Möglichst leiser gaming Laptop rtx4080 u. 2tb ssd

pfeiffchen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alles mögliche was es gerade gibt und in den kommenden Jahren noch so kommt.
Ich würde gerne möglichst alles auf sehr hohen settings spielen. Auf meinem. Jetzigen Laptop mit einer 1070er Karte kommen die aktuellen an ihre Grenze und laufen wenn überhaupt noch auf geringen settings.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 oder max 17 ich würde einen externen 27 Zoll Monitor anschließen und auf WQHD spielen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne möglichst schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne eine 2TB SSD und gerne eine Rtx4080, denn die soll glaube ich wesentlich besser sein in Laptops als eine 4070 im Laptop. Ich suche den potentiell leisesten Laptop, der diese Kriterien erfüllt.
Gibt es einen der bekannten Hersteller, der dafür bekannt ist, generell leisere Modelle herzustellen als die anderen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich vermute da müsste ich dann bereit sein um die 2,5k€ zu bezahlen!?

Alle Laptops mit 4080 sind "laut". Sicher sind manche leiser als andere, aber subjetiv sind alle laut. Die GPU hat 175W + CPU, das muss gekühlt werden. Das sollte Dir klar sein.

Ansonsten mal die passenden Modelle bei Notebookcheck anschauen und dort im speziellen die Tests zur Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, wolve666 und coasterblog
Ich find Bestware aka Schenker ganz gut. Aber musst halt vergleichen.

Physik ist Physik und 300 Watt müssen halt im Zweifel irgendwo hin... Die Kühler für CPU und GPU in einem Desktop wiegen bald schon so viel wie ein "Gaming Laptop" gesamt. Da muss man dann halt auch nicht mehr sagen.

Warum muss es ein Laptop sein, wenn stationär an einem 27" Monitor genutzt? Insbesondere wenn man bereit ist, die 2.000 Euro zu überschreiten, bekommt man ja im Zweifel sogar BEIDES. Einen (im Zweifel auch kompakten) PC in der Leistungsklasse und ein Laptop...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, pfeiffchen, wolve666 und eine weitere Person
Lenovo Legion, ASUS ROG und MSI Titan würde ich empfehlen.
Dann so groß und dick wie möglich.

Habe ein ASUS mit 16 Zoll und das ist von der Kühlung schon sehr grenzwertig und hört sich an wie ein Düsenjet.
Würde dazu ein Premium Kühlpad empfehlen, das senkt die Temperaturen und dazu auch die Lautstärke obwohl mehr Lüfter aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfeiffchen
kachiri schrieb:
Warum muss es ein Laptop sein, wenn stationär an einem 27" Monitor genutzt?
Das ist die große Frage? Mit 2000€ wirste mit einem Desktop wesentlich besser beraten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 4070 auch nicht wirklich leiser sind. Bei den Modellen ist das Kühlsystem oft auch günstiger, sodass es am Ende die gleiche Lautstärke hat/braucht. Gleiches gilt für die 4050/4060 mit 100W+.

• Gefällt mir
kann ich nur komplett von abraten ... die dinger werden heißer als meine Heißluftfriteuse

• Gefällt mir
Reaktionen: pfeiffchen und nutrix
Danke für die vielen Rückmeldungen! Vielleicht muss es dann doch ein möglichst kompakter Desktop werden, wenn die Laptops (So ja quasi die Aussage aller hier) so krass laut werden. Ich mag da bloß nicht so einen "großen" MIDI tower stehen haben.

Kannst das DANcase A4, heisst es glaube ich, nehmen. Da passt auch eine Hochleistungs Grafikkarte rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Du kannst dir ja die 4080er Tests auf Notebookcheck anschauen und für dich entscheiden, ob die gemessene Lautstärke erträglich für dich ist. Allerdings ist das auch ziemlich subjektiv, die dort gemessene Zahl ist also nur ein Indikator.

Für kompakte Desktops dann den anderen Foren Bereich bemühen, die Leistung einer 4080 mobile gibt's sicherlich schon an 4070 (ohne Ti oder Super). Da gibt's auch Gehäuse unter 10L für, besser für Lautstärke und Konto wären z.B. 15L - immer noch Richtung Schuhkarton Größe.

• Gefällt mir
pfeiffchen schrieb:
Danke für die vielen Rückmeldungen! Vielleicht muss es dann doch ein möglichst kompakter Desktop werden, wenn die Laptops (So ja quasi die Aussage aller hier) so krass laut werden. Ich mag da bloß nicht so einen "großen" MIDI tower stehen haben.
Es ist doch ganz einfach:
Viel Leistung -> viel Wärme.

Wo soll nun die ganze Wärme hin? Beim einem kompakten Desktop wird das ohne gescheites Kühlkonzept so nichts.

Zurück
Oben