möglichst flache Soundbar für Schreibtisch/PC gesucht

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mit eurer Schwarmintelligenz den entscheidenden Anstoß liefern.

Kurzfassung:

Ich suche eine flache Soundbar, die gut unter meinen Bildschirm passt.

Etwas ausführlicher:

1) Der Bildschirm hängt an einer schwenkbaren Wandhalterung. Ich würde die Soundbar daher gerne direkt an den Bildschirm"hängen" bzw. daran befestigen, damit sie sich mit eindreht, wenn ich den Bildschirm zur Seite drehe. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gibt es Soundbars, die sich dafür irgendwie besonders eignen?

2) Wie ihr seht ist nicht viel Platz. Da ich gerne auch mal eine der beiden Tastaturen nach hinten unter den Bildschirm schiebe, wird das Thema noch problematischer. Die Soundbar sollte also so flach und Kompakt sein, wie möglich

3) Wäre auch eine Montage über dem Bildschirm denkbar? Allerdings schaut das vermutlich schnell panne aus und kommt mit der Screenbar in die Quere.

4) Da ich mehrere Geräte betreibe (DisplayPort = PC, HDMI = Notebook 1, USB-C = Notebook 2, HDMI = Amazon FireTV), bräuchte die Soundbar einen AUX IN an den ich den Bildschirm direkt anschließen kann. Zusätzlich wäre die Möglichkeit den PC direkt zu verbinden super, damit ich die dort (bald) verbaute CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus nutzen kann. Die Möglichkeit die Soundbar per HDMI zu verbinden ist hingegen unwichtig.

5) Ich sitze ja direkt davor - dafür sollte die Soundbar also ausgelegt sein und weniger für die Beschallung des kompletten Raumes

6) Vom Klang her bin ich schon ein wenig anspruchsvoller aber es muss kein HiFi-Gerät für besonders anspruchsvolle Ohren sein. Ich sags mal so: Zwischen 150 und 350 EUR wäre mir der Spaß Wert.

Was meint ihr?
Was würdet ihr machen?
Hat jemand von euch zufällig ähnliche Platzverhältnisse bzw. stand schon vor der gleichen Frage?

Folgendes Modell ist mir bis jetzt ins Auge gesprungen:

Creative Sound BlasterX Katana
  • Wallmounts enthalten, was ich wiederum mit etwas Bastelei direkt an die VESA Halterung des Bildschirms klemmen könnte
  • Für Betrieb am PC geeignet (Toslink), außerdem AUX IN für den Anschluss an meinem Bildschirm (und damit an die restlichen Geräte)
  • Mit 60 x 600 x 79mm (H-B-T) relativ kompakt aber fast etwas zu hoch - aufgrund der Höhe wird die Montage vermutlich recht kompliziert bzw müsste leicht hinter dem Bildschirm erfolgen, damit die Tastatur weiterhin darunter passt
  • Mit dem RGB ist ganz "nett" aber nicht wirklich wichtig... ;-)

Anhänge

• 20210208_154217.jpg
    20210208_154217.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 995
ehrlich: ich würde den schreibtisch wechseln.

weil wenn ich das bild betrachte, steigt eine vision vor mein geistiges auge.
die vision eine kaputten notebooks. sturzschaden.
teurer spass. aber vermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA, Döspaddel und 2 andere
Was du wirklich brauchst, ist ein größerer Tisch. Da ist kein Platz für irgendwas halbwegs Brauchbares mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und DonJDM
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Was würdet ihr machen?
Höhenverstellbarer Tischrahmen z.b. von Flexispot + möglichst große Tischplatte z.b. mit 1,8m x 1m

An deinem Schreibtisch möchte ich definitiv nicht arbeiten.
Monitor für den Sitzabstand und Tisch viel zu groß. Bewegungsfreiheit der Maus ein Graus. Einmal zu weit nach rechts reicht schon um das Notebook abzuräumen.

whats4 schrieb:
ehrlich: ich würde den schreibtisch wechseln.

weil wenn ich das bild betrachte, steigt eine vision vor mein geistiges auge.
die vision eine kaputten notebooks. sturzschaden.
teurer spass. aber vermeidbar.
Ehrlich: Das war nicht meine Frage. ;)

Weil das Notebook dort seit ca. 2 Jahren (wenn dann meist zugklappt) steht und noch nie auch nur gewackelt hat, weil der Tisch nach hinten breiter wird, und das Notebook daher nur etwas übers steht, wenn es aufgeklappt ist (wie auf dem Bild).

3125b schrieb:
Was du wirklich brauchst, ist ein größerer Tisch. Da ist kein Platz für irgendwas halbwegs Brauchbares mehr.
Darknesss schrieb:
Höhenverstellbarer Tischrahmen z.b. von Flexispot + möglichst große Tischplatte z.b. mit 1,8m x 1m
@3125b & @Darknesss
Was genau hat die Größe (Grundfläche) meines Schreibtischs mit dem Platz zwischen Bildschirm und Schreibtisch zu tun? ;)

Darknesss schrieb:
An deinem Schreibtisch möchte ich definitiv nicht arbeiten.
Musst Du ja nicht - ist ja mein Schreibtisch. ;)

Alles eine Frage der Gewöhnung, den eigenen Anforderungen und den jeweiligen Begebenheiten.

Ich bin sehr zufrieden so wie es ist und jetzt mal ernsthaft Leute. Sind wir hier bei Facebook? ;)

Die Frage war nicht, "was für einen Schreibtisch würdet ihr kaufen" oder "wie groß darf mein Bildschirm sein" oder in der Folge "was soll ich an meiner Wohnsituation ändern?", sondern ich such nach einer Soundbar.

Und wenn es keine gibt, dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Umziehen werde ich wegen der Soundbar jedoch nicht. ;)

Daher bitte BTT :-)

Zuletzt bearbeitet:
na dann: ein tipp: geizhals hat einen filter, was die höhe betrifft.
aber ned bei pc lautsprechern, sondern unter:

HiFi-Komponenten » Surroundsysteme mit Produkttyp: Soundbar
klar: weitere filter ausklappen.

Danke - da war ich offensichtlich bereits aber da sind nun mal auch nicht alle Produkte gelistet. Man kann auch nicht nach "Wandmontage möglich" o.ä. filtern. (nur mal so BTW)

Und das hat mich zu der törichten Idee getrieben, die Frage mal im Forum zu stellen, da ja vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem mit dem Freiraum zwischen Tischplatte und Bildschirm haben könnte und eine clevere Lösung dafür gefunden hat. ;)

Nach hinten losgegangen - offensichtlich... ;)

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Was genau hat die Größe (Grundfläche) meines Schreibtischs mit dem Platz zwischen Bildschirm und Schreibtisch zu tun? ;)
Nichts, aber das ist auch der falsche Platz für Soundequipment.
Statt einen Workaround mit der kleinstmöglichen Soundbar zu suchen, solltest du wirklich das Problem des zu kleinen Tisches angehen. Wenn das Bild nicht trügt hättest du ja reichlich Platz dafür.

@3125b
Glaub mir, der Schein trügt - es ist immer eine Frage der Perspektive :). Genau wie mit dem Notebook - das steht auch nicht immer so herum... ;)

Und natürlich hast Du recht, dass dort vom Platz her kein Blumentopf zu gewinnen ist aber da ist nichts zu machen außer umziehen. Das Bild war auch nicht dazu gedacht, dass wir über den Schreibtisch debattieren sondern eben genau dazu, das "Problem" bestmöglich darzustellen.
So - und nun wo meine gesamte Wohnsituation geklärt ist :heuldoch:, bitte zurück zur Frage wie ich das Dilemma mit den im Bildschirm verbauten Brüllwürfeln lösen kann ;)

Denn auch unpassendes Soundequipment am unpassenden Ort ist besser als der im Bildschirm verbaute Kram

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Creative Sound BlasterX Katana
  • Mit 60 x 600 x 79mm (H-B-T) relativ kompakt aber fast etwas zu hoch - aufgrund der Höhe wird die Montage vermutlich recht kompliziert bzw müsste leicht hinter dem Bildschirm erfolgen, damit die Tastatur weiterhin darunter passt

Wenn Dir 6cm schon zu hoch sind, dann vergiss bitte den Gedanken, sinnvolle Empfehlungen zu bekommen. Du kannst jeden Brüllwürfel kaufen, der Dir optisch gefällt und in der Höhe passt, aber eine echte Empfehlung wird das niemals sein!
Guter Klang aus Miniatur-Chassis schießt sich leider zu 99,9% aus. Die restlichen 0,1% fallen einem vernünftigen Mindestpegel bei dieser Chassisgröße zum Opfer, sobald Du mehr als 10cm weg sitzt. ;)

Leb damit:
Kauf einen sinnvollen Schreibtisch oder vergiss jeglichen Anspruch an Klang, wenn Du die Speaker oder die Soundbar nicht an der Wand montieren willst, sondern unbedingt unter den Monitor quetschen musst! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JackA und 3125b
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Dir 6cm schon zu hoch sind, dann vergiss bitte den Gedanken, sinnvolle Empfehlungen zu bekommen. [...]

Guter Klang aus Miniatur-Chassis schießt sich leider zu 99,9% aus. [...]

Leb damit:
Kauf einen sinnvollen Schreibtisch oder vergiss jeglichen Anspruch an Klang, [...]
hhmmm - das stimmt natürlich - trotzdem mal als Frage: Es gibt bspw. die BOSE Soundbar 500 mit 40mm in der Höhe (bei 100mm Tiefe) - wäre das denn "nichts" "sinnvolles" in Deinen Augen? (nur mal als Beispiel, weil es gibt ja schon einige kompakte Soundbars)

Habe mir jetzt die Creative Sound BlasterX Katana bestellt. Eine Montage direkt am Bildschirm kann ich vermutlich vergessen - zumindest von der Stange. Sobald die Baumärkte wieder öffnen werde ich aber mal schauen, ob ich mir einfach selbst eine Halterung aus Metallprofilen baue. Vom Klang her soll das Teil ja "OK" sein (klar schmeichelt sowas nicht jedem Ohr aber für meine Ansprüche (Stichwort PC-Lautsprecher) passt es vermutlich.)

Wenn ich sehe, das eine Montage unmöglich ist, werde ich die teurere BOSE Soundbar 500 nehmen und mir später einen Sub dafür zulegen.

Für andere mit ähnlicher Problemstellung:
Philips TAB6405/10 (Auch in schwarz als TAB6305/10 erhältlich)
Sony HT-MT300 (Als MT301 in weiß erhältlich)
Sharp HT-SBW110

@lamda
Danke - genau nach solchen Tipps such(t)e ich eigentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Naja - die BOSE Soundbar 500 hat 40mm in der Höhe (bei 100mm Tiefe) - wäre das denn "nichts" "sinnvolles" in Deinen Augen?

Nein, weil
1. man für das Geld um Welten besseren Klang bekommt.
2. Bose bewusst keinen Frequenzgang angibt geschweige denn einen Frequenzverlauf. Denn würden sie das tun, würde man erkennen, wie schlecht das Teil in Relation zum Preis ist. ;)

Aus solch kleinem Volumen kannst Du eben keinen Tiefgang erzeugen oder eben nur bei niedriger Lautstärke mit trotzdem hohen Verzerrungen. Auch Bose kann die Physik nicht austricksen...

Sound-Fuzzy schrieb:
1. man für das Geld um Welten besseren Klang bekommt.
Wen du jetzt noch konkrete Beispiele konkrete lieferst Welches Produkt in der größe Welten besseren Klang Liefert wäre dein Beitrag fast Hilfreich...

Sound-Fuzzy schrieb:
Bose bewusst keinen Frequenzgang angibt geschweige denn einen Frequenzverlauf.
Welcher consumer Hersteller macht den hier Sinnvolle wahrheitsgemäße Angaben?

Sound-Fuzzy schrieb:
Aus solch kleinem Volumen kannst Du eben keinen Tiefgang erzeugen oder eben nur bei niedriger Lautstärke mit trotzdem hohen Verzerrungen. Auch Bose kann die Physik nicht austricksen
Ah ein Physiker...
Was ist das das Theoretische Physikalische Limit für Lautstärke pro Volumen oder Tiefgang pro Volumen beziehungsweise für eine Lautstärke bei gegeben Frequenz pro Volumen?

Du wirst sehen alle Produkte sind noch Viele Größenordnungen von Physikalischen Limits entfernt dementsprechend muss hier niemand die "Physik austricksen"

lamda schrieb:
Wen du jetzt noch konkrete Beispiele konkrete lieferst Welches Produkt in der größe Welten besseren Klang Liefert wäre dein Beitrag fast Hilfreich...

Ich hab ja nie behauptet, dass es in der Größe Welten besser geht, sondern für das Geld. Das hättest Du vielleicht gemerkt, wenn Du Post #10 gelesen (und verstanden!) hättest. ;)

Zum Rest:
Ich weiß sehr wohl, was mit DSP & Co. geht und was nicht. Daher für Dich mal eine Messung des von Dir angesprochenen bzw. empfohlenen Soundlink Mini, wenn auch von der ersten Generation:

Anhang anzeigen 1039324
(Quelle: avguide.ch)

Wie man sieht (und auch im Artikel beschrieben wird) fällt bei etwas erhöhtem Pegel der Bass schon ab 200Hz bzw. bei noch höherem Pegel ab 400Hz deutlich ab. Wer das dann noch als Bass bezeichnet, dem ist nicht zu helfen.
Auch im Hochtonbereich sieht es nicht gut aus. Überhöhung ab 3kHz, die Sprachverständlichkeit also eine mittlere Katastrophe.
Außerdem kenne ich das Teil und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst bei mittlerem Pegel die Verzerrungen schon deutlich hörbar sind. Musik macht damit absolut keinen Spaß!
Und dabei hat der Soundlink Mini sogar mehr Bauhöhe als die Soundbar 500... :D

Das Fazit von AVGuide (u.a. zum Thema Physik) deckt sich übrigens mit meinen Aussagen. ;)

Anhänge

• boseslminifr_605.jpg
    boseslminifr_605.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 288
Sound-Fuzzy schrieb:
2. Bose bewusst keinen Frequenzgang angibt geschweige denn einen Frequenzverlauf. Denn würden sie das tun, würde man erkennen, wie schlecht das Teil in Relation zum Preis ist. ;)
Was bringen dir diese Größen die unter völlig abwegigen Bedingungen erzeugt wurden? Abgesehen davon, für etwas bumm bumm nebenher hören taugt nahezu alles!

Sound-Fuzzy schrieb:
Ich hab ja nie behauptet, dass es in der Größe Welten besser geht, sondern für das Geld.
Das war aber nie die frage!

Sound-Fuzzy schrieb:
Bass schon ab 200Hz bzw.
Ja bei 100dB(C)! man muss halt auch etwas Realstich bleiben mit der Erwartungshaltung.

Wir erkennen auch das gerät sehr gut in der Lage ist Sauber bis 70Hz zu spielen bei ~80dB und das mit ca1l Volumen in dem auch noch der Akku ist.

Die restliche Badewannen Abstimmung ist halt nicht Physikalisch bedingt sondern gewollt
https://en.wikipedia.org/wiki/Equal-loudness_contour

6,1cm aber vllt. geht das ja trotzdem
https://www.amazon.de/-/en/Soundcor...WSWQ2T&psc=1#HLCXComparisonWidget_feature_div

Ich kenne das produkt nicht aber ich habe von Anker so ein "Anker SoundCore Pro+ 25 W"
https://www.amazon.de/-/en/SoundCor...3QYZ/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B07M5F3QYZ&psc=1

Für den preis und die Größe hat mich das Ding voll überzeugt!
Besser wie die Meisten billigen PC Lautsprecher die ich so kenne.
Sicher nichts was ich im Studio nehmen würde um etwas neutral abzumischen aber für alle weniger Audiophilen Alltag reicht so was.

@Sound-Fuzzy

Es gibt Leute die nutzen die im TV eingebauten boxen und sind damit glücklich. so eine Sound bar ist da eine deutliche Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
70dBSPL @50cm ist ja aber auch fast nix. Das sind noch 64dB @1m (als normale Messdistanz).
Um damit also bei moderater Lautstärke einigermaßen (um das richtig beurteilen zu können bräuchte es ausführlichere Messungen, würde solche Soundbars gerne mal bei ASR sehen) Musik zu hören mag die Bose Soundbar geeignet sein, aber dafür ist sie mit 400€ viel zu teuer, das machen aktive Multimedia-LS (z.B. 1280T, Cube Mini Neo etc.) für <100€ kein Stück schlechter.
Da ist sogar noch ein ordentlicher Tisch von Kleinanzeigen für 30€ drin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
Es ging mir nicht darum das 400€ Ding explizit zu nehmen sonder darum das Technik die aus winzigem Volumen subjektiv Satten Sound quasi zaubert.

Aber was höre ich da, ja was? Aus dem im Regal platzierten Systemchen erscheinen ganz gewiss nicht gerade lupenreine, so doch satte, fette Bässe! Die müssen wohl aus dem Nebenraum kommen, wo eine andere Person ebenfalls am Sounden ist.

Also Lautstärke auf Zero und – man staune – auch der Bass ist weg. Logische Schlussfolgerung: Der Bass muss aus dem Bose System kommen! Als Sohnemann Michael in den Raum kommt und das Mini-Ding sieht und hört, kommt postwendend die Frage: ja wo ist denn das Subwooferchen?

Wen das irgend eine audiophiler snob sagt... und der TE sagt:
-]Dr.OeTz![- schrieb:
es muss kein HiFi-Gerät für besonders anspruchsvolle Ohren sein.

Und wir da noch lange nicht an physikalische Limits stoßen. Praktikabel und abnehmenden Ertragszuwachs ja.
Aber so was sind eben immer Kompromisse
Wen jemand ein MiniVan sucht um täglich seine 5 Kinder zu schule zu fahren braucht man ihm auch nicht erzählen das ein Ein gebrauchter Mazda MX-5 miata für das gleiche Geld viel schneller von 0 auf 100 kommt?

Und der 40€ China Clone ist da eben mittlerweile auch sehr Nahe dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: -]Dr.OeTz![-
Zurück
Oben