Möglichst leiser Kühler <20€ für Office PC (µATX)

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich soll für eine Bekannte einen möglichst leisen Office-PC bauen, der relativ güstig ist.

Gekühlt werden soll ein Pentium G3220, also nix allzu anspruchsvolles.
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000 (mitgelieferte Lüfter werden ausgebaut. Ein gescheiter eingebaut.)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (hoffe mal die Lüftersteuerung taugt. Die von meinen ASRock Z68 Pro3 ist ganz ok)
Für den Kühler habe ich bis zu 20€ eingeplant.

Was schlagt ihr da vor?
Ich schwanke zwischen:

Thermalright True Spirit 90M
Besonders geringe Minimaldrehzahl

Raijintek Rhea
Großer Lamellenabstand

Cooler Master Hyper TX3 Evo
Guter Ruf/Testberichte

Deepcool Gammaxx 300
Der einzige für bzw. mit 120er Lüfter. Aber auch kein echter 120er. Trichterform. Der mitgelieferte Lüfter soll nur Mittelmaß sein und hat für dir größe eine recht hohe Minimaldrehzahl. Ein anderer 120er würde zusätzliche Kosten bedeuten. Und ist wohl mit der beiliegenden Klammern nicht zu befestigen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den aufgeführten Kühlern oder eine bessere Idee?

Schonmal Danke im Voraus
Gruß
Der2er
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Probleme die ich leider sehe: den Freezer 13 habe ich schonmal verbaut. Ist ganz ok. Aber der Zwang zu dem mitgelieferten Lüfter gefällt mir nicht so sehr.

Die meisten Topblower bis 20€ werden nicht gerade leistungsfähiger und leiser sein. Und den Airflow stören.

Den boxed erstmal zu testen, ist zwar möglich. Aber da es nur um wenige Euro geht, wäre es kritisch ggf. einen anderen CPU-Kühler nachbestellen oder zurückschicken zu müssen (Versand/ Rückversand bei Ware <40€).

Tendiere im Moment dazu den Deepcool zu nehmen und den semipassiven Betrieb zu testen. Wäre ja von NT-Lüfter und rückseitig saugenden Lüfter umgeben. Könnte reichen.
 
Der Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 sollte mehr als reichen. Der schafft es sicher die CPU dauerhaft mit der minimal Drehzahl zu kühlen.

Der Vorteil von Topblow-Kühler ist, dass sie die Bauteile auf dem Motherboard mitkühlen.

Und das sie den Airflow zerstören ist eher Quatsch. Aus dem Airflow in Gehäusen wird mittlerweile schon eine zu große Wissenschaft gemacht. Teste mal verschiedene Konfigurationen und dann siehst du wie wenig es ausmacht. Seitenlüfter zerstören übrigens auch nicht den Airflow. Viele Leute behaupten ja, sie wären absolut kontraproduktiv...

LG
 
um die kleine CPU zu kühlen reicht der Standard-Kühler doch locker aus...
 
Zurück
Oben