möglichst leise karte für ~100€

hallo,

ich suche eine möglichst leise karte für ca. 100 €. darf gerne auch passiv gekühlt sein.
wenn sie etwas langsamer ist dafür ein leises kühlkonzept hat bin ich auch gewillt ein schlechtes P/L verhältnis in kauf zu nehmen. Das wichtigste ist, dass sie im 2D-betrieb und bei HD-Videowidergabe sehr leise ist. Wenn ich was zocke darf sie gerne aufdrehen, aber beim idlen/surfen/multimediabetrieb muss sie die schnauze halten ;)

nach all den jahren würd ich gerne wieder mal was von nVidia ausprobieren, gibts denn ne GTX650 (Ti) die bezüglich meines hauptkriteriums zu empfehlen ist?

ausserdem sollte sie linux-tauglich sein.

was spiele ich damit: keine ahnung...skyrim zB, gta 4 (vll 5), counter strike source, vll auch cs:go mal. kein battlefield xD
bin mehr so gelegenheitszocker, muss natürlich auch nicht die höchste einstellung sein.
mein system is egal, der machts eh nimma lang hab ich das gefühl, ich würd sie dann in nen neuen pc mit whh. nem haswell i3/i5 übernehmen.

welche vorschläge hättet ihr denn?

danke

oder eine andere überlegung:
bis vor 6-7 jahren wars ja noch üblich, dass man als hardware-enthusiast seine grafikkarte mit nem separaten lüfter versehen hat (zalman, arctic cooling etc.) das scheint heute nich mehr üblich zu sein? ansonsten würd ich halt die billigste 7770/7790/gtx 650(ti (boos))) kaufen und der nen kühler draufschnallen...aber das gibts heut nich mehr so oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich eher für eine von den hier:
https://www.computerbase.de/preisve...asd=on&v=e&plz=&dist=&fcols=134&xf=134_passiv

oder der absolute Preis und Budgetkiller:
https://www.computerbase.de/preisve...n-hd-7850-scs3-ax7850-1gbd5-s3dh-a943384.html

Hier mal ein kleiner Leistungsvergleich:
Untitled-28.png

Also wenn es eine stärkere GForce 650 ti sein muss, würde ich diese nehmen. Kostet ~120€ aber ist sehr leise siehe Testbericht.
0,7 sone bei Last und 0,6 sone im Leerlauf. Also das ist wirklich leise. Im Gegensatz zu der hier vorgeschlagenen 7850 mit bis zu 3,2 sone bei Last. Die sollte schon deutlich zu hören sein, es sei man ist taub.

Problem bei den passiv gekühlten Karten ist meist, das die ziemlich heiss werden, und oft nur für Office und ältere Games geeignet sind.

EDIT:
Im Testbericht ging es wohl um diese Karte.
Ich hatte die "Asus GTX660 ti Top" hier und die war auch mit 2 Lüftern wirklich leise.

Ja aber 150 Watt passiv gekühlt, wird eine Sauna hoch³ im Rechner werden und ohne gute Gehäuselüfter kannst die Karte knicken.
Siehe auch Testbericht.

Zuletzt bearbeitet:
nein die 7850 die mir casecooler91 vorgeschlagen ist schon passiv. die würde mich schon jucken, liegt aber eigentlich 60% über meinem budget.

ich weiss nich vll. steig ich ja auch ps4 oder xbox one um dann wär das direkt rausgeschmissenes geld...hach schwieirig

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mir ist jetzt zwar kein bug derzeit bekannt der auf das problem von auf dir passen würde .
Aber fals du mit Win 7 das problem nicht hast ,
tippe ich einfach mal darauf das deine alte Hardware nicht zu Win 8 passt .

Könnte am Bios beim MB liegen oder die CPU / Ram ( DDR 2 ) mag die 8 er Version einfach nicht ( ist ja schon in die Jahre gekommen ) .

Ob du jetzt eine AMD oder eine NVIDIA Karte kaufst ist eigentlich egal , beide haben ihre Stärken und Schwächen .
Für einen zukünftigen I 3 wäre eine 7790 oder 650 TI Boost schon passend .

Auch mit der 7770 oder 650 GTX / TI kannst du Spielen nur sind eben die neuen Spiele ,
zum Teil so , das du schwer eine Einstellung findest ,
die einerseits gut aussieht und andererseits nicht ruckelt .

Kommt auf das Game an .

Skyrim wird mit der 7770 gut laufen , Risen 2 nicht .

Da ist derzeit die 7790 oder die 650 TI Boost fast die Grenze .

gruß tomtom

Kommt natürlich auch noch auf den Monitor an ... in 1280x1024 können natürlich Spiele noch flüssig laufen, die in FullHD schon ruckeln ... aber bei Grafikkarten scheint es mir doch sinnvoll, dass man sich ein Budget vorgibt und dieses auch einhält.

Denn es geht immer, dass es für nur 10-20 Euro mehr was schnelleres oder leiseres gibt. Das Spiel kann man dann wahrscheinlich bis zu den 250,- Grakas spielen...

Gruß

Nando

Denn es geht immer, dass es für nur 10-20 Euro mehr was schnelleres oder leiseres gibt. Das Spiel kann man dann wahrscheinlich bis zu den 250,- Grakas spielen...
geb ich dir völlig recht .

Kommt natürlich auch noch auf den Monitor an ... in 1280x1024 können natürlich Spiele noch flüssig laufen, die in FullHD schon ruckeln ... aber bei Grafikkarten scheint es mir doch sinnvoll, dass man sich ein Budget vorgibt und dieses auch einhält.

.... Jein ....

Da kann ich nur zur hälfte zustimmen .
Versuch mal Risen 2 in 1280 x 1024 und guten Details mit einer 7770 zu spielen .

Da hilft leider die Reduzierung der Auflösung nicht viel , da mußt du mit den Details und Schatten usw . runter .
sonst ruckelt es nervtötend.

Leider geht dabei auch die Bildqualität den Bach runter .
Hab das mit meiner alten 550 GTX versucht halbwegs hinzukriegen , ist nicht einfach da ein gutes Bild ohne ruckeln zu bekommen .

Bei Skyrim kein problem , das sieht auch mit mittleren Details gut aus , und lief schön flüssig mit der 550 GTX ( = ~ 650 GTX )

gruß tomtom

Zurück
Oben