Möglichst leise Festplatte für Single-Slot-NAS gesucht!

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich suche eine möglichst leise Festplatte für mein NAS.

Speicherkapazität sollte mindestens 3TB sein, aber 8TB wären schon geil. Preislich max. 400€.

Absolut wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke. Mein NAS steht in einer Schublade neben meinem inzwischen perfekten Silent-PC (ohne HDDs). Die Platte wird eigentlich permanent beschrieben, solange dieser Silent-PC läuft (Shadowplay Instant Replay feature, auch auf dem Desktop, 16mb/s).

Ich habe gehört, dass selbst innerhalb von Produktserien wie WD Red die Platten mit mehr Kapazität lauter werden (3TB soll viel leiser sein als 8TB WD Red). Im Moment ist eine Seagate Barracuda 3TB verbaut, die deutlich hörbare Kopfbewegungen macht (Kopfbewegungen sind doch die kurzen Kracksler oder?), ansonsten aber unhörbar ist in meinem Setup.

Silence ist mir sehr wichtig, und alles mehr als 3TB Kapazität wäre Luxus, für den ich bereit wäre zu zahlen, WENN es eine Platte gibt, die das ähnlich leise wie eine hochgelobte 3TB WD Red kann und zeitgleich NAS geeignet ist.

Ich bitte um eure Vorschläge!

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Ich zweifle an der Vergleichbarkeit der Werte untereinander, oder ist es hier anders als bei Lüftern und es gibt ein definiertes Testverfahren über welches die Werte ermittelt werden?


MfG
 
Die perfekt leise mechanische Platte gibt es ohnehin nicht, wenn man sowas will bleiben nur sündhaft teure SSDs übrig.
Daher ist es da eher Sinnvoll, das die Platten in einem gut gedämmten Gehäuse, Schrank, etc. verschwinden.
 
Naja meine kleine Diskstation als ganzes könnte ich entkoppeln und evtl akustikschaum innerhalb der Schublade?
 
Hier muss aber trotzdem die Kühlung erhalten bleiben, daher muss natürlich trotzdem Kühle Luft zugeführt und die warme Abluft abgeführt werden.
 
Luftdicht soll es natürlich nicht sein, aber die 5 - 10 W der HDD sind jetzt nicht wirklich viel. Ein Entkopplung halte ich für sehr sinnvoll. Mein Vater hat eine externe HDD in einem Schrank liegen, die ab und an mal benutzt wird (und dabei im Schrank liegen bleibt). Hier kommt es zu Resonanzen die ich als sehr störend empfinde.


MfG
 
Spillunke schrieb:
Leiser scheint da nur die HGST Ultrastar He6 6TB zu sein.
Diese heliumgefüllten HDDs, zumindest die von WD in meinen beiden MyBook 8TB, sind im Betrieb leiser, aber Zugriffen auffallen laut und machen tiefen, knackende Geräusche, ganz anderes als bei normalen HDDs (keine Ahnung wie das bei internen aussieht, noch habe ich die beiden nicht ausgebaut) die ich als viel störender empfinde. Die Seagate mit 6 und 8TB sind eher im Idle lauter aber die Zugriffe sind kaum hörbar, es auch der geringe Unterschied zwischen der Lautstärke bei Idle zu Griff im letzten Review größer HDDs hier bei CB am Beispiel der Seagate Desktop 8TB gezeigt hat, der weniger als 2db(A) betrug, während es bei der He8 fast 9db(A) waren und die He8 bei den Zugriffen die lauteste im Test war. Stand auch so im Test:
Technisch beruhen die 8TB von WD auf der gleichen Basis wie die He8, die WD drehen aber nur mit 5400rpm, was aber die Zugriffsgeräusche eher nicht verändert, die könnte nur die FW durch weniger zackige Kopfbewegungen (dann auf Kosten der Zugriffszeiten) etwas mindert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben