Möglichst günstiger HTPC für UHD-TV

Sauerländer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
Hallo,

der PC wird nur zum Surfen und für Videos (Youtube, wahrscheinlich kaum 4K-Content) an einem UHD-TV genutzt. Die Anforderungen sind also recht gering. Ich hätte allerdings schon gerne 2160p bei 60Hz.

Es geht erst mal um die Grafikkarte.

Leider hat der Fernseher kein DisplayPort, sondern nur HDMI. Grafikkarten mit HDMI 2.0 fangen ja erst ab 200€ an, so viel möchte ich ungern ausgeben.

Was gäbe es sonst noch für Optionen?

1. Grafikkarte mit DisplayPort + Adapter auf HDMI. Habe mir ein paar angeschaut, laut Bewertungen sind damit aber anscheinend nur 30Hz möglich.

2. NVIDIA Kepler Karten unterstützen wohl 4K@60Hz über HDMI 1.4, indem weniger Farbinformationen übermittelt werden. link Dadurch sollen aber Texte unscharf werden. Ich werde allerdings die DPI-Zahl deutlich hoch schrauben, spielt dann die Unschärfe überhaupt noch eine Rolle?

3. Notlösung wäre 2160p bei 30Hz.
 
Kann der Fernseher schon HDMI 2.0 ? Wenn nicht, kriegst Du eh von extern maximal 30Hz zugespielt.
 
Tja da stehst du vor einem unlösbaren Problem.

Einfache Adapter von DP 1.2 auf HDMI 2.0 sind technisch meines Wissens schonmal nicht möglich, da kann man also lange drauf warten.

4k60Hz mit 4:2:2 funktioniert, unscharfen Text kann ich da nicht unbedingt feststellen, aber man merkt dass Farben fehlen (zum Beispiel verschwindet der Standardmauszeiger, weil der schwarze, nur ein Pixel dicke Rahmen der Maus auf weißem Grund verschwindet, man kann auch etwas häufiger Banding bei Farbübergängen sehen)

Ich habe daher so meine zweifel ob das für Surfen und Desktopanwendungen taugt, für nur Filme anschauen geht es einigermaßen, aber da ist ja in der Regel eh 24-30Hz genug.

Ich bin deshalb dann doch auf eine 960 gewechselt, seitdem läuft alles wie geschmiert.

Da dir das ja zu teuer/groß ist würde ich um ehrlich zu sein auf die integrierte Grafikkarte mit 4k30Hz setzten und Upgraden falls endlich mal Schwung in den Low-End Grakamarkt kommt.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
iGPU + Board mit HDMI. Problem bleibt 4K mit 60Hz. Wird wohl nur mit einer GPU inkl. HDMI 2.0 gehen.
 
Ich werde wahrscheinlich meinen alten Desktop verwenden. Verbaut ist im Moment eine ATI Radeon HD4770 mit 2 dual link DVI-I ports. Ich hab sie mal mit einen DVI/HDMI-Adapter ans Fernsehen (HDMI2.0) angeschlossen, bekomme aber nur 1080p @30Hz + Audio. Laut Handbuch funktioniert bei DVI auf HDMI nur single-link.
Ich bräuchte für 4k also wohl eine neue GPU.

Wenn ich mir jetzt die günstigste Kepler-GPU mit HDMI kaufe (GT 630?), hätte ich also garantiert 4k30Hz und könnte 4k60Hz mit 4:2:0 ausprobieren?
 
Wenn Kepler drin ist sollte es gehen.
Bei einer schnellen suche bin ich aber aber auch auf den Chip GF108 gestoßen was auf Fermi hindeutet, es gibt hier wohl mehrere Revisionen (Wikipedia).

Ich kann nur für eine 680 (wo ja tatsächlich Kepler drin ist) bestätigen dass es geht.

Die Frage ob das Feature an einen Kepler+ Chip oder an die Generation 6xx+ gebunden ist kann ich dir leider nicht beantworten.

LG KeyKon
 
Ok, thx. Auf geizhals steht auch immer die Architektur dabei. Demnach sind GT 610 und GT 620 ausschließlich Fermi, GT 630 Fermi (GF108) oder Kepler (GK208) und alles darüber ausschließlich Kepler.
 
Zurück
Oben