Möglichst günstige Lösung für Foto- und Musikbearbeitung

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallöchen zusammen,

nachdem ich einem Freund von der guten Beratung dieses Forums beim Zusammenstellen meines PCs erzählt habe, bat er mich, doch mal bitte etwas für ihn nachzufragen. :)

Anforderungen:

- Fotobearbeitung (Adobe Lightroom, Photoshop)
- Musikbearbeitung (Magix Music Maker)
- etwas Office (Word, Excel)
- platzsparend, falls es dadurch nicht unnötig teurer wird
- möglichst günstige, aber stabil und flüssig laufende Lösung -> eher 500-600 als 1000+ € (inwiefern das umzusetzen ist, könnt ihr natürlich eher beantworten)
- Zocken tut er auf dem PC nicht, Spiele müssen also keine laufen

Vorhanden ist aktuell nichts, allerdings gehts hier nur um das Gehäuse und alles was drinsteckt, nicht um Monitor, Tastatur etc.

Bin natürlich offen für jegliche Vorschläge, habe bisher ja auch noch nichts zusammenstellen können für diese Anforderungen.


Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für's Lesen. :)

Tazul
 
Erst einmal möchte ich dir diesen Thread ans Herz legen. Da gibt es schon sehr viele Anregungen und Informationen. https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-photoshop-pc.1327013/

Was heißt hier möglichst klein? Soll er wie ein Mac Mini auf dem Tisch platz nehmen oder steht er unterm Tisch? Tower oder Desktop PC beforzugt?

Ist die Software für Windows oder für Mac vorhanden?
 
Hallo marger,

vielen Dank erstmal für die Antwort! Werde mir den Thread mal durchlesen, sobald ich zuhause bin; wollte nur schon einmal fix die Fragen beantworten.

Windows-Software ist bereits vorhanden, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zur Größe: Grundsätzlich war sein Wunsch erstmal ein kleiner Tower (ist ja quasi ein Desktop PC?). Wo er ihn jetzt genau aufstellen wollte, weiß ich nichtmal, nur sollte er schon recht kompakt sein und kein allzu riesiges Gehäuse haben. Ich könnt mir nun aber schon vorstellen, dass Preis/Leistung beim Desktop PC durch mangelnden Platz schlechter als bei einem großen Tower-PC ist? Falls nicht, wunderbar. Falls doch bzw. falls es lohnenswert wäre, könnte man an dieser Stelle sicher auch nochmal umschwenken.

Wie auch immer: Sein erster Wunsch war, wie gesagt, erstmal ein kompakter Mini-Tower. :)
 
In welchem Umfang findet die Bearbeitung statt? Vielleicht reicht eine APU auf Basis des A8-7600 bereits aus. Ist es also eher hobbymäßig oder werden große RAW-Dateien durch richtig intensive Filter gezerrt?
 
Ist schon eine hobbmäßige Bearbeitung. Vorallem RAW-Dateien in Lightroom entwickeln und ins rechte Licht rücken, dann vereinzelt mal bei Photoshop verfeinern, vielleicht auch mal etwas stärker wenn man mal was testen möchte oder Einzelbilder für spezielle Zwecke rausputzen möchte. Im Grunde steht aber das standardmäßige Entwickeln in Lightroom im Vordergrund.

Und Absatz von den Fotos eben noch das - auch hobbymäßige - bearbeiten von Musik. Geht das "sowieso" oder wählt man Hardware dem angepasst auch anders aus? Bei Musikbearbeitung kenn ich mich mal so gar nicht aus, was Anforderungen betrifft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OpenCL-Beschleunigung sollte unter Lightroom/Photoshop an sich auch mit dem Xeon E3-1246v3 funktionieren, du kannst aber auch das Modell ohne Grafikeinheit nehmen Xeon E3-1231v3 und eine kleine Grafikeinheit dazukaufen, die die Inel-CPU unterstützt, da empfiehlt sich dann eine AMD Radeon R7 240 oder R7 250.

Der Leistungsunterschied zwischen A8-7600 und A10-7850k ist recht gering, der Preisunterschied schon. ;)
 
Ok es geht ja um eine günstige Lösung der A10 wird mehr unter Open CL/GL bringen aber der Mehrpreis ist schon heftig.
Siehe Seite 8-10

AMD A10-7700K und A10-7850K im Test
http://www.planet3dnow.de/cms/11525...850k-im-test/subpage-benchmark-cinebench-r15/

deshalb ist der A8 schon ok

Xeon

Siehe auch den FX 8150 mit Grafikkarte unter Open CL..... die Werte Rufen bei mir ? Zeichen auf ob ein
Xeon mit der iGPU nicht ziemlich alt gegen einen Xeon mit Grafikkarte aussieht. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, nur ist die Grafikbeschleunigung in der Bildbearbeitung zwar nicht unwichtig, doch für die hobbymäßige Bearbeitung reichen die genannten Lösungen locker aus.
 
Spanholz schrieb:
Ja natürlich, nur ist die Grafikbeschleunigung in der Bildbearbeitung zwar nicht unwichtig, doch für die hobbymäßige Bearbeitung reichen die genannten Lösungen locker aus.

ich stimme Dir eigentlich zu (hobbymäßige Bearbeitung)................ aber der Xeon kostet viel.... ich finde eine Grafikkarte gehört deswegen mit dazu.
 
Der Xeon E3-1246v3 hat doch eine Grafikeinheit, die völlig ausreichend ist für die Bildbearbeitung.
 
Vielen Dank erstmal wieder für eure ganzen Antworten. :)

Die zwei zusammengestellten Systeme sehen doch schon mal gut aus!

Jetzt nochmal ein paar Fragen:

1. Ist eine 256 GB SSD nötig bzw. warum würdest du sie einer 128 GB SSD vorziehen in diesem Fall?

2. Mögliche Kartenreader und Laufwerk (DVD) hatte ich zwar nicht angesprochen, aber die würden dann extern laufen? Ist das bei so einem kleinen Gehäuse normal diese extern zu verwenden?

3. Würde man doch auf ein großes Gehäuse umschwenken, wäre es preislich evtl. ein Vorteil bei gleicher Leistung, oder spielt das keine direkte Rolle?

4. Hand auf's Herz Spanholz... :D Würdest du für flüssige und produktive, hobbymäßige Bildbearbeitung eher zu der teureren Variante tendieren? Kann mir die Unterschiede in der Leistung nicht so perfekt vorstellen.

5. Nochmal zu der Musikbearbeitung: Hat die keine speziellen Anforderungen?

LG und danke für die vielen Links und den tollen Support hier im Forum!
 
1. War einfach nur ein Beispiel 128GB reichen an sich, lege den Cache für Lightroom mit auf die SSD, dass sollte das System beschleunigen.
2. Würde ich beides extern mache, da man beides inzwischen recht selten braucht. Den Kartenleser mit USB3.0 kann man dann auch mal irgendwohin mitnehmen oder beim Bekannten am Laptop nutzen.
3. Ein größeres Gehäuse würde das System geringfügig günstiger machen. Wobei das Gehäuse schon sehr günstig ist und ich bei µATX auf ein Nanoxia Deep Silence umschwenken würde.
4. Wenn ich die Kohle hätte und ich wirklich gerne und oft Bilder bearbeite, das Teurere.
Wenn ich sie nicht hätte oder für mein Hobby nicht mehr als 2-3h pro Woche Zeit habe, dann das Zweite.
5. Gleiche Anforderungen, wie Bildbearbeitung.

PS. Setz deinem Kumpel die Flinte auf die Brust und frag ihn mal genau, wie er sich Gehäuse und seine Bearbeitung vorstellt. Dann kann er sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben