Möglichst kompaktes UND leises Gehäuse für ITX und 2 Festplatten

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.031
Liebe community,

mein Ziel ist es ein kompaktes und sehr leises System zum Arbeiten zu bauen. Ich spiele nicht viel, weswegen das nicht so arg relevant ist. Eine Grafikkarte darf es aber trotzdem sein. Mein Hauptproblem sind dabei meine WD RED 10 TB Festplatten, die leider trotzdem sie die leisesten Festplatten ihrer Klasse sind erhebliche Vibrationen verursachen.

Im Moment sitze ich vor einem halb zusammengebauten Thermaltake Core V1, der nur wenn die Festplatten heruntergefahren sind, lautstärketechnisch erträglich ist. Dies ist aber kein Dauerzustand, da ich aus Kostengründen noch lange auf Festplatten angewiesen sein werde. Aus Gründen der Redundanz werden auch stets 2 Festplatten an Board sein, auch wenn die eine vermutlich öfter genutzt werden wird.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Welcher Hersteller hat es drauf Festplatten wirklich gut zu entkoppeln? Oder wie könnte man sowas wie den Sharkoon Vibefixer im Rahmen meines ITX-Projektes integrieren? GIBT es geeignetere Gehäuse?

Hier nochmal eine Aufstellung der verwendeten Hardware (bis jetzt):

B75 ITX Board
XEON E3-1245
ANTEC H620 AIO-Wakü (sehr leise)
16 GB DDR3 von Teamgroup
SSD 850 PRO 128 GB (für Windows und Programme)
leise Gehäuselüfter verschiedener Marken
GTX 1060 (im Moment von Palit, leise, aber mit Spulenfiepen)
2xWD RED 10 TB (leider gar nicht leise, da vibrationserzeugend)
Be Quiet System Power 300W (ebenfalls recht leise und unschlagbar billig)
Thermaltake Core V1
 
Muss es billig sein? Schau dir ein NCase M1 an, der perfekte Kompromiss aus Größe, Lautstärke und Design/Funktionalität.

Neunrecht teuer, falls es alle deine Bedürfnisse erfüllt findest du hier im MP eins bei mir im Thread.

Grüße
 
Ich kann nicht ganz verstehen inwiefern mir dein Case helfen würde ... Wie werden die Festplatten im NCase ruhig gestellt?
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem: Nach Einbau einer WD Festplatte (500 GB, 7200 RPM) vibrierte das Gehäuse (Xigmatek Asgard) stark.

Als Sofortmaßnahme habe ich die 3,5" Platte in einem freien 5,25" Platz einfach auf Schaumgummi gebettet und mit Kabelbindern gesichert, nicht schön aber wirkungsvoll. Ich könnte mir denken, dass ein Sharkoon Vibe Fixer das ebenso gut kann.

In jedem Fall brauchst du einen 5,25" Einbauplatz, den es m.W. in deinem Gehäuse nicht gibt.
 
So ist es, Ulrich. 5,25" Plätze sind in ITX Cases selten :), bzw. jedenfalls 2 davon. Dafür bräuchte ich halt quasi dann keine 3,5" Plätze xD. Oder halt mal EINEN Hersteller, ders richtig macht und ein wirklich gut entkoppeltes Case anbietet :D
 
Du könntest versuchen die HDD mittels Unterlegscheiben aus Gummi halbwegs zu entkoppeln.
(Unterlegscheibe jeweils zwischen HDD-Rahmen und Schraube-Rahmen)
Ob das allerdings ausreicht kann ich dir nicht sagen.

Mich wundert dass das bereits mit einer WD Red auftritt, die hat doch nur 5400RPM.
Sicher das die HDD nicht alleine auch so laut ist?
Bei 5400RPM hatte ich das Problem noch nie, nur bei 7200RPM.
 
Das Gehäuse bietet Gummi-Unterlegscheiben, die ich selbstredend auch verwende. Und ja, die Version mit 5400 rpm. Ich habe zuerst alle Festplattenmarken durchprobiert und komme jetzt nicht drum herum an anderen Faktoren zu arbeiten, weil die WD Red das Leiseste sind, was es in der Größenklasse gibt :)
 
Da hast du dann wirklich ein super Gehäuse erwischt. Bei einer RED oder Green mit 5400RPM hat in meinen Gehäusen immer noch reinlegen gereicht. Nur die Barracuda mit 7200RPM musst ich immer schrauben :D

Bekommst du die Platte zwischen Netzteil und Gehäusefront unter?
Wenn ja, dann würde ich die Platte einfach auf den Gehäuseboden legen/stellen und irgendwas was isoliert (keine Kurzschlüsse an der Platte) und die Vibrationen dämpft unterlegen oder mit Schaumgummi und Kabelbinder ein "Paket" machen. (Auf ausreichende Kühlung achten)

Wenn du da keinen Platz hast, versuche mal, die Platte mit Schaumgummi und Kabelbindern an der vorgesehen Stelle zu befestigen (allerdings ohne Einbaurahmen)

Ansonsten könntest du auch versuchen die Platte irgendie "abzuhängen".
Kanns zwar nicht mehr finden aber, in irgendeinem Forum hat mal einer seine Platte einfach mittels 4 Gummis abeghängt
(Jeweils mit Schraube an der HDD und am Gehäuse befestigt)

PS: Pass aber bitte auf, dass du an der Platte kein Kurzschlüsse verursachst. Ohne Einbaurahmen kann es da schnell mal ungewollten Kontakt geben.
 
@Darkness. Das mit den Kurzschlüssen ... also ich kenne die Gummibandmethode (Das ist wie der Sharkoon Vibefixer funktioniert). Habe ich aber noch nie in Aktion ausprobiert bisher. Das mit dem "Schaumstoff" oder polsternden Material klingt nach einer guten Idee. Aber worauf muss ich genau achten, damit die Platte ordnungsgemäß funktioniert und die freiliegende Elektronik auf der Rückseite keinen Schaden nimmt?

Welche Materialien sind genau geeignet? Bei Preisen von mehr als 300€ pro Platte wäre das etwas blöd, da Lehrgeld zahlen zu müssen :)

Bin auch schon sehr versucht das mit ITX ITX bleiben zu lassen und ein kleines mATX mit zwei 5,25" Schächten zu kaufen, sodass ich da dann die Festplatten entkoppeln kann :)
 
"Stoff" hat sich außer im termschen Bereich auch gut zur Schwingungsdämpfung herauskristalisiert.
Vielleicht mal mit einer alten (gewaschenen!) Socke probieren und diese passend zurecht schneiden und entsprechend zwischen Boden und HDD Tray sowie Rückwand platzieren.
 
Also Panik wollte ich jetzt keine schieben.
Probleme mit kurzschlüssen hast du keine, selbst wenn du die Platte einfach auf leitendes Material (Blech,etc) legst, da der Rahmen der Platte über die Platine hinaus steht.
Problematisch wird es nur, wenn die Platte entweder auf einer Erhöhung (Schraube der Gehäusefüsse) aufliegt, oder die Platte nicht hingelegt werden kann und überall anstossen kann (wie vermutlich in deinem Gehäuse).
Daher würde ich persönlich die Platine mit irgendwas nicht leitendem schützen. (Bei mir wärs vmtl. Isoband da hier eh einige Rollen rumliegen)

Dann die Platte an den Auflagepunkten (am Gehäuse) mit Polsterung (z.b. Schaumgummistreifen von der GPU-Verpackung) versehen, bisschen Tesa rum und das ganze Paket dann mittels Kabelbinder im Gehäuse befestigt.
Ganz einpacken würde ich die HDD nicht (Temperatur), den Aufkleber der Platte würde ich nicht bekleben (Papier unterlegen) zwecks Garantie, etc.
Das ganze würde ich dann im Lot (nicht schräg) ordentlich festmachen.

Wie du das jetzt aber löst hängt davon ab, was in deinem Gehäuse möglich ist und was du so rumliegen hast.
 
mit gummpuffern entkoppelt man nicht wirklich. wie hier schon geschrieben wurde mit Stoff "abhängen".
nur einfach gummi unterlegen bringt zwar was, aber eigentlich nicht viel
die hdd in gummistreifen klemmen und die irgendwo befestigen: BILD (so ca.)

am besten ist es natürlich die 3,5" hdds einfach "rauswerfen" oder ein externen Gehäuse dafür besorgen (lohnt aber nur, wenn man sie nicht oft brauch)
 
Zurück
Oben