Möglichst kleines Gehäuse für den Fernsehr-PC

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich bin es langsam leid, mich fürs ausruhen auf den Schreibtischstuhl zu setzten.
Mir gefällt das Fernsehr Programm (leider) nicht und da ich kein Smart TV habe, überlegte ich mir einen kleinen PC dafür zu nehmen.
Das Gehäuse muss, wie dem Titel zu entnehmen ist, möglichst klein sein. Er sollte in den Fernsehr Schrank "verstaut" werden. Dieser bietet in der Höhe maximal, lieber etwas weniger, 18cm. Breite und Tiefe ist relativ egal. Wobei hier nicht mehr als 30x30.
Preisbereich sollte auch möglichst wenig sein, ich hatte so an maximal 50 Euro gedacht.
Mainboard und Netzteil Formfaktor sind erstmal egal, da noch keine Komponenten rausgesucht wurden.
Hatte an sowas hier gedacht https://geizhals.de/inter-tech-jx-500-schwarz-88881283-a1706690.html?hloc=at&hloc=de
Leider ist das Netzteil nur extern, sollte aber im Gehäuse Platz finden.
Das ist mir auch aufgefallen https://geizhals.de/jonsbo-g3-jb-g3-s-600046495-a1012885.html?hloc=at&hloc=de
ist aber leider etwas zu teuer, hier versuche ich auf Ebay Angebote zu finden.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir Gehäuse empfehlen könnt und ob ihr selbst ein Fernsehr PC habt bzw welche Komponenten ihr dafür benutzt.

Warum keinen/keine FireTV Stick/Mi Box/Shield TV dafür nehmen?

+eine auf TV angepasste Bedienung
+Stromsparend
+wahrscheinlich günstiger

Die Frage ist erstmal was willst du damit machen? Für Filme/Netflix oder Sufen gibt es mittlerweile jede Menge Android Sticks oder auch der neue Raspberry 4 hat ordentlich dampf.

Zum Zocken ist das halt nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Google Chromcast wäre perfekt für dich

Also in erster Linie sollten damit Videos/Filme oder Streams laufen
Es ist aber nicht unwahrscheinlich, das ich irgendwann ne kleine Grafikkarte reinhaue und etwas auf dem Fernsehr zocken will. Daher würde ich nicht zu nem FireTV stick greifen oder ähnliches.
Es sollte zwar sein Zweck haben, hätte aber gerne noch etwas Spaß dabei :D
daher der Wunsch auf einen mini PC. Wollte sowieso mal so nen kleinen zusammen bauen, da eignet es sich doch eigentlich ganz gut

Ich hab einen 40" LG irgendwas mit Full HD. Dahinter steht ein 2008er Dell Optiplex 755 SFF. Der hat Windows 10 installiert, nen Core 2 Q8200, 8 GB DDR2 Ram, ne Radeon HD5550 für HDMI und ne SSD fürs OS + ne 2,5" 1 TB HDD für Musik und ein paar Filme. Die Kiste war spottbillig bei Ebay und ich hab sie über die Jahre aufgerüstet. Nutze sie für Netflix, ARD & ZDF Mediathek sowie für Filme gucken oder Musik hören.
MfG

Ich hab das hier:

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=457&area=de

Super verarbeitet, nimmt genug auf für den Anwendungszweck und noch halbwegs günstig. Und verschwindet perfekt dort, wo man sonst nen Blu-Ray/DVD-Player oder einen Receiver hinstellt.

Meine sonstigen Komponenten:
Asrock J4205-ITX
8 GB RAM
Crucial-SSD 128 GB
Pico PSU
Salcar-Netzteil

SFX-Netzteile nimmt das Gehäuse aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater interessantes Gehäuse, leider aber etwas zu teuer. Habs mir aber mal gemerkt und eventuell findet sich da was gebrauchtes

Das ML05 sieht ganz gut aus, kommt in die engere Wahl, danke

Habt ihr noch andere Gehäuse, die ihr vorschlagen könnt? Und wie macht ihr das mit der Bedienung? Einfach Maus Tastatur Wireless oder irgendwas besonderes?

Die TV Fernbedienung über Hdmi CEC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir nochmal Gedanken darüber gemacht. Mini ITX ist zwar schön und gut, Mainboards sind aber ziemlich teuer. Daher würde ich mikro ATX oder ATX im Gehäuse haben. Höhe hab ich nochmal nachgeschaut, es würde bis maximal 35cm gehen. Wenn ihr da auch Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich wollte jetzt kein neuen Thread öffnen, daher poste ich das nochmal hier rein.
Ich bin aktuell daran, mir die Teile zu beschaffen, gebraucht um möglichst billig zu bleiben.
Nun ist meine Frage, ob ein Asus A320M-K Mainboard sofort kompatibel mit einem Athlon 200GE ist oder braucht man da noch ein Bios Update?

Zurück
Oben