir nach einem i7 7700k Ausschau zu halten - allein durch HT hast ggf. auch mehr Ressourcen

-> ab und an ca. 60-90€ ggf. auch im bundle mit RAM und MB -> 150-190€

-> alternative eine rtx 3060 gebraucht (ist an einer rtx2070/80 Leistung wenn ich mich nicht täusche) hab ich letztens für 280.- gefunden welche auch noch recht/sehr gut performiert mit der 6gen CPU

aber damit ziehst du das leiden nur raus wenn du dich für die GPU entscheidest. auf kurz oder lang - Systemtausch!!

Hier kannst du die Leistung des i7 7700K mit dem Ryzen 5600x vergleichen. Dein i5 6600K ist leider nicht enthalten.

https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Wenn du die Grafikeinstellen inkl. Auflösung so stark wie möglich reduzierst, kannst du prüfen, wie viele FPS dein 6600K im entsprechenden Spiel schafft. Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir die ca. 30% Mehrleistung des 7700K ausreichen oder du lieber 100% Mehrleistung mit einem Ryzen 5600 haben möchtest.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer neuen als zu einer gebrauchten greifen.

der Vergleich von xy1337 hinkt, da hier mit einer 3080 abgeglichen wird

da dich die 2070 sowieso bei fps limitiert

das 300eur upgrade ist gut, sofern du dich auch traust das k zu nutzen (leichtes +10%oc)

Das bringt nix
Eher wirst miotn upgrade der plattform mehr leistung bekommen als wenn man von nenquad auf nen quad mit smt wechselst.
Günstigster einstieg wäre auf am4 system mit 6 kernen
bspw
r5 5500 120€
b550m ds3p 80€
16gb ddr4 3600 60€
coolermaster mwe gold ab 500w 60€
Später dann ne rtx2060 12gb oder gleich ne rtx3060 360-400€
billiger gehts nicht.
In den sockel 1151 würde ich keinen cent mehr stecken und einen neue gpu schafft die cpu nicht.

was bringt ihm "später" ne rtx2060, wenn die gtx970 jetzt schon der flaschenhals bei 2K sein müsste?

syfsyn schrieb:
einen neue gpu schafft die cpu nicht.
stimmt so nicht:
zudem warum würde man ihm ne 2060 für 2k empfehlen (zu langsam) zumal wenn er günstig an ne 2070s kommt?

@alexausmdorf
erstmal gpu upgraden und gucken wie das läuft, denn das MUSS eh passieren.
aber am ende ists halt einfach so, dass 2k-gaming ein bisschen mehr kostet und 500€ für alles eher eng wird.

alexausmdorf schrieb:
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, aber ich habe eine 7700k und eine 2070 Super für insgesamt 300 Euro gefunden. Damit würd ich denk ich noch einigermaßen über die Runden kommen.
zusammen 300€? dann kaufen !! Billiger wirst du an ein Upgrade nicht kommen. dann verkaufst du deinen i5 und gtx970 und hast unterm Strich 150€ vllr bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn man diesen Videos glauben schenken kann, dann lohnt sich im Großen und Ganzen der Wechsel auf ein 7700K@1440P nicht. Die 2070Super wäre schon ein gutes Upgrade.

Also ich möchte noch mal einräumen, dass rund 300€ für den i7 7700k und eine 2070s eher fair sind. Trotzdem "versteigt" er sich da auf eine völlig tote Plattform und eine Quad-Core-Cpu. Vier ältere Kerne bleiben vier ältere Kerne. OC hin oder her. Zumal der 7700k bereits ab Werk einen recht hohen Takt hat.

Quad bedeutet nicht per se schlecht! Aber dann schon den 12100f. Den gibts neu (!) für rund 100€. Ein Grund mehr, auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr jeden Preis zu zahlen.
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
Klar, für den 12100f würde ein neues Mainboard fällig. Aber ich nenne ihn, um Leistung und Preis in Relation zu setzen. (Auch hier dürfte der Ram behalten werden)
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/2/

Die Frage nach dem Netzteil ist in der Tat berechtigt.

Damit liegen viele mögliche Aufrüstoptionen auf dem Tisch.
Nun hängts am Feedback oder den Rückfragen des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Aduasen
Ich würde für 300€ umsteigen! Die 2070 wird dir noch locker 2jahre gut dienen und der Prozessor macht das auch noch mit. Natürlich wirst du damit keine Rekorde brechen aber mehr als doppelte FPS sind auf jeden Fall drin. Und in zwei Jahren bekömmst du wahrscheinlich viel bessere Hardware auf die du dann umsteigen kannst. Solang kannst du die alte ausquetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
alexausmdorf schrieb:
Laut Angabe der Foristen ein Prozessorlimit mit einem i9 9900k
https://www.computerbase.de/forum/threads/hell-let-loose.2011191/

alexausmdorf schrieb:
Insurgency Sandstorm

Mein aktuell nicht mehr übertakteter i5 6600k macht z.b. in Rage Rage 2 noch ganz gut mit, aber meine RX470 läuft selbst in FullHD mit angepassten settings dauerhaft am Anschlag.

Ich finde ne 2070 und die neue CPU für 300€ halbwegs okay. Vor kurzem wurden solche Preise nur für die 2070 alleine aufgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
alexausmdorf schrieb:
aber ich habe eine 7700k und eine 2070 Super für insgesamt 300 Euro gefunden.
Würde ich an deiner Stelle sofort machen.

Klar, der i7 zieht nicht mehr die Wurst vom Teller, aber in WQHD wirst du zumeist mehr die Grafikkarte fordern. Allgemein haben CPUs nicht den Einfluss auf Gaming-Performance, man schaue sich einfach mal die CPU-Bestenliste hier auf CB an. Deswegen habe ich z.B. auch die i5-Gurke im System. Reicht mir völlig, um meine Wunsch-FPS zu bekommen.
Hatte vorher einen 7600k und kann deine Situation gut nachfühlen: mit 4 Kernen ohne Hyperthreading ruckelts und zuckelts nur so vor sich hin in neuen Games, die mehr Kerne verlangen. Dabei sind insbesondere die Frametimes und gar nicht mal die Durchschnitts-FPS der Knackpunkt für ein rundes Spielgefühl.

Ja, wenn das Angebot nicht irgendeinen Haken hat, sind 300Euro für die CPU plus 2070 Super ein guter Deal. Die Super ist in 1440P etwas fixer als eine RX 6600 und die liegt aktuell um die 280-300 Euro

Zuletzt bearbeitet:
...aber das grundproblem, die veraltete plattform, bleibt.
mehr als vier kerne werdens ned. und das ist die limitierung, an die du mit neuen spielen knallst.

die 7700K ist eine tolle quadcore cpu, aber das löst dein problem ned bzw nur sehr kurzfristig.
egal, wohin du den taktest.

@whats4
Du hast ja recht, was veraltete Plattform angeht.
Würde man nur CPU, MB, RAM, Netzteil und Grafikkarte tauschen wäre man ganz grob bei ~700 Euro. Gehe hier von Ryzen 5500 plus RX 6600 aus. Die Frage ist, möchte alexausmdorf überhaupt soviel ausgeben?

Zurück
Oben