Möglichst leiser Office- und Gaming-PC für ca. 1300€

SpiZz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach knapp sechs Jahren ist es Zeit für einen neuen PC! Mein Q9550 mit GTX580 geht in Rente!

Bisher hatte ich ausschließlich PCs mit Wasserkühlung, aber aus dem Bastel-Alter bin ich raus und ich möchte auf eine möglichst leise Luftkühlung umsteigen. Am liebsten wäre es mir, wenn der Rechner im Office-Betrieb semi-passiv liefe!

Die Anforderungen sind zu 90% Office und ab und zu mal ein aktuelles Spiel in FULL-HD. Dass ein semi-passiv Betrieb beim Zocken nicht funktionieren wird, ist mir übrigens klar, aber beim Zocken habe ich sowieso das Headset auf ;)

Nach einiger Recherche bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Bereits vorhanden:
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)

Neu dazu:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Konstruktive Kritik ist erwünscht! :)
Vielen Dank im Voraus!

Nimm mindestens einen HR-02 statt des Brocken.Das ist eine K CPU und du hast ein Z97
Ansonsten sieht es sehr gut aus.

Jupp, würde auch zu einer Grünen mit 5400RPM greifen. Die HDD wird die lauteste Komponente im Gehäuse sein.

2400-er Ram bei i7 und z97 board

würd mir überlegen 300€ für 960GB SSD auszugeben und dann auf HDD komplett (ausser externe für backup) zu verzichten, macht rechner nochmals deutlich leiser/vibrationsärmer.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Schnellerer RAM ist notiert, die Caviar Green ebenfalls!

Den Macho HR-02 wollte ich zuerst nehmen, habe aber dann gelesen, dass der Brocken 2 im Office-Betrieb leiser wäre!?

Im Office-Betrieb kannst Du den Rechner so konfigurieren, dass er nicht semi sondern komplett passiv läuft. Im Gameplay dann semi-passiv. Das vorhandene Netzteil ist da schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Mit der angedachten Grafikkarte geht das zum Beispiel auch - wobei ich eher die MSI GTX 970 Gaming 4G nehmen würde, da unter Last leiser. Mit FanXpert des Asus-Boards lassen sich alle anderen Lüfter auch entsprechend einstellen. Die Grafikkarte mit Afterburner und alle anderen Lüfter mit FanXpert richtig eingestellt bleibt die Kiste lange passiv und wird auch im Gameplay nicht laut.

OC halte ich hier für überflüssig - bringt Dir weder bei den Games was und erst Recht nicht bei Office&Co. Da das passende Board aber nun mal da ist, kann man auch die K-CPU kaufen - als Option für die Zukunft. Muss man aber nicht. Einen Grund für den 4790 sehe ich auch nicht - der 4690 wird nicht langsamer sein. Devil's Canyon macht aber durchaus Sinn, wegen besserer Kühlung - mithin ein 4690K, denke ich, sonst ein i5-4440.

Das Gehäuse ist vielleicht etwas suboptimal. Wenn so weit wie möglich alles passiv laufen soll, geht das besser mit gutem Airflow. Außerdem bringt die Schalldämmung dann nichts, höchstens für die Festplatte. Hier kann man aber auch, sollte sie hörbar sein, ein extra Festplattengehäuse dazu holen. Von daher vielleicht als Gehäuse eher das Fractal Design Arc Midi R2.

WD Green statt Blue, klar. LG-ODDs sind meist sehr laut, eher was von ASUS, besser noch Plextor - oder sogar was Externes. Sonst kann ggf. die Front des Define R5 vorteilhaft sein, wenn die Kiste als HTPC dienen soll.

Die Lüfter von beQuiet sind schön leise und haben eine schön niedrige Mindestdrehzahl. Man könnte zum Beispiel als Kühler den be quiet! Dark Rock Pro 3 semi-passiv betreiben. Also ohne Lüfter montieren - einen der Lüfter hinten im Gehäuse einblasend verbauen (dazu einen Staubfilter montieren) und am CPU-Lüfteranschluss des Mainboards anschließen, den anderen unten einblasend. Dann hast Du - wenn sich die Lüfter drehen - einen Überdruck aus gefilterter Luft - ergo wenig Staubprobleme. Oben sollte das Case dann möglichst offen sein, also beim Define die Abdeckungen öffnen oder beim Arc den oberen Staubfilter vielleicht entfernen.

Besser noch wäre ein Zalman FX100 oder ein Nofan - und dann separat 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM in 140mm für das Gehäuse.

Die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter nicht verwenden, sondern ausbauen. Auch sonst alles ausbauen, was nicht benötigt wird, wie zum Beispiel die Festplattenkäfige. Kabel schön sauber verlegen. Insgesamt also darauf achten, dass das Ganze möglichst luftig ist. Die Festplatte kann man gut im 5,25"-Schacht unterbringen, um die Festplattenkäfige komplett los zu werden. Entweder mit oben bereits angegebenem dämmendem Festplattengehäuse oder mit einem Vibe Fixer Pro. Der Frontstaubfilter wäre hier auch nutzlos - also raus damit.

Undervolting wäre hier eine weitere potentielle Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben