Möglichst genaues Navi gesucht

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem, welches ziemlich genau arbeitet, sprich, die Standortbestimmung sollte schon ziemlich genau sein und nicht das das Ziel z.B. 2 Straßen weiter ist (War leider auch schon im Besitz eines solchen Navis).
Ich habe bei Amazon geschaut und da es ja mittlerweile unmengen an Navis gibt, wollte ich mal hier durch die Runde fragen, welche Navis denn empfehlenswert sind, da hier im Forum evtl. der ein oder andere im Besitz eines Navis ist und sagen kann, welche denn gut sind und welche nicht. Preislich stelle ich mir das ganze bis max. 200 EUR vor.

Vorab bedanke ich mich bei Euch.

MfG
 
Ich habe eines von Navigon... aber nutze das Handy meistens und im Ausland lade ich mir die Karten bei Maps.me vor.
 
So ein Problem habe ich noch nie gehabt.
Was meinst du mit genau. Das GPS Signal? Das ist so genau, wie die Satelliten es her geben.
Oder, dass Adressen falsch sind, und Hausnummer 10 eigentlich noch 100m weiter ist?

Wie alt war dein Navi?

Gute Erfahrungen habe ich mit persönlich TomTom gemacht. Allerdings gibt es mein Modell nicht mehr, ein aktuelles kann ich dir also jetzt nicht nennen.
Und so viel tun sich Garmin, Tomtom usw. nicht mehr. Für ~100 Euro bekommst du bereits was ordentliches. Preis ist aber abhängig vom Kartenmaterial.
Bei Garmin gibt es lebenslang Kartenupdates. Bei TomTom gibt es die Option aber mittlerweile auch.
 
Aussreißer gibt es ebenfalls bei teuren Geräten.
Außerdem hängt dieser "Misstand" von der eigentlichen Software ab (die Geräte geben nur die Software wieder; es ist wichtig ob letztendlich und langfristig das Kartenmaterial auch weiterentwickelt wird).

=> google maps eine Alternative (wird ja laufend weiterentwickelt) oder gehts auch ins tiefste Ausland (daher wahrscheinlich die Frage)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch sehr stark auf die kartendaten an, ob dort z.b. kirchstraße 1 - 999 hinterlegt ist oder nur das zentrum der kirchstraßen.

ich persönlich würde mir ein navi kaufen mit "lebenslang" kostenlosen karten und einer "lebenslangen" online verkehrslizenz wenn man viel unterwegs ist.
 
schau mal nach nem Navi mit "GLONASS" Unterstützung. Die sollten dann auf ca. 10cm genau sein - wenn die Software richtig funktioniert und die Karten so genau ausgelegt sind.
 
Mein Navi war bis jetzt nur das Smartphone. Kam bis jetzt immer super ans Ziel.

Für Android würde ich das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Garmin-Wuerzburg-GmbH-NAVIGON-Europe/dp/B019C5LZX4
Läuft super auf aktuelleren Smartphones (ab Galaxy S4 aufwärts). Das Beste was kostenlos nutzbar ist.

Für iOS ist die kostenlose Navigon Variante leider nicht erhältlich. Stattdessen nutze ich Google Maps. Hatte damit noch keine großen Probleme, auch nicht nach eigenener Erfahrung im Ausland (Portugal, Frankreich, ...)
 
Bei meinem alten Navi war das Problem, dass laut GPS der Standort, an dem ich mich befand um 2 Straßen abwich, was nicht gut war. Dann habe ich mir ein Navi bzw. ein Radio mit eingebautem Navi und Display von Pearl bestellt, welches Top war, d.h. das Navi hat mich sprichwörtlich genau bis vor die Haustüre meines Ziels geführt. Da ich fpr meinen Zweitwagen nicht die ganze Konsole ausbauen möchte, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.

Hier bin ich eben auf dieses Navi gestoßen, welches von der selben Kartenfirma (NavGear) ist: http://www.pearl.de/a-PX8411-1500.shtml

Dieses hätte wie oben geschrieben sogar die lebenslangen Updates.

Ausland wäre eine gute Zusatzoption aber nicht zwingend Notwendig, da ich mich relativ selten im Ausland aufhalte.
 
Ungenauigkeit ist kein Thema mehr. Ist es seit Jahren nicht. Wenn Du eines von den großen Herstellern nimmst, dann machst Du nichts falsch. Einfach nach Ausstattung und Displaygröße eins aussuchen.

Das letzte mal, als die GPS Daten ungenau waren, das war im Irak Krieg. Da wurde die Ungenauigkeit aber absichtlich in das System eingebaut.
 
Ausland wäre eine gute Zusatzoption aber nicht zwingend Notwendig, da ich mich relativ selten im Ausland aufhalte.
warum nutzt du dann nicht dein handy? das klappt doch mit allen heutigen herstellen wunderbar.
 
Die Genauigkeit hängt extrem stark von der Umgebung ab, weniger vom Gerät selbst. Sobald das Gerät Kontakt zu den Satelliten hat entscheidet die Umgebung.

Generell kann man sagen, dass die Genauigkeit für Privatpersonen absolut ausreichend ist (ca. 10m)

Alles darunter ist zwar technisch machbar, aber vor allem für militärische Zwecke genutzt und deshalb verschlüsselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung
 
Zurück
Oben