Möglichst kleines Gehäuse ohne LEDs

ma3s7r0

Cadet 1st Year
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Anforderungen sind:

erforderlich:
- möglichst klein
- rel. blickdicht (die GraKa hat aktuell noch eine LED und die nervt bei nem Sichtfenster), mag keinen Tannenbaum am/unterm Schreibtisch
- Slots für mind. 140er Lüfter
- Budget ~200euro

optional:
- keine LEDs (zur Not kann ich sie auch ausbauen, aber besser von vornerein ohne)
- Lüftersteuerung (am besten PWM, aber 3pin auch kein Problem)

was muss rein:
- SHADOW ROCK 2 (16cm hoch)
- Gigabyte GA-B150M-DS3H (mATX)
- ASUS Strix GTX970 (28cm) wird aber wohl bald durch eine rx480-custom oder 1060 ersetzt
- 2 x SSD, nix 3,5", nix 5,25"
- 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Bisher habe ich halt die Klassiker Fractal R5/s, beQuiet base 600 oder Thermaltake suppressor f51 im Auge. Aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Desktopwürfel wäre auch ganz nett, aber ich glaube da machen die 140er und der Shadow Rock einen Strich durch die Rechnnung

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst kleines Gehäuse ohne LEDs
Bisher habe ich halt die Klassiker Fractal R5/s, beQuiet base 600 oder Thermaltake suppressor f51

Das passt aber überhaupt nicht zusammen. Das Mindeste wäre nur µATX Gehäuse in die Liste aufzunehmen, nicht Riesenbrummer wie das R5 und andere ATX Gehäuse. Rein aus dem Gedächtnis: Deep Silence 4, Arc Midi, wobei die auch nicht grade klein sind, aber wenigstens kleiner.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_280%7E534_%B5ATX%7E7754_160#xf_top
Das problematische Kriterium sind die 140mm Lüfter. Wieso müssen die grade 140mm haben? Was stört an 120mm für einen PC der kaum Hitze produziert?
Möglich ist es natürlich schon: einer vorne, einer oben. Dann bleibt das Obsidian 350D übrig.

PS: Sowas wie ein Node 804 würde mir aber z.B. besser gefallen, aber eben nur 120er.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das passt aber überhaupt nicht zusammen. Das Mindeste wäre nur µATX Gehäuse in die Liste aufzunehmen, nicht Riesenbrummer wie das R5 und andere ATX Gehäuse. Rein aus dem Gedächtnis: Deep Silence 4, Arc Midi, wobei die auch nicht grade klein sind, aber wenigstens kleiner.
Ja, das ist ja auch mein Problem. Die Kombi aus 140er Lüfter, der GraKa und dem CPU Kühler führt halt immer zu größeren Gehäusen. Deshalb ist die Anforderung "möglichst klein" immer in Relation zu dem verbauten Krempel zu betrachten.
HominiLupus schrieb:
Das problematische Kriterium sind die 140mm Lüfter. Wieso müssen die grade 140mm haben? Was stört an 120mm für einen PC der kaum Hitze produziert?
Möglich ist es natürlich schon: einer vorne, einer oben. Dann bleibt das Obsidian 350D übrig.

PS: Sowas wie ein Node 804 würde mir aber z.B. besser gefallen, aber eben nur 120er.
Ich hab hier halt noch 3 SilentWings 2 140mm PWM. Die würde ich schon gern weiter nutzen. Und ich hab für mich einfach die Erfahrung gemacht, dass ein 140er ein wesentlich besseres Kühl/Lautstärke-Verhältnis hat. Auch mit der benötigten Tiefe für den Shadow Rock 2, hatte ich bisher das Gefühl, dass das Gehäuse eh die Breite für einen 140er Lüfter braucht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich bisher das Gefühl, dass das Gehäuse eh die Breite für einen 140er Lüfter braucht.
Bei 120ern hast du Auswahl zwischen ~80 Gehäusen, bei 140ern bleibt nur noch 1 übrig :)

HominiLupus schrieb:
Bei 120ern hast du Auswahl zwischen ~80 Gehäusen, bei 140ern bleibt nur noch 1 übrig :)
Und in die alle passt der CPU Kühler? Das ist so ziemlich meine größte Befürchtung.

Wenn du evtl. doch auf 120´er umschwenkst kommt evtl. ein Raijintek Styx in Frage. Ich habe von dem kleineren ITX Modell schon 4 Stück gebaut und das sind sehr ordentliche Gehäuse. Gibt es in zahlreichen Farben und das Styx hat eine Option für ein Slimline ODD, nimmt also keinen Platz weg und stört auch nicht wenn man es nicht verbauen möchte.

Aerocool Dead Silence ohne Fenster

bei dem passt jeder CPU Cooler

cooltec c3. aber auch da keine 140er und bin nicht sicher ob die gpu passt.

oder das node 304 wenn du bereit bist das mb zu wechseln und auf itx zu gehen. nen kleines gehäuse und drei 140er lüfter ist eh nen zu großer wiederspruch um da keine kompromisse zu machen.

coasterblog schrieb:
Wenn du evtl. doch auf 120´er umschwenkst kommt evtl. ein Raijintek Styx in Frage. Ich habe von dem kleineren ITX Modell schon 4 Stück gebaut und das sind sehr ordentliche Gehäuse. Gibt es in zahlreichen Farben und das Styx hat eine Option für ein Slimline ODD, nimmt also keinen Platz weg und stört auch nicht wenn man es nicht verbauen möchte.
Ja das hatte ich auch schon gesehen, vor allem in rot. :)
Aber... keinerlei Option für eine Lüftersteuerung und ich war mir was die Verarbeitung angeht unsicher.

evilnear schrieb:
cooltec c3. aber auch da keine 140er und bin nicht sicher ob die gpu passt.

oder das node 304 wenn du bereit bist das mb zu wechseln und auf itx zu gehen. nen kleines gehäuse und drei 140er lüfter ist eh nen zu großer wiederspruch um da keine kompromisse zu machen.
Ich gebe gern zu, dass ich mich da einfach nicht entscheiden kann. Ich will ne eierlegende Wollmilchsau, klein mit potential da später auch ein anderes Board reinzupacken und damit dann lüftgekühlt ein bisschen OC zu betreiben.

ist doch alles kein problem. es gibt "immer" auch komponenten die in ein kompaktes gehäuse passen. nur die auswahl wird unter umständen etwas kleiner. in diesem fall geht es fast nur um deine gehäuselüfter.

ich hab selbst zum beispiel nen node 304 und muss so gut wie keine abstriche machen. hoher tower kühler, 140er lüfter, lange gpu, mehrere festplatten. alles vorhanden.

ma3s7r0 schrieb:
keinerlei Option für eine Lüftersteuerung und ich war mir was die Verarbeitung angeht unsicher.

Lüftersteuerung: ja, aber das geht auch z.B. über das Board, die Verarbeitung und die Anmutung dieser Gehäuse ist sehr gut. Optisch ebenfalls, die Farben sind großartig (2x Blau, 1x silber, 1x Schwarz verbaut). Ich konnte beim kleinen Modell (Metis) nicht klagen und das Styx soll ebenbürtig sein.

Und dein Kühler und deine Karte passen auch.

das hier:
http://geizhals.de/cooltek-umx3-schwarz-umx3-bk-a1345242.html?hloc=de
finde ich noch cool. hat oben sogar nen 140er. bin aber hier bei der cpu kühler höhe nicht ganz sicher. bei den offiziellen angaben fehlen hier 4?mm aber ich denke das sollte passen.

lüftersteuerung würde ich auf jeden fall über das board machen. jemals bei ner externen lüftersterung die lüfter auf silent gehabt und beim zocken vergessen hoch zu drehen?

Zurück
Oben