Möglichst kostenlos ausfüllbares PDF-Formular erstellen?

Hallo,

bin auf der Suche nach einem möglichst kostenlosen Tool, mit dem ich ein ausfüllbares PDF-Formular erstellen kann. Konkret geht es um ein Formular für die Miete eines Ferienhauses, welches ich dem potenziellen Mieter per Email zusenden möchte, damit er seinen Name, Anschrift, Dauer der Miete usw. eintragen kann. Klar, einfach Word-Dokument geht auch, aber fände es irgendwie übersichtlicher und professioneller, wenn nur gewisse Felder ausfüllbar sind.

VG und Danke!

Das geht mit Word genau so, das nur gewisse Formularfelder ausfüllbar sind. ;)

Mach doch eine Internetseite, auf der du ein Formular ausfüllst. Diese Daten werden in eine Datenbank gespeichert und aus diesen Daten wird parallel ein PDF-Dokument zum Download angeboten, das er unterschreiben muss. Auf dem Dokument ist auch die ID der Datenbankzeile, damit man es beim Posteingang zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Mach doch eine Internetseite, auf der du ein Formular ausfüllst. Diese Daten werden in eine Datenbank gespeichert und aus diesen Daten wird parallel ein PDF-Dokument zum Download angeboten, das er unterschreiben muss. Auf dem Dokument ist auch die ID der Datenbankzeile, damit man es beim Posteingang zuordnen kann.

Das hört sich super, aber leider auch recht kompliziert an. Wüsste nicht, wie ich so eine Datenbank erstelle...:freak:

einfach bei adobe einen kostenlosen account anlegen und dann acrobat7 downloaden (kostenlos)
damit sollte das recht einfach funktionieren.

https://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?loc=de&e=cs2_downloads

ich erstelle mit word oder excel das formular, speichere es als pdf und füge dann in acrobat die formularfelder ein
allerdings kann man das fertig ausgefüllte formular nur ausdrucken aber nicht direkt ausgefüllt speichern.

Timmey92 schrieb:
Das geht mit Word genau so, das nur gewisse Formularfelder ausfüllbar sind. ;)

Wie? :)

Also wenn PDF, dann muss es schon speicherbar sein, ansonsten macht es ja keinen Sinn. Das sowas geht, weiß ich, da ich letztens etliche solcher PDF für die Beantragung eines Stipendiums ausfüllen musste...:freak:

Bin im Moment auch auf der Suche nach einer derartigen Anwendung. OpenSource oder Freeware ist dabei optimal. Bisher habe ich nur dies hier gefunden: http://www.scribus.net/canvas/Scribus - gerade am Testen.

Würde mich auch freuen eine Empfehlung zu erhalten, mit der ich problemlos Formulare als PDf erzeugen kann bei denen bestimmte Felder am PC ausgefüllt werden können.

Servus,

Habe jetzt länger die Word-Variante benutzt, aber musste feststellen, dass das problematisch ist, da einige Kunden eben kein Word nutzen und dann Formatierungprobleme entstehen.

Bin also nach wie vor auf der Suche nach einer PDF-Software, die ausfüllbare UND SPEICHERBARE PDF's erstellen kann.

Danke und VG!

Zurück
Oben