Möglichst Leiser Spiele PC bis max. 1800€ inkl. Bildschirm

Muh?

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich möchte mir im März 2017 einen neuen Computer und einen neuen Bildschirm kaufen, weil mein jetziger PC ca 5 Jahre alt ist (läuft aber noch ganz OK toi toi toi). Ist vllt. ein wenig früh 5 Monate vorher den Rechner zusammen zu stellen aber ich habe momentan einfach die Lust und die Zeit dazu :freak: . Ich gehe einfach mal davon aus das im Frühjahr um die Zeit auch die Preise für gewisse HW Teile etwas sinken werden und ich das Geld dann in eine neue mechanische Tastatur investiere.

Vorab der PC steht im selben Raum in dem auch geschlafen wird und sollte deswegen möglichst leise sein. Spielen würde ich gerne auch mal wieder ein paar neue Titel wie BF1 oder was halt so das kommende Jahr rauskommt.

Ich habe mich zuerst an den Beitrag von Na-Krul [FAQ] Der ideale Gaming-PC gehalten.

Daher auch:
Samsung SSD M.2 850 evo 500GB
Intel Core i5 6600
Gigabyte GA b150m ATX Motherboard
aber sonst ist eigentlich nichts gleich geblieben. Und auch hier eigentlich meine erste Frage. Macht die Samsung 850 EVO überhaupt sinn mit ihrem M.2 Stecker? Die kann ja eigentlich bloß SATA 6GB/s und das Motherboard könnte ja Theoretisch M.2 mit PCIe 3.0 x4. Sollte ich vllt dann lieber eine 2,5 Zoll SSD Kaufen mit 500GB kaufen und warten/sparen bis ich mir dann eine M.2 SSD hole?

Ansonsten habe ich noch reingepackt:
Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Ist ja eigentlich baugleich zur Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH nur mit ca. 50 MHZ weniger takt aber dafür einige Euro günstiger. Ich glaube P/L sollte das okay sein und sollte man nicht merken? Laut dem Test von Computerbase soll die Karte ja auch recht leise sein.
Corsair Vengance DDR4 32GB Kit 32 GB mag vllt. für viele zu groß erscheinen aber der Rechner soll auch wieder bis zu 5 Jahre halten ohne großes rumgeschraube. Das ganze im 2er Set weil 4 kann der Prozessor ja eh nicht direkt ansteuern. Außerdem lasse ich gerne auch mal ein paar virtuelle Maschinen laufen zum Experimentieren.
Corsair RMX Series RM 550x 550W Voll Modulares Netzteil Habe gerne ein Modulares Netzteil
Seagate 4TB Datengrab

Für den Prozessor bin ich mir selber noch nicht ganz im klaren, welchen Lüfter ich drauf setzten möchte. Für Vorschläge wäre ich dankbar! Ansonsten hatte ich mir einen von den 2 folgenden gedacht.
Entweder
EKL Alpenföhn Brocken 2 in der 2 Lüfter Version
oder
Be Quit Shadow Rock 2

In was für ein Gehäuse das ganze verbaut werden soll da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Bei dem Vorschlag von Na-Krul ist das folgende Gehäuse vorgeschlagen
Nanocia Deep Silence 3 es ist schön günstig und recht schlicht gehalten. Ich bin mir aber mit der Kombination der CPU Lüfter etwas unsicher ob das wirklich passt 165mm Bauhöhe sollte ja eigentlich noch gerade so gehen laut Geizhals Spezifikationen. Hab aber etwas sorge das es evtl. doch nicht klappt.
Ansonsten habe ich mir als Alternative Nanoxia Deep Silence 1 rev. B ausgeguckt da würden die Lüfter locker rein passen.

Als Ausgabegerät habe ich mir den
BenQ 27" IPS Panel 2560x1440 gedacht. Wenn aber durch eine Änderung der HW Konstelation etwas Geld für einen besseren Bildschirm bleibt wäre ich für gute Tipps zu haben :)
Zusammengefasst: Link zur Wunschliste in der das ganze nochmal aufgeführt ist
Das sollte es im großen und ganzen gewesen sein. Wenn jemand eine ganz andere Idee hat wie man einen PC in der Preisklasse zusammenstellen sollte nur her damit!
Ich bin für jeden Verbesserungstipp dankbar!
 
Da melde dich im März noch mal.

Davor kannst du ja schon ein gutes Gehäuse aussuchen und hochfertige Lüfter auswählen, wie z.B. Silent Wings 3. So das du ein guten Airflow hast und das System kühl und leise bleibt.
 
als gehäuse würde ich in richtung Fractal Design Define R4 überlegen, das bietet auch reichlich platz für große kühler. da das r4 allerdings schon seit einiger zeit einen nachfolger hat, ist fraglich, ob du es im märz noch zu einem guten preis bekommen kannst.

als cpu würde ich bei deinem budget auf jeden fall einen i7 einplanen. aktuell wäre da der i7 6700 oder i7 6700k aktuell, anfang nächstes jahr sollten allerdings die nachfolger i7 7700(k), sowie amd's neue prozessoren (zen) bereits auf dem markt sein. die neuen i7 werden dann mit ziemlicher sicherheit die bessere wahl sein als die aktuellen modelle. wie sich die zen prozessoren von amd so schlagen, wird sich noch zeigen. (könnte dann die bessere wahl sein, muss aber nicht.)

beim arbeitsspeicher schwanken die preise momentan gewaltig, da kann man nicht mal genau sagen, welcher nächste woche günstig zu haben ist. da solltest du auf jeden fall sehr kurzfristig vor dem kauf preise vergleichen.

der shadow rock 2 ist soweit sich das bisher abschätzen lässt eine gute wahl, alternativ würde ich allerdings statt dem brocken 2 eher einen Thermalright True Spirit 140 Power in betracht ziehen.

wenn du die hdd nur als datengrab verwenden willst, dann würde ich mich da nach einem langsameren modell mit 5xxx upm umschauen, die sind meist ein wenig leiser.

bei den monitoren gefällt mir momentan der Samsung C24FG70FQU richtig gut, aber da musst du dir selbst überlegen, wo du deine prioritäten setzt und vor allem wird es da wohl in den nächsten monaten auch noch etwas bewegung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben