Möglichst kleines ATX Gehäuse gesucht

23.

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
609
Hi,

habe noch ein ATX Z77-Board mit nem i5-3570k inkl. RAM usw. rumliegen. Wollte mir daraus noch nen HTPC zusammenbasteln. Nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst kleinen und unauffälligen Gehäuse. Es muss eigentlich nur das Board, irgendein (ggfs. SFX) Netzteil und ne GPU (970 oder 1060) reinpassen. Eine SSD bekomme ich überall unter. Sonstige Laufwerk sind nicht geplant.

Kennt ihr vielleicht ein super kleines/kompaktes ATX-Gehäuse? Es sollte auch möglichst schlicht sein. Das Cooltek RM1 wäre zB fast ideal, aber das gibts ja leider nicht mehr.

Andere Überlegung wäre natürlich das ATX z77 Board in ein Sockel 1155 mATX Board zu tauschen (dann aber möglichst kostenneutral), aber erst einmal soll der Fokus auf dem hiesigen Board liegen. Wenn es kein passendes Gehäuse geben sollte, kann ich ja noch immer über einen Boardtausch nachdenken.
 
Ich habe im Wohnzimmer bzw. in einem Besta TV Schrank folgendes Gehäuse: http://www.cooltek.de/jonsbo/g3/151/g3

Hat Platz für ein ATX Board und ATX-Netzteil. Der Noctua NH-D9L Tower-Kühler passt auch rein. Zum Zocken nutze ich eine Geforce 1060 und habe 3x 120mm Lüfter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23.
Na das ist doch schonmal was. Seid ihr zufrieden mit dem Case? Ist die Front halbwegs "hochwertig"? Sieht sehr nach Plastikbomber aus.
 
Für den Preis ganz ordentlich zwichen mainboard und lüfter ist Wenig Platz wenn der ATX Anschluss leicht übersteht sind 25mm lüfter nicht mehr moglich an der stelle

die PCIe slotblenden muss man rausbrechen am besten vorm mb einbau

das Netzteil sollte nicht zu lang sein sonst auch der.Lüfterplatz blockiert

verarbeutung und Haptig kann man als ordentlich bezeichnen
 
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem ATX Gehäuse unter 20L.

Zuerst hab ich mich auf auf das Cerberus X eingeschossen:
http://www.sliger.com/products/cases/cerberus_x/

An sich ist der Preis aber schon hoch (ja ich weiß wenig Stückzahl etc..) aber dann kommen noch um die 80 Dollar Versandskosten + Zoll vom kompletten Preis dazu. Da kriegt man schon bald ein Flugticket in einen US Bundesstaat und holt es da dann ab.

Dann gibt es noch das Xigmatek Prospect Link
Auch ok. Ein wenig größer und im Moment auch passend zum RGB und Glas trend. Ich mag beides nicht. Also habe ich weiter gesucht.

Im Server Segment bin ich dann auf ein handelsübliches Server Gehäuse gestoßen: Link
Man muss es mögen aber es hat um die 19L und es passt gerade alles rein was sein muss.
Ich habe ein Cooler MAster V750, x79, 3930k, gtx960 eine 2,5" SDD und 3,5" HDD etc verbaut. Kühler ist der NH-D9DX. ist aber glaube ich baugleich mit dem D9DL.
Die Festplattenhalterung habe ich abgemacht damit die GTX rein passt. Die 5,25" Frontblende habe ich mit 3 Lüftern versehen. DIe bereits verbauten Lüftern kann man nicht als Wohnzimmertauglich sehen. Sind ja auch Serverlüfter.
Falls die Grafikkarte aber einen seitlichen Poweranschluss hat braucht man aber nen abgewinkelten Stecker oder sägt ein Stück aus der Seite raus. Da wird es nämlich schon eng.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es ist wirklich mini.

Edit: Achja die Henkel kann man abmontieren und durch ein SFX Netzteil hätte man noch mehr Platz. :)
 
Unter 20L wäre natürlich wirklich toll. Da wird die Auswahl, wie du schon andeutest, aber leider sehr dünn. Das Cooltek hat 24L. 27L hat das Silverstone SST-GD10B Grandia Desktop. Das ist derzeit auch noch in meiner Auswahl. Recht schlicht gehalten und keine Platzprobleme. Dafür aber leider doch größer als gewünscht. Das CerberusX ist von der P/L leider raus.

Danke für die Anregung mit dem 19"-Rackgehäuse. Könnte tatsächlich etwas sein, da ggfs. später sowieso große Teile der Technik in ein 19"-Rack wandern sollen (dafür brauch ich aber erst ein Haus mit Technikraum und anliegendem noch zu bauendem Heimkino :p). Bis dahin kann man das Teil ja eigentlich auch schön in nem Sideboard oder so verstecken, denn nen Schönheitspreis gewinnt es nun wirklich nicht ;)

Wie siehts denn mit der Lautstärke aus bei dem 19"? Nur 60mm Lüfter, beim Netzteil 80mm, sind wohl verbaubar. Könnte sehr kritisch werden.
 
Die 60mm Lüfter von Sunon sind viel zu laut. Hab die durch Nanoxia NDS 60mm ersetzt. Wenn du es nur als HTPC betreibst kannst du die ja noch weiter runter regeln. Im Moment bin ich auch noch in der "Einfahrphase". Das Wetter gibt einfach keine typischen Bedingungen her. Der Noctua macht aber bisher einen super Job. Man kann den auch mit zwei 92mm Lüftern fahren. Leider hab ich noch so komische "Kränze" auf den Dominator Ram. Da geht das nicht so einfach.

Der 80mm Lüfter bezieht sich glaube ich auf das Netzteil. Für 120mm Fan Netzteile ist das Gehäuse extra mit Löchern versehen.

Optisch ist es eigentlich genau mein Ding. Es ist eben komplett schwarz, schlicht und klein.

Mein Vorgänger war das Coller Master Elite 361. Auch sehr nett. Gibt es zwar auch eher selten aber vllt wirst bei ebay fündig. Hab mich so bisschen an der Anleitung orientiert: Link
Lustigerweise hat der auch nen i5-3570k und will ein HTPC bauen.
Die 120er AiO da einzubauen ist ein wenig knifflig aber hat gut geklappt.

Falls du selber basteln willst, gibts auch auf den einschlägigen Webseiten immer gute Ideen:
https://smallformfactor.net/forum/threads/15l-atx-motherbord-case.2995/

Hoffe das solche Sachen auch mal Serienreif werden.
 
Lian Li A05 ist noch recht kompakt und gut verarbeitet.
 
Ich hatte das Jonsbo C3 mit ATX Mainboard und SFX Netzteil. Kleiner geht es kaum. Eine 970 paßte ebenfalls
rein.

Aber angesichts der aktuellen Entwicklung ist es besser die alte Hardware zu verkaufen und auf aktuelle Hardware für einen HTPC zu setzen. Denn eine 970 oder eine Ivy Bridge kennt die aktuellen Codecs nicht mehr und braucht relativ mehr Strom als ein aktueller HTPC.
 
Zurück
Oben