Möglichst günstigen PC um eine Geforce 7950GT "drumrumbauen"

Spartaner117

Lt. Commander
Hi,

nach langem Überlegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen, im Herbst mein System zu erneuern, da ich immer wieder das Problem habe, dass entweder die Grafikkarte oder der Rest vom System ausbremst.
Nun bräuchte ich ein möglichst günstiges System, was bestmöglichst zu der Grafikkartenleistung passt, so dass ich als nächstes wieder das ganze System neukaufen kann ohne eine eigendlich noch ausreichende Komponente auszutauschen.

Also, wie gesagt, ich gehe aus von einer XFX 7950GT 570M.

Brauchen tue ich:

-Prozessor: Ich hatte zB an einen AMD Athlon 64 X2 EE 4200+ gedacht. ->Von der Leistung her passend?
-Ram: DDR3 RAM ist mit eigendlich zu teuer, aber was meint ihr? Ansonsten würd ich erstmal 1GB DDR2 nehmen. (800er, 1000er? Ich kann das schlecht einschätzen was sinnvoll ist)
-Motherboard: Ist ja duch CPU und RAM ziemlich vorbestimmt, aber was empfehlt ihr? Mit ASUS bin ich eigendlich immer gut gefahren.

Das wars, ich geb mal kein Preislimit an, wie gesagt, es soll so billig wie möglich sein, aber soviel Leistung haben, dass es noch eine Weile reicht und ich dann irgendwann das gesammte System austauschen kann.

Danke schonmal.

Edit: Obwohl das System billig sein soll, sollten die Komponenten nicht allzu minderwertig sein, hab damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine 7950GT oder willst du dir eine kaufen oder wie, das ist mir nicht ganz klar. was hast du denn z.zt. für ein system (wg. übernehmen)

Ich denke mal so wäre es perfekt:
Alles bei Mindfactory (midnightshopping --> kein Versand)

Gigabyte GA-MA69G-S3H 60.-

X2 5000+ EE 2x2.60GHz 100.-

1024MB Mushkin-SP2 PC6400 PC800 35.-
1024MB Mushkin-SP2 PC6400 PC800 35.-

= 230.-€

hier zahlst du keine Versandkosten, wenn du zw. 00:00 und 06:00 bestellst.

Mein ausgesuchter Ram ist auch gut zum OC, was wahrscheinlich für dich keine Rolle spielt, aber er kostet genau so viel wie zb. MDT od. A-Data, welche eben gleich teuer sind aber welche eben auch nich so wahnsinnig zum OC geeignet wären.. somit zahlst du den gleichen Preis, jedoch bekommst Leistungsstärkeren Ram.. is praktisch der "Preistipp" ;)

Die CPU sollte sehr gut zur 7950GT passen! Möglichkeit wäre auch den 6000+EE (2x 3.00GHz) zu nehmen, dieser kostet 140.- und du müsstest ihn wo anders kaufen.. somit kommen Versandkosten dazu.
also würde einfach zum 5000+EE greifen, da dieser stark ist, aber auch billig.
Ein CPU-Kühler wird mitgeliefert, jedoch könntest du evtl noch einen extra kaufen, wenn er dir zu laut sein sollte, was ich aber nicht glaube, da die AMD Kühler eigentlich eh schön leise sind und auch brav kühlen.

Das Mobo is so gut wie das Beste was man so um die 60.- bekommt! mit dem macht man im Grunde nix falsch und man hat alles was man braucht. Ausserdem hat es zur zeit die beste onboard-Grafik, was nie schlecht ist zu besitzen, da der Grafikkarte irgendwann was vllt. zustosst.
Das Mobo ist somit ein sehr gutes Produkt, welches auch dem Preis-Leistungs Verhältniss entspricht.

hoffe dir geholfen zu haben und wünsch dir viel Spass, beim besser zocken ;)

mfg SouL

Danke, das nenn ich mal schnell und ausführlich.
Ich werd mir die Teile mal anschauen, sieht aber alles sehr überzeugend aus.

@Hanno: Ich habe schon eine 7950GT, aber der Rest meines aktuellen System ist etwas veraltet und macht ständig Probleme.

Ihr könnt mir aber gerne noch weitere Zusammenstellungen vorschlagen, wenn ihr anderer Meinung seid.

od. halt so:

Intel E6750 170.-
Gigabyte P35-DS3 85.-
2x 1024mb Mushkin SP2-6400 70.-
= 325.-€

kommt auf dein Budget an..

machst mit beiden nix falsch..

Danke, aber wenn ich mir das so anschau dann gefallen mir die 230€ besser. ^^

Wie gesagt, es geht in erster Linie nicht darum, neuste High-End Hardware reinzustopfen, sondern dass mein System in Etwa mit der Graka mithalten kann.

Und um auf deine Frage im ersten Post zu Antworten, hast mir in der Tat sehr geholfen, immerhin weiß ich jetzt in welcher Größenordnung ich mich umzuschauen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, würde das AMD Sys von oben sehr gut mit der 7950GT harmonieren..

mfg SouL

die frage ist ja, was für ein gehäuse (größe), NT (A @ 12V) und HDD (größe), brenner (wie viele IDE geräte) du hast.

Naja, die Hardware wäre ja mehr oder weniger standardmäßig kompatibel.

Im mom. siehts so aus:

Normales ATX-Gehäuse

160GB IDE
400GB SATA2

DVD-Laufwerk
DVD-Brenner

Netzteil, im mom ein 500W Noname (Haut mich bitte nicht, ich würds sofort eintauschen wenn ich das Geld dafür über hätte.) Reicht aber bisjetzt.

kannst du auf die IDE Festplatte mit 160gb verzichten?

Wenn du nicht auf die 160GB FP verzichten kannst, dann wäre hier noch eine Option für wenig Geld:
ASUS M2V-MX

mfg SouL

Danke für die vielen Antworten.
Da ich ungern auf die 160GB HD verzichten will,
hab ich das ASUS Board mal in die engere Auswahl genommen.

So wies aussieht, werd ich wohl folgendes nehmen:

-AMD Athlon64 X2 5000+ EE,
-2x1024MB Mushkin-SP2 PC6400 PC800
-und ein ASUS M2N-E SLI.

Macht dann grob 240€...

Hab ich was übersehen oder haut das so hin?

Auf jeden Fall danke für die rege Beteiligung. :)

Ja passt alles.
hab viel Spass mit dem neuem Sys!

mfg SouL

bei den AMD cpus immer gucken, welcher z.zt. das beste P/L hat, weil die oft nur 1-2€ auseinander sind ;) und halt EE oder 65nm nehmen!

Hi, ich bins nochmal.

Am Mittwoch kam das bestellte Zeugs, und es ist der Worst Case eingetreten.
(Lest selbst).

Das Motherboard und der RAM gehen am Montag wieder zurück, die CPU schein i.O. zu sein.

Jetzt meine Frage: Soll ich nochmal das gleiche Zeug bestellen und hoffen, dass es wirklich nur eine fehlerhafte Hardware und ein Einzelfall war, oder soll ich mich nach was anderem umschauen? Wenn ja, was?

Edit 2:

Nach langem hin und her hab ich jetzt endlich mein Geld wieder. Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich das gleiche Zeugs kaufen soll, nur bei einem anderen Händler, oder ob ich mich nach was anderem umschauen soll.

Ich würde ganz gerne ein Asus M2 Board verbauen, aber welches genau? Gleicher RAM?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben