möglichst kompaktes ATX Gehäuse gesucht

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich immer mal wieder auf der Suche nach einem möglichst kompakten Gehäuse. Möglichst kompakt heißt für mich, nicht tiefer als 40cm und wenn möglich relativ flach.

Verbaut werden sollten alle in der Signatur genannten Komponenten. Gehäusefarbe ist relativ egal, nur schlicht sollte es sein.

Leider gibt es zu den Artikeln der Geizhalsliste so gut wie keine Rezensionen, so dass ich mich freuen würde, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

roymunson schrieb:
Das ist doch nur für Micro-ATX, Mini-ITX oder nicht?

Ja, wie es auch direkt im Text steht. Da hat jemand gut recherchiert :rolleyes:

Ich würde fast sagen, du musst auf ein Micro-ATX-Board umsteigen. Ein ATX-Mainboard ist 305 mm × 244 mm groß - wenn es hochkant eingebaut werden soll, hättest du bei max. 40cm gewünschter Tiefe noch ca. 12-13cm Platz für Netzteil, HDDs und Co - das ist einfach zu wenig. Und selbst wenn du ein derart kleines Gehäuse finden solltest, musst du bedenken, dass deine einigermaßen starke Hardware dort auch gekühlt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Alles, vielen Dank, ich schau mich mal um!

Also ich bin auf ein Cooltek C3 umgestiegen. Es ist attraktiv im Preis (50 EUR), alles Alu und es passt ein mATX Board hinein. Wenn du allerdings mehrere Festplatten brauchst und ein optisches Laufwerk, dann musst du was anderes suchen (es hat Befestigungen für 1x HDD 3,5" und 2x HDD 2,5", kein optisches Laufwerk!).

Für mich das perfekte Gehäuse für einen lautlosen Office PC. Zur Not passt immer noch eine VGA Karte bis 270 mm hinein, ebenso hat es Platz für "reguläre" Netzteile.

Zurück
Oben